RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 30.11.15
Okay.
Na, das ist dann Scheibenkleister, wenn einem die brandneuen Rosen wegfrieren!
Mir fehlen zugegeben aber Grundlagen, daher mal eine Laien-Überlegung: Die Rosentriebe waren noch zu saftig, wodurch ihre Zellen durch den Frost geplatzt und abgestorben sind. Wären sie etwas früher zu dir und in die Erde gekommen, dann hätten sie bei dir noch ein klein wenig ausreifen können - wenn sie nicht schon in der Winterruhe waren? Oder sie hätten sich schneller an dein Klima gewöhnt?
FBB sagt, je später die Ernte, desto ausgereifter die neuen Rosen - das leuchtet mir auch ein. Demnach wären deine damaligen Rosen noch nicht ausgereift genug gewesen, die erfrorenen Triebe die jüngsten oder die Rosen allgemein nicht frosthart genug für deine Gegend, und es wäre eh was weggefroren?
Oder hat's mit dem Einschlämmen = dem Aufnehmen von extraviel Wasser direkt vor dem Frost zu tun? Helft mir bitte mal, hab ich das soweit richtig kapiert?
Sind deine Rosen komplett eingegangen oder haben sie aus schlafenden Augen wieder ausgetrieben (wie es auf einigen Züchterseiten steht)?
Grmblzefix, es gibt noch so viel zu lernen und zu kapieren.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Unkrautaufesserin - 30.11.15
Die Rosen müssen das Wasser gar nicht aufgenommen haben: schon die Tatsache, daß sie ihre Wurzeln plötzlich in einem Eiswürfel hatten, kann reichen...
Ich muß immer noch 3 Rosen einpflanzen. Ein bißchen wärmer ist es ja wieder, aber es regnet...

Für Donnerstag sind 5 Stunden Sonne versprochen, da kommt dann hoffentlich der Paul endlich unter die Erde...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 30.11.15
(30.11.15, 13:56)Unkrautaufesserin schrieb: Die Rosen müssen das Wasser gar nicht aufgenommen haben: schon die Tatsache, daß sie ihre Wurzeln plötzlich in einem Eiswürfel hatten, kann reichen...
...so einfach!

Mist, ich hätt nicht vermutet, dass das für den plötzlichen Rosentod genügt. Again what learned, und daher danke dir.
(30.11.15, 13:56)Unkrautaufesserin schrieb: da kommt dann hoffentlich der Paul endlich unter die Erde...
Öhm...? Dann sieht man ihn ja nimmer?
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
Moonfall - 30.11.15
Billa, ich hatte damals noch wenig Erfahrung mit Wurzelnackten. Hatte anfangs Topfrosen gekauft und mit langsam über Wurzelnackte drüber getraut und mich an die beiliegende Pflanzanleitung gehalten und eingeschlämmt. Wenn ich die Rosen früher gepflanzt hätte, wären sie nicht so nass in diesen Wettersturz gegangen und im Eis gestanden. Einige TH sahen danach eher tot als lebendig aus. Sie trieben spät doch ein wenig aus, blühten aber im nächsten Sommer nicht und sind noch immer einbeinig.
Immer noch einbeinig...

Hoffentlich kriegst du sie dazu, ein paar weitere Beinchen herauszustrecken.
Und für die späte Pflanzerei wünsch ich uns allen lange frostfrei! Wenn alles im Boden ist, kann gerne das Blattlauskillerwetter kommen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
smilie - 30.11.15
Wow, was für eine Liste ... ich drücke ganz fest die Daumen für noch eine Weile gutes Pflanzwetter, damit die Schätze alle noch ihr Plätzchen beziehen können.
Hier gibt es noch drei Topfkandidaten und ein Schätzchen im Kübel. Der steht aber geschützt unter Dach direkt vor der Kellertür. Morgen pack ich ihn noch ein und dann darf im Schwarzwald der Winter kommen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 02.12.15
La Neige steht hier bei den Centifolien. Da passt sie aufgrund von Bestachelung und anderen Kriterien am besten dazu.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 02.12.15
Notiert, danke!

Raphaela, wie groß und breit ist sie denn bei dir?
Juhu, ich hab' heute Jeanne Richert verbuddelt und bin schon gespannt wie ein Geigenbogen auf ihre inneren Verschnurpselungen! Ich steh auf sowas.
Die Grönloof-Schätzchen sind eingetroffen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 03.12.15
Vor dem Umpflanzen (vom Hausgarten in den Rosenpark) war sie ca. 1,5m breit x 1,8m hoch.
Das ist jetzt einige Jahre her (war eine der ersten, die umgezogen sind, schon 2009, glaub ich) und nach anfänglichem Beleidigtsein hat sie die Größe jetzt in etwa wieder.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 03.12.15
Die Info kommt wie gerufen, Raphaela, danke - der vorgesehene Platz wird hiermit umdisponiert, die würde mir ja alle Stauden erdrücken.