RE: Iris -
greta - 08.05.25
Shake It Up
Stairway To Heaven
Brennnessel - 09.05.25
Auf dem Weg nach Trier kamen wir auch am Amphitheater vorbei. Es sah aus, als wachsen blaue Iris ganz oben...
Orchi - 09.05.25
(09.05.25, 07:31)Brennnessel schrieb: Auf dem Weg nach Trier kamen wir auch am Amphitheater vorbei. Es sah aus, als wachsen blaue Iris ganz oben...
da hättest Du ja glatt einen Abstecher zu mir machen können
bei mir blüht seit gestern eine gelbe, stand hier hinter dem Haus als wir einzogen
greta - 11.05.25
Diese Farben mag ich besonders, Honey Glazed
Mer Du Sud, in echt intensiver blau
![[Bild: 49588840up.jpg]](https://up.picr.de/49588840up.jpg)
Hier weiß ich den Namen nicht, in echt tiefer violett
Iris sibirica
Melly - 11.05.25
Wie lange blühen die Iris, heißt, wie lange hält so eine Blüte ca.? Die Blauen finde ich echt hübsch.
greta - 11.05.25
Irisblüten halten etliche Tage, je kühler das Wetter, je länger. Derzeit ist es sehr warm und ab dem 3./4. Tag werden sie dann wuschelig, die Spannkraft leidet. Zur Irisblüte sind so heiße Tage wie heute mit 26 Grad eher kontraproduktiv. Es blühen zu viele Knospen gleichzeitig auf und verkürzen das Spektakel.
Normalerweise läuft es so, daß zuerst die niedrigen Zwerge blühen, dann die mittelhohen und dann die hohen, das ist diesmal anders. Ich hab noch knospige Zwerge, bereits verblühte mittlere und schon viele Hohe dabei.
greta - 12.05.25
Neu aufgegangene Blüten von heute morgen :
greta - 13.05.25
Von heute morgen :
Brennnessel - 14.05.25
Mein Favorit ist die 2. Blüte.
Orchi - 14.05.25
mir gefallen sie alle, aber kräftige Farben bevorzuge ich. Bei mir blüht seit gestern die dunkelblaue die ist einfach ein Hingucker, vor allem da sie direkt hinter der gelben blüht