Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)

RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 02.11.19

Den Mondkalender ( von moorhexe ) kann frau mit einem Klick auf den siderischen Kalender von M. Thun umstellen. Clown

RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 02.11.19

Test: ich probier das mal mit der entsprechenden url . Klappt nicht. Das muss dann jedesmal beim Aufrufen gemacht werden. :devil: 

Inse

RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 02.11.19

ich habe den Mondkalender unter Favoriten gespeichert, bei mir ist das der Stern in der obersten Leiste, weiss grad nicht wie die heisst
 und kann den ganz schnell anklicken, wahlweise den siderischen (M.Thun) oder den tropischen.  Direkt danach kommt bei mir das Agrarwetter, da muss ich allerdings jedes Mal den Ort neu eingeben, aber das ist ja auch nicht so aufwändig.

lg margot

RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 26.01.20

Hab' eigentlich "Heute habe ich ....." 2020 gesucht, bin dann auf diesen "neutralen" Strang gestoßen, den ich jetzt bezüglich der letzten Postings sehr interessant finde. 

Aber nun: Heute habe ich gesät...
Trifft jetzt nicht auf "heute" zu, aber gesät hatte ich schon am 19.01. Zwiebeln, Ailsa Craig, eigentlich mehr aus Verlegenheit, da ich noch Tomatenkeimlinge erwartete und in dem Kästchen massiv Platz war. Also kamen die Zwiebel mit dort rein, ebenso wie etwas Salat.
Und siehe da, heute Morgen dieses Bild:
[Bild: 37745675cn.jpg]

Nach dem siderischen Kalender hätte Salat für den 19. ja gepasst, aber keine Zwiebel, keine Tomate. 
[Bild: 37745680mi.jpg]

Zwei Salat-Winzlinge sind schon sichtbar! smile
Eigentlich ist das ja ganz praktisch, wenn man sich aussuchen kann, nach welchem Kalender man was sät...

LG
Melly

RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 26.01.20

:crying: Sehe gerade, dass ich den letzten Fruchttag verpasst habe. Werde meine Tomaten also nächsten Sonntag säen. Bin sowieso schon spät dran...

Inse

Wenn Du den in "Heute habe ich gesät..." verlinkten Kalender nimmst, kannst Du schon am  Samstag Tomaten aussäen, Mond im Widder, Fruchtpflanzen.
Im Mondkalender MSG könntest Du Samstag ab 2:30-7:00 Uhr, Sonntag ab 7:00 Uhr, ab 22:30 Uhr laut MSG steht der Mond im Stier, heißt, Wurzelpflanzen sind gefragt. :laugh:
Das ist eine Wissenschaft für sich....

LG
Melly

RE: HEUTE habe ich gesät - Erdling - 26.01.20

(26.01.20, 14:32)Cornelssen schrieb:  :crying: Sehe gerade, dass ich den letzten Fruchttag verpasst habe. Werde meine Tomaten also nächsten Sonntag säen. Bin sowieso schon spät dran...

Inse

Nö, bist nicht zu spät dran. Ich habe auch noch keine Tommys gesät. Und die Tommys lieben   :thumbup: die Löwetage   :thumbup:

RE: HEUTE habe ich gesät - Erdling - 26.01.20

Melly, sich nach mehreren Kalendern zu orientieren ist auch verwirrend.  :blush:

(26.01.20, 15:03)Erdling schrieb:  Melly, sich nach mehreren Kalendern zu orientieren ist auch verwirrend.  :blush:

Ja, ich habe bislang so gesät, wie es passte. Nun beschäftige ich mich mit diesem Kalender und stelle fest, es gibt diverse. Wenn Inse nach dem siderischen Kalender Tomaten im Sternzeichen Löwe aussät, hat sie nur einen Teil vom 09.02., den 10.02. und einen Teil vom 11.02. (bis mittags), weil dann das Sternzeichen auf Jungfrau wandert (Wurzelpflanzen).
Sie kann im Widder, Löwe und Schütze Tomaten aussäen, laut Mondkalender.
Vielleicht starte ich mal eine Versuchsreihe - Aussaat entsprechend der einzelnen Tierkreiszeichen, so langsam interessiert mich das! 

LG
Melly

RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 10.03.20

Ich habe gesät. smile  Am vorletzten Blatt-Tag nach Maria Thun. 6 Salate. Schwäbischer Gelber, Catalogna und Römer sind in Trailer pikiert. Die andern wollen nicht so recht. 
Und das  :huh:  :

[Bild: 38041260ja.jpg]

Pak Choi
Er steht ganz hell auf dem obersten Regal im GWH und macht lange Hälse. :tongue1:  Und ich frage mich: warum?
Teetrinkerin, wie hast du deinen ERzogen?  wink

Tomaten habe ich auch gesät ... v i e l e  (jaaa, zu ...) bin damit fertig und da immerhin ganz zufrieden.  smile