Kraut und Rosen
Iris - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Iris (/Thread-Iris)

RE: Iris - greta - 18.05.24

Von heute morgen...schnell Bilder gemacht, noch ist es trocken.

Nelly Tardivier, Erstblüte
[Bild: 47652306tn.jpg]

Patchwork Puzzle, eine meiner späten und letzten
[Bild: 47652308wn.jpg]

RE: Iris - greta - 18.05.24

Wonders Never Cease, auch Erstblüte
[Bild: 47654406ih.jpg]

RE: Iris - greta - 27.05.24

Die zuerst verteilten Stäbe kann ich nun wieder einsammeln, es geht dem Ende des teils verregneten Iris-Spektakels zu. Jetzt sind noch die späten am Start :

[Bild: 47761826oh.jpg]

[Bild: 47761827pn.jpg]

[Bild: 47761829bt.jpg]

[Bild: 47761832eu.jpg]

[Bild: 47761834rb.jpg]

RE: Iris - Brennnessel - 28.05.24

Ich habe endlich eine Blüte an einer Iris, Saatgut aus einem Wichtelpäckchen, hineingelegt von Dieter Oswald. Blätter treibt sie schon länger. Der Standort ist wohl nicht optimal.

RE: Iris - greta - 11.07.24

Bartiris machen ja, was das Freihalten der Rhizome angeht, einiges an Arbeit, weil man immer schauen muß, daß sie nicht zugewuchert werden. Am schlimmsten ist ja das Schei*kraut im Frühjahr, diese feuchte bis nasse Umarmung vertragen sie nur schlecht. Entweder blühen sie nicht oder das Rhizom nimmt Schaden oder fault sogar.
Reine Irisbeete habe ich nicht, sie stehen hier zusammen mit anderen Stauden, was das jäten rundum nicht leichter macht. Einzig für 12 Lieblingsexemplare habe ich ein separates Beet, da klappt es gut.

Ich hatte mir vorgestern einen Bereich in meiner langen Staudenrabatte vorgenommen, die normalerweise sehr trocken ist und mir gut für Iris erschien. Dieses Jahr wars ja ziemlich naß und kalt und ich fand etliche Rhizome, die lang gezogen wie Korken aussahen, teils abgestorben, teils wie Gummi oder mehr als gelitten.
Ich habe alle solche raus genommen - topfen und päppeln werde ich nix....und weiter sammeln auch nicht.

Weil ich nackte Stellen nicht leiden kann, es ist ca. 1 qm, habe ich kurz entschlossen 2 große, sehr hoch gewordene Horste, bestimmt 1 m bis 1,20 m hoch, pinke Vexiernelken, die sich an falschen Stellen angesiedelt hatten und anderes mehr als bedrängten, auf die frei gewordene Stelle umgepflanzt. Gefällt mir richtig gut.

RE: Iris - Phloxe - 11.07.24

Immer schön, wenn sich was im 'eigenen Fundus findet'.  :thumbup:   Bei mir reduziert das oft Herumstehendes.
Aber derzeit kann man ja auch gut umpflanzen.  smile

RE: Iris - greta - 18.03.25

Heute Vormittag bekam ich ein Paket mit Iris von jemand, der viel bestellt und nicht wusste, wohin mit den Bonuspflanzen. Er hatte gefragt, ob ich sie wolle, er hätte ohnehin viel zu viele...ich wollte  smile
Sie saßen in kleinen Töpfchen, was ich nicht gut haben kann, also hab ich alle vorsichtig aus ihren engen Behältern genommen ohne die Wurzeln zu stören, weil Iris das um diese Zeit nicht mögen, hab sie in größere Töpfe gesetzt, frische Erde dran, gegossen und vor eine Südwand gestellt. Nun bin ich gespannt, ob da was blühen wird.

Der Ostwind ist hier dermaßen kalt, daß ich danach froh war, wieder ins Warme zu kommen, hatte Eishände.

RE: Iris - greta - 21.04.25

Ein paar Zwergiris blühen schon :

Fairy Ballet
 [Bild: 49511237xb.jpg]

Captive Sun
[Bild: 49511239az.jpg]

English Cottage
[Bild: 49511245dw.jpg]

Sea Monster
[Bild: 49488771kl.jpg]

Cherry Garden
[Bild: 49482580er.jpg]

Blueberry Tarte
[Bild: 49482579ok.jpg]

Hazel`s Pink
[Bild: 49477735gu.jpg]

RE: Iris - Brennnessel - 22.04.25

Wunderschöne Blüten! Die Farben von blueberry tarte müsste ich allerdings original sehen, auf dem Foto spricht mich die Kombination so an

RE: Iris - greta - 23.04.25

Von heute morgen, schnell im Regen raus gelaufen :

Qued Traa, auf die ich lange gewartet habe und sie toll finde:
[Bild: 49518741ab.jpg]

auf diese ebenso, Gingerbread Man
[Bild: 49518742uz.jpg]