RE: HEUTE habe ich gesät -
Phloxe - 11.03.20
Echt? Die kommen hier von allein. Kapuziner erst seit 2 Jahren. Cosmea muss ich leider sogar jäten.
Ich pflanze zu jeder Tomate mindestens 1 Tagetes, obwohl ich sie ja gar nicht mag. Damit sollte ich mindestens anfangen.
Petersilie und Buschbohnen sollen auch nützliche Tomatenbegleiter sein.... aber halt auch 'Säufer'.
Meine Cosmea sind natürlich wilde Mischung.

Diese schönen neuen Sorten gefallen mir auch. Habe mich aber aktuell kaufmäßig beherrschen können.
Melly - 11.03.20
(11.03.20, 11:44)Phloxe schrieb: Echt? Die kommen hier von allein. Kapuziner erst seit 2 Jahren. Cosmea muss ich leider sogar jäten.
Ich pflanze zu jeder Tomate mindestens 1 Tagetes, obwohl ich sie ja gar nicht mag. Damit sollte ich mindestens anfangen.
Petersilie und Buschbohnen sollen auch nützliche Tomatenbegleiter sein.... aber halt auch 'Säufer'.
Meine Cosmea sind natürlich wilde Mischung.
Diese schönen neuen Sorten gefallen mir auch. Habe mich aber aktuell kaufmäßig beherrschen können.
Ich steh' eigentlich auch nicht auf Tagetes, aber ich hatte mal eine weiße, die fand ich richtig schön! Wenn ich Blüten sehen will im Jahr, muss ich unbedingt ansäen, nur vereinzelt kommen mal welche von allein aus dem Boden.
Ich war auf der Suche nach Rudbeckia hirta 'Cherry Brandy', dabei bin ich auf diverse Samen gestoßen, die ich dann geordert habe. Man sollte nicht auf diese Seiten schauen, schon mal gar nicht, wenn das Wetter so bescheiden ist und man sich vorstellt, wie schön das doch alles blühen könnte. Die hatten so schöne Sonnenblumen, da konnte ich nicht widerstehen.
Phloxe - 11.03.20
Die kommen hier aber bevorzugt da raus, wo Eßbares wachsen soll. Einmal hatte ich ja Cosmeawald unterm damaligen Tomatendach ... nicht zum Vorteil der Tomaten.

Und manches etabliert sich auch nicht.
Als ich vor Jahren dieses knall-pinke Seifenkraut von euch identifizieren ließ, kam die Aussage: wirst du jetzt für immer haben. Nöö ... 's hatte andere Absicht.
Und niedriges Seifenkraut hatte ich mal woher, wo es ganz doll wucherte - auch verschwunden.
lasseswachsen - 11.03.20
gestern habe ich Groot Bohnen aus Wymeer ausgesät...
die sind von "Kulturgut - Ostfriesische Kulturpflanzenvielfalt"
http://www.dreschflegel-verein.de/pflanzenvielfalt/ostfriesische-palme.php
Phloxe - 12.03.20
Ich habe letzte Woche Puffbohnen in Papiertöpfe gesteckt. Mal wieder Weinbergschneckes (sie fehlt auch schon lange

) Erler Hosbohnen.
Bist du Vermehrerin geworden, lasseswachsen?
Falls es interessiert: über Puffbohnen haben wir einen - recht alten - Strang.
Orchi - 12.03.20
die Cosmeen und Ringelblumen vermehren sich bei mir auch wie verrückt, zum Glück habe ich immer 4-beinige Abnehmer, aber mit Kapuziner habe ich leider keinen Erfolg

die wollen hier einfach nicht wachsen
Melly - 12.03.20
Ein paar Ringelblumen stehen jedes Jahr auf dem HB, und es haben dieses Jahr auch welche überlebt, müssten gelbe sein. Dieses Jahr sollen viele gelbe Ringel vor die Haustür in meinen Trog, die hab' ich gestern ins Kästchen gelegt.
Wenn es etwas wärmer ist, werde ich mal welche in die Böschung säen, mal schauen, ob es gelingt, dort etwas Farbe reinzubringen. Aber wahrscheinlich wird es dann so sein, dass die Gemeinde mit ihrem Mäher dort lang schrabbelt und alles absäbelt. Die kommen zweimal im Jahr. 2019 haben sie die Rosen abgeschnitten, die der Straße etwas nahe kamen.
Cosmeen, die sich selbst aussäen, muss ich jedes Jahr suchen, außerdem dauert es ewig, bis die mal blühen. Deshalb stehen die hier regelmäßig auf der Aussaat-Liste. Auch versuche ich immer wieder neue, es gibt ja so viele tolle Variationen inzwischen!
geranium - 12.03.20
ich habe am Samstag - Blatttag nach Maria Thun - verschiedene Kohlsorten gesät, die meisten haben gestern schon aus der Erde geguckt, und heute sogar die, die ich im ungeheizten GW stehen habe
lg margot, mit ein paar überwinterten Salatpflänzchen im GW, die schon gut aussehen.
Melly - 12.03.20
Du machst mir Mut! Ich werde das auch mal im ungeheizten GH versuchen, wenn es jetzt wärmer werden sollte! Aber mit dem entsprechenden Equipment gegen die Mäuse! Die ärgern mich ganz gewaltig!
lasseswachsen - 13.03.20
(12.03.20, 01:12)Phloxe schrieb: Ich habe letzte Woche Puffbohnen in Papiertöpfe gesteckt. Mal wieder Weinbergschneckes (sie fehlt auch schon lange
) Erler Hosbohnen.
Bist du Vermehrerin geworden, lasseswachsen?
Falls es interessiert: über Puffbohnen haben wir einen - recht alten - Strang.
Moin

Also wenn dann wäre ich Vermehrer

Danke für den Hinweis.... gefunden

LG