RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
CarpeDiem - 04.08.14
Die Filzklette würde sich bei mir auch gut machen. Auch die Zaunrübe versuche ich gerade mühsam anzusiedeln. Ich bin gespannt, ob ich es dieses Jahr geschafft habe...
Die Phloxe sehen teilweise etwas schlapp aus, ich schaffe es nicht soviel zu giessen im Moment....
Verbena bonariensis setzt sich bei mir einfach nicht durch

Aber nächstes Jahr, wenn die Enten da sind, dann hat alles ne Chance
Dieses Jahr habe ich Eseldistel verteilt, ich bin gespannt, ob da eine was wird....
Immerhin hat es die behaarte Karde geschafft und sie ist ebenso beliebt, wie die wilde Karde
![[Bild: 01+dipsacus+p_20140721.jpg]](http://3.bp.blogspot.com/-gzm1uxjmALY/U9U9TGuFuUI/AAAAAAAAL5A/KB2OKptEKIY/s1600/01+dipsacus+p_20140721.jpg)
Meinen Kerzenknöterich habe ich gestern festgebunden, als ich so oder so dabei war die Lykkefund und die falsche Ethel in die Bäume zu dirigieren und die Henri Barruet an der Terrasse in ihr Gerüst gefädelt habe.
![[Bild: 01+magischer+bereich2_20140721.jpg]](http://1.bp.blogspot.com/-LLDghjkT5kw/U9U9UUpKSRI/AAAAAAAAL2I/ZY3XNs4l0Ac/s1600/01+magischer+bereich2_20140721.jpg)
Das MilPa Beet hat sich teilweise erholt, nur der Kürbis fehlt leider..
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 04.08.14
..........
vanda - 04.08.14
(04.08.14, 01:56)Lilli schrieb: (31.07.14, 22:53)Brigitte schrieb: So eine Filz-Klette würde sich hier bestimmt auch gut machen... 
Okay, du hast ja Platz. Die filzige Klatte wird bei mir genau so riesig wie große. Und vor allem, sie bleibt nicht allein
. Hab grad heute wieder viele Kletten aus dem Gemüsebeet geholt ...
Hm, bisher hab ich die Blütenköpfe von meiner Filz-Klette immer abgeschnitten, sobald sie verblüht war, aber wenn hier Bedarf besteht schaue ich mal, ob die Samen schon reif fürs Päckchen sind...
Bei uns steht sie unterm Dachvorsprung an der Stadelwand völlig trocken und wird auch nicht gegossen. Sie macht sich da super als Solitärstaude.
(bei Wiki heißt es ja, die Filz-Klette wäre zweijährig, aber unser Exemplar steht da schon jahrelang).
@Carpe: Deine behaarte Karde gefällt mir auch sehr. Gibts dazu einen botanischen Namen?
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 04.08.14
Hab nach der fauligen Rose geschaut, ein paar Bilder gemacht, und dann noch einen kleinen Rundgang...

Es ist alles furchtbar zugewachsen in diesen 14 Tagen Feuchthitze.
Phlox von Orchi? Oder hab ich den gekauft?
Linnaria purpurea und Anisysop?
Lavendel
Die Höhle im Kirschbaum ist neu, und hoffentlich auch bewohnt
Apfelmuszeit!
Dann hat mich der nächste Regen wieder reingejagt...
Liebe Grüße, Mechthild
Angelika - 04.08.14
Schön, dass ihr mich mit durch eure Gärten nehmt.
Lavandula, dein Gemüsegarten ist spitze.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 05.08.14
(04.08.14, 20:27)Unkrautaufesserin schrieb: Linnaria purpurea und Anisysop?
![[Bild: comp_P1000269.jpg]](http://s28.postimg.org/nzib5pg6h/comp_P1000269.jpg)
Also allein von den Blättern her isses kein Lein, wird wohl eher eine Agastache sein.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 05.08.14
Die Blätter sind von dem, was ich für den Ysop halte. Sie verdecken die Leinblätter weitgehend.
Gerade gegooglet: die Blätter sehen wie was ganz anderes aus. Also weder Ysop noch Agastache...

keine Ahnung, was ich da gepflanzt habe?
Ich will die Woche sowieso durchjäten (so lange der Boden noch weich ist) dann mache ich noch mal ein besseres Bild!
Jetzt gehe ich erst mal Wäsche hängen, denn entgegen aller gestrigen Vorhersagen scheint hier Sonne, und laut Regenradar bleibt das auch noch für mindestens 2 Stunden so!
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 05.08.14
(05.08.14, 10:36)Unkrautaufesserin schrieb: Gerade gegooglet: die Blätter sehen wie was ganz anderes aus. Also weder Ysop noch Agastache...
keine Ahnung, was ich da gepflanzt habe?
Wollte ich gerade sagen: Ysop ist das nicht. Hab' meinen nämlich im Laufe des Jahres - nach wilden Umpflanzaktionen - wieder erkannt und nun blüht er auch erwartungsgemäß schön blau.
Hast du mal Weiße Melisse gesät? - Deren Blätter fühlen sich weich an.
Linaria purpurea stimmt
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 05.08.14
Nein, dort habe ich keine Melisse gesät. Muß aber nichts heißen, denn dort habe ich hauptsächlich Pflanzenspenden eingegraben, von Geranium, Angelika und Orchi. Da könnte was in der Erde gewesen sein...
Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem - 05.08.14
@brigitte bei mir wird sie bei Weitem nicht so riesig wie die wilde Karde, aber sie wächst im ersten Jahr und auf dem Lehmhügel, das ist schon ein sshwerer Standort...
@vanda -Dipsacus pilosus
@Mechthild - das könnte Kaukasus Gamander (Teucrium hircanicum ) vielleicht aus dem Paket oder aus Labenz
achja, in meinem Gemüsebeet steht seit Jahren die Zuckerwurzel ( sium sisarum), die ich bis heute nicht gekostet habe..