Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)

RE: Saison 2015 - Landfrau - 18.11.15

Ach du Arme! Aber wenn sich die Mühe gelohnt hat, dann spüren wir Rosenjunkies doch die klaffenden Wunden gar nicht mehr, oder? :laugh:

RE: Saison 2015 - Billabong - 19.11.15

Superschön, richtig strahlend!

Landfrau, da sagste was. Ich fühl mich neuerdings glatt faul, wenn ich keine Kratzer oder Dornenlöcher in den Pfoten hab'. tongue

Biedermeier (3-4 Blüten waren regenfaulig, die hier sind noch dran)

[Bild: DSCF6211.JPG]

Elfe

[Bild: DSCF6221.JPG]

EdenRose85 - hat noch richtig viele Knospen *freu*

[Bild: DSCF6227.JPG]

Blue River

[Bild: DSCF6242.JPG]

Sweet Pretty

[Bild: DSCF6247.JPG]

Piano - 3 Blüten

[Bild: DSCF6265.JPG]

[Bild: DSCF6263.JPG]

[Bild: DSCF6261.JPG]

Winchester Cathedral - mehrere Blüten + Knospen noch dran

[Bild: DSCF6266.JPG]

Aldi-Rose

[Bild: DSCF6273.JPG]

[Bild: DSCF6274.JPG]

[Bild: DSCF6277.JPG]

[Bild: DSCF6278.JPG]

Summer Song - wow, was ne Farbe!

[Bild: DSCF6282.JPG]

Namenlose

[Bild: DSCF6271.JPG]

Bin richtig happy, dass noch so viele blühen! :heart:

Grüßle
Billa

RE: Saison 2015 - Raphaela - 19.11.15

Deine Aldi-Rose hat ein bißchen Ähnlichkeit mit Königin der Rosen (wenn man in Betracht zieht daß Rosen im Spätherbst anders aussehen und blühen als zur Hauptblütezeit).
Falls sie auch (normalerweise) intensiv duftet lohnt sich evtl. ein Vergleich mit Bildern bei HMF.

Moin Raphaela!

Leider duftet die Rose kein bisschen. Ich hätt ja sehr gerne mal einen Namen für sie, habe 3 davon! Sie stammt von Aldi und soll laut damaliger Einpackfolie eine ADR-Lizenzrose sein. Steht sehr frei im Vorgarten, ist aber immer pilzig. Dafür wächst sie top und hoch, blüht wirklich unermüdlich, und die verblühten Mumien lassen sich super abbrechen, fast von selbst.

Grüßle
Billa

RE: Saison 2015 - Moonfall - 19.11.15

Und die Farbe ist typisch? Sieht sehr apart aus.
Hier kann man die ADR-Rosen seit 2008 sehen, hast schon mal gesucht?

Hey Moonie! Vergessen, stimmt: Ja, die Farbe ist absolut typisch. Diese Rose spielt mit orange, rosa und gelben Tönen.

Danke für den Link, ich geh mal suchen! Super! :thumbup:

Schade, sie ist nicht dabei. :no: Hat Aldi also geschwindelt, oder mein Gedächtnis trügt.

RE: Saison 2015 - freiburgbalkon - 19.11.15

(19.11.15, 15:16)Billabong schrieb:  ...Diese Rose spielt mit orange, rosa und gelben Tönen.

Ah in diesem Spektrum macht auch gerade meine Rêve apricot, sie macht mir gerade jetzt im Spätherbst, wo nicht mehr viel blüht viel Freude. Besonders die Farbverläufe und die Aderung finde ich so hübsch. Muss wieder aus der Plantengalerie verlinken, in HMF hab ich schon so viele RA-Bilder über die Jahre hochgeladen, dass ich da wohl jetzt keine mehr hochladen kann.:rolleyes:

Moonfall, mein Meine Hände sehen auch aus, als ob ich aus dem Löwenkäfig komme, dabei hab ich nur Unkraut und Verwelktes in den Kübelunterpflanzungen entfernt, besonders schmerzhaft ist es immer, wenn ich an die Stacheln von Simstripe komme, auaaua.

Wirklich ein Träumchen, dein Rêve apricot! Diese Fältelung, und dazu so große Blüten. :heart:

Meiner Aldi-Rose ähnelt sie nicht, aber wenn ihr Lust habt mitzuraten, stell ich sie mal (mal wieder :rolleyes:) als Unbekannte in einen Extrathread.

RE: Saison 2015 - vanda - 19.11.15

Die Aldi-Rose gefällt mir auch sehr gut.

Hier blüht nur noch Autumn Delight, leider etwas sturmzerzaust
[Bild: f99c5c21-21f9-4459-a10e-12ea9dae1ee4_zpspcvavfta.jpg]

Auch die Rosa pimpinellifolia am Wegrand hat noch ein paar Blüten nachgeschoben.
Leider auch etwas vom Winde verweht :rolleyes:
[Bild: 224253c3-393d-4954-a3d9-ba65f3dcf10a_zpslsjf2v26.jpg]