RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Montebello - 25.05.13
Aber dann hätte ich doch die Veredelungsstelle sehen müssen und die Wurzeln wären kräftiger, oder?
Nun, spannend ist es auf jeden Fall!
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - carabea - 25.05.13
Das sind Stecklinge. Da bin ich ziemlich sicher.
Montebello - 25.05.13
Echt? Bei solchen Minifuzzis?
Das hätt ich nie nich gedacht!
freiburgbalkon - 25.05.13
(25.05.13, 11:52)Montebello schrieb: Guckt, so klein sind die Rösken.
ich denke auch, em ehesten noch Stecklinge. Auf keinen Fall Sämlinge, die kommen anders aus der Erde und ausserdem wären es ja dann neue Sorten und keine handelsüblichen. Bis Stecklinge starke Wurzeln haben, kann ganz schön dauern, aber ansonsten sind sie mir als wurzelechte Rosen lieber als veredelte.
Moonfall - 25.05.13
So allgemein würde ich das nicht beurteilen, kommt wohl auf die Rose an. Zumindest scheint mir, dass die Stecklinge doch deutlich langsamer wachsen, als veredelte Rosen. Das kann ich natürlich nicht verallgemeinern.
Meine Stecklinge aus 2009 sind Kletterrosen wie Coral Dawn, Clair Matin und Mme. Caroline Testout. - Die beginnen erst jetzt langsam wie ein Kletterer auszusehen. Veilchenblau war schneller.
freiburgbalkon - 26.05.13
Die Stecklinge müssen einfach die Zeit noch dazuhaben, die die Unterlage schon auf dem Buckel hat zum Veredelungszeitpunkt. Wie alt ist eine Unterlage, wenn man veredelt? 1,5 Jahr? Dann kommen nochmal über ein Jahr dazu bis eine Rose verkaufsfertig ist. Also über 2,5 Jahre. Und wenn man einem Steckling auch soviel Zeit gibt, ist er meist auch schon ein ansehnliches Röschen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 26.05.13
(25.05.13, 18:26)Montebello schrieb: Aber dann hätte ich doch die Veredelungsstelle sehen müssen und die Wurzeln wären kräftiger, oder?
Nun, spannend ist es auf jeden Fall!
also, wenn es edelrosen sein sollen, dann wäre ich an deiner stelle doch froh, wenn ich mich verguckt habe und sie doch veredelt sind. die wachsen nämlich bis auf ganz wenige sehr schlecht als steckling ohne eigene wurzel.
auf jeden fall viel spaß, so mickrig finde ich sie gar nicht.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 12.06.13
so eine meiner aldi ü eier blüht. die orangene qualitätsrose

also sie ist rot und sehr filigran und blüht einfach mit gelber mitte. sieht sehr apart aus. bild folgt dann.
die anderen brauchen noch.
CarpeDiem - 19.06.13
Einer meiner Neuen:
James Veitch
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 22.06.13
schick, schick der james
ich hab heute mal gutschein eingelöst und rausgekommen sind die baronne henriette de snoy, kaskade marechal niel und hochstamm reine des violettes(die ruf'sche variante), da hab ich ja schon einen und die waren dort so schön gewachsen, da muss ich den anderen im alten garten nicht ausgraben. der ist ja nun auch schon mehr als 10 jahre alt und da war mir das risiko zu hoch.
bei ruf gab es stricklers panachee, dr. matterick und wild pearl. die reine des violettes hatten sie nicht mehr, dafür wurde ich ja dann bei schultheis fündig.
da war echt die hölle los in dem kleinen ort. aber was will man erwarten, kurort und wochenende.