Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 18.07.20

(16.07.20, 15:48)Melly schrieb:  So, unter vollem Körpereinsatz bin ich nun durch den Regen nach oben gestiefelt, habe jedes nasse Hindernis mit dem Zollstock weggekickt! :laugh:

:thumbup:  Boah ... wie kann ich mich revanchieren ??  .... bin 'voll gerührt'.   :heart:

Und beruhigt: habe 2 in einer Kiste mit 40 l. Weil ich dafür keinen Untersetzer (rechteckig)  besitze, habe ich ... wassergeizig ... eine Tüte unten herum gebunden. Kontrolle nicht so einfach.  wink
Düngen muss ich sie natürlich auch. Wie machst du das? 
Und dran kommen tu' ich nicht so gut. Platzgeizig bin ich doch auch noch. 
Das Eine ist die 2. Dominica, die Andere eine gekaufte Gepfropfte. 
Auffällig ist, dass die Gepfropfte eine Pflegemaßnahme benötigt hätte, für die ich ebenfalls ... na was ??? ... zu geizig war: viele erste Gürkchen ENTFERNEN ...   :crying:
Also hat sie das selbst erledigt. Die folgenden 3er Anlagen habe ich dann .. einsichtig Yes  ... dezimiert. Aktuell macht sie solche nicht mehr ... nur Einzelkinder! 
Langsam dämmert mir, was ich zu diesen vielen Fruchtanlagen schon .. meine auch hier  ... gelesen habe? Jede 2. entfernen??  ...  Hmm... mal gucken/abwarten.  :whistling:

Die anderen 3 ... auch parthenocarpe ... haben brav ihre ersten Sprößlinge 'groß gezogen'.  smile
Resultat: jetzt habe ich Gurken-massen-aufkommen.   tongue   Hätte aber gerne schon früher von der deutlich älteren Gepfropften was gehabt. Naja, nächstes Mal überwinde ich mich hoffentlich zum Gurkenbaby-mord.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 19.07.20

(18.07.20, 18:40)Phloxe schrieb:  [quote pid='201761' dateline='1594907331']
 Naja, nächstes Mal überwinde ich mich hoffentlich zum Gurkenbaby-mord.

[/quote]

dazu kann ich mich auch nie aufraffen :noidea:

RE: Gurkenanbau - Melly - 19.07.20

Ich knipse manchmal ab, dann wiederum nicht. So, wie ich Zeit habe, und die ist momentan mehr als knapp. Also dürfen sie unbeschädigt wachsen! wink

Phloxe, gedüngt wird mit einem Flüssigdünger, einmal pro Woche. Ich habe auch keine Untersetzer unter den Töpfen, die stehen ja auf der Erde, gießen muss ich eh jeden Tag.  Wenn ich sehe über Tag, dass eine der Topftomaten schwächelt, wenn's zu heiß ist, bekommen die Gurken auch noch einen Schuss Wasser, ist ja genug da dieses Jahr! Wir müssen noch nicht einmal die Zisterne bemühen, die Fässer sind gut gefüllt.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 22.07.20

An der Gepropften wurden jetzt .. mittendrin - in 2 m Höhe ....  2 Gürkchen gelblich. Sie waren schon 3 cm lang. Habe ich abgeknipst. Zur Spitze hin hat sie Neue und weiter unten auch einige in verschiedenen Stadien. Um die 10 mindestens. 
Sie macht gar keine Seitentriebe.

Als ich meine erste Gepfropfte gekauft hatte, hatte ich Einiges über Gurken-erziehen gelesen. Das wurde wohl mal wie bei Spalierobst gehandhabt. 
Als die Gute an die Decke ihrer Behausung stieß, habe ich sie  - in Erwartung dann erscheinender Seitentriebe  :thumbup:   - geköpft .... woraufhin sie umgehend die Segel strich und verschied.   sad

Die anderen 3 lassen fleißig ihre Arme sprießen und ich bin sehr froh, diese Gitter montiert zu haben. 

