Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 28.03.15

@paradoxa: Jetzt aber raus mit der Sprache biggrin - Vorspeise? Nachspeise? wink

Wir haben am Donnerstag den ersten Bärlauch gesammelt - ich hab grad Krämpfe in den Fingern vom Vollkornsemmelnkleinschneiden ... und heute Abend gibt es sie endlich wieder, unsere heißgeliebten Bärlauchsemmelknödl mit brauner Butter und Parmesan Yahoo *sabber*

Rezept:

8 Semmeln dünn aufgeschnitten, wir nehmen gerne auch Brezen oder Vollkorn oder was halt übrig ist
1/4 Liter lauwarme Milch mit einem Stückchen Butter drin, über das Knödelbrot gießen und etwas ziehen lassen
Bärlauch in beliebiger Menge hacken und untermischen
2 Eier verquirlen und mit der Bärlauch-Brot-Pampe verkneten
Mit nassen Händen Knödel formen, in gesalzenem siedenden Wasser garen

In der Zwischenzeit
Butter erhitzen (entweder nur schmelzen oder bräunen lassen)
Parmesan in dünne Scheiben hobeln

Butter und Parmesan bei Tisch über die Knödl geben.

Falls etwas übrig bleibt - in Viertel geschnitten und in Butter gebraten schmecken die Knödl am nächsten Tag ja fast noch besser.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 28.03.15

ich hatte gestern Semmelknödel mit ordentlich Brennessel drin Nyam und dazu Elkes Shiitakepilze NyamNyamNyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 28.03.15

ES war die Hauptspeise.....
Aber unter dem Aspekt zu betrachen, dass wir und unsere Gäste gerade ein wenig am Abspecken für die (Bikini)Figur sind.
Der Nachtisch hat aber wieder ein Gleichgewicht geschaffen.....

Heute gibt es für uns beide: Salzkartoffel (zunächst aber in der Schlale gekocht) mit Blattspinat (mit vieeeeeeel Knoblauch und wenig Muskat) und Verlorenen Eiern.

LG paradoxa

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 28.03.15

Das Rezept für die Bärlauch-Semmelknödel liest sich sehr schmackhaft!!!

Unser Bärlauch spitzt aber eben erst aus dem Boden.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 28.03.15

(28.03.15, 15:50)paradoxa schrieb:  ES war die Hauptspeise.....

Ja, das dachte ich mir smile Aber was gab es als Vorspeise? Und als Nachtisch? Ich hab grad so Hunger biggrin

Hier oben lässt sich der Bärlauch noch gar nicht blicken, wir hatten ihn am Donnerstag unten gesammelt. 150 Höhenmeter machen einen gewaltigen Unterschied aus Yes

Was sind eigentlich "verlorene Eier"? Und hast du mal probiert, in den Blattspinat ein paar zuvor in der Pfanne geröstete fein gehackte Mandeln zu geben? Das ist auch superlecker.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 28.03.15

Heute gab's Porreegemüse mit Vanille (nach Lunas Anregung) und einer überfälligen geschälten Birne. Kartoffelstampf mit geschnittenem Bärlauch dazu.
Wunderbar!
Das probiere ich demnächst für die Enkelinnen aus. So ein Gemüse kann kaum ein Kind ausschlagen - denke ich mal so.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Landfrau - 28.03.15

(28.03.15, 12:36)paradoxa schrieb:  @Landfrau,
dAs sind wirklich die Riesentrümmer, die man nicht überall bekommt - aber ziemlich sicher bei uns im Bioladen.

Bei uns leider mit ziemlicher Sicherheit nicht:crying: Aber gerade für den Alltag geht das sicherlich auch alternativ in einer anderen "Hülle" wie Zucchini oder eben einfach in einer Auflaufform. Hier wird es ja schon mit Taleggio und Staudensellerie schwierig:whistling:

Die Semmelknödel klingen auch sehr verführerisch :thumbup: Und Bärlauch braucht frau auch nicht kaufenDance , den Giersch dazwischen allerdings auch nicht.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 28.03.15

Aber der Giersch paßt auch ganz hervorragend in die Semmelknödel...Nyam
Und er wächst auch noch im August :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 28.03.15

Hier in meinem neuen Garten gibt es keinen Giersch, ich überlege mir, ob ich mir einen panaschierten Giersch zulegen soll :whistling: Clown

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Ines - 29.03.15

Platz genug für ein paar Reihen hast du ja Clown