Flüssigdünger oder Brühe kriegen nur die im Topf. Die Erde hatte ich ja neulich ausgegraben und Pferde-äppel plus Schafwolle drunter gegeben. Wie rasch das verfügbar ist, weiß ich nicht. Wir haben auch noch gekörntes Bio-'erlaubtes'. Das ist auch drin... bis jetzt klappt es. 
Eine Tomatenpflanze kommt mir überdüngt vor... kräuselt die Blätter, trägt gut.
Bei den anderen sah es mal nach Schopfbildung aus. Das hat sich gegeben.

RE: Gurkenanbau - Orchi - 23.07.20

ich habe dieses Jahr 3 versch. Sorten Gurken die weiße Mini und die extra lange Schlangengurke (den genauen Namen müsste ich suchen gehen) von Gehlsen und die Klostergurke von Tulipan. Die weiße ist ein Massenträger und schmeckt mir mittlerweile sehr gut, sie ist auch kaum bitter, nur mal ein wenig am Stengelansatz (kein Tippfehler) die Schlangengurke kommt langsam in die Pötte die hat eine ewig lange Entwicklungszeit und an den 5 gesetzten Pflanzen habe ich gestern erst die 3. kleine Frucht entdeckt. 2 Gurken haben allerdings schon die beachtliche Länge von 37 bzw. 34 cm sind aber noch extrem dünn, also noch nix zum Ernten. Die 1. Klostergurke musste ich komplett wegwerfen, die war bitter von vorne bis hinten und zwar so extrem, das ich den Geschmack ewig nicht mehr aus dem Mund bekam. :sweatdrop:   Die 2. war dann besser, ich musste nur ein Stück vom Blütenansatz entfernen. Geschmeckt hat sie mir übrigens  gut Nyam

gelbliche kleine Gürkchen musste ich bei der Klostergurke auch schon einige ausbrechen

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 23.07.20

Clown  ... was ist das Beste an Gurken ?

RE: Gurkenanbau - Orchi - 24.07.20

die haben nicht viel Kalorien Yahoo  und im Gegensatz zu Äpfeln werde ich davon nicht hungrig :whistling:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 24.07.20

Jaa, das ist auch nicht schlecht...   :thumbup:     Platz 2 .. möchte ich behaupten.

Das Beste ist, dass man sie   GRÜN  ernten kann.   Yahoo

[Bild: 39074931ch.jpg]

Dominica 2 ist noch unter 2 m

[Bild: 39074933sd.jpg]

Euphya

[Bild: 39074932vj.jpg]

die gekaufte Gepfropfte im Kübel mit Dominica 1, die sich gut in die Lieferkette einfügt. 

Auch im Freiland gibt es täglich eine Kurze. 
Vorgestern sah ich da ein altes kleines Blatt voller Mehltau. Habe gestern Milch gekauft und heute Morgen gesprüht. Es war zwar weiter nichts mehr zu sehen. Aber das eine Blättchen hat mich genug geschockt.

RE: Gurkenanbau - Melly - 24.07.20

Da kannst Du ja nicht meckern bei dieser Ernte! :thumbup:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 24.07.20

Die Dominica hast du mir als Floh in's Ohr gesetzt, Melly.   smile  Damit begann dieser Strang. Nach dem ich das oft genug gesehen hatte, brauchte ich sie doch auch.  :tongue1:
Und: hat sich gelohnt.  :heart:

Spannend wird es im nächsten Jahr ... mit den Pflanzplätzen. Von 'unbedingt jährlich an neuer Stelle' bis zu 'habe sie seit 10 Jahren immer am gleichen Ort' geht das Spektrum der Ratschläge. 
Im Land lasse ich sie immer um eine 'Heckenbreite' wandern ... durch alle Beete durch. 

Wie sind eure Erfahrungen?