RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 25.07.13
Leute, Tomaten brauchen keine Hummeln!
Tomaten werden als Selbstbestäuber vom Wind bestäubt, oder durch Rütteln an der Pflanze durch Menschenhand!
Wenn deine Minis Früchte bilden, hast du vermutlich gar nichts falsch gemacht.
Die reagieren wahrscheinlich nur nicht so empfindlich auf die Hitze. Das kann der Grund sein, wenn die Blüten taub bleiben.
LG
Ines
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 25.07.13
Ich habe auch an ein paar besonders großen Fleischtomaten jetzt die dritte Rispe taube Blüten. Mamoth German Gold, Linhardts Riese, Geante de Hutte mögen das Wetter nicht.
Falls die vierte Rispe fruchtet, werde ich die erste reife Frucht von denen dann wohl erst auf der Fensterbank nachgereift kosten...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 25.07.13
juchuuu, heute die erste Tomaten-Ernte, klein aber fein

[attachment=3245]
Silvery Fir Tree, Early Yellow Striped und eine Ernteglück
alle super lecker, Early Yellow Striped und eine Ernteglück hatte ich ja schön öfter und waren lecker wie erwartet
und der Salat dazu war auch in unserer Salatplantage parat

[attachment=3246]
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Nachteule - 25.07.13
ich hab die erste geerntet

eine striped turkish war reif.

die anderen fangen auch an sich zu färben.
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 25.07.13
Ich bin ja sowas von enttäuscht von der 'Goldenen Königin'.
Die wächst zwar prima, hat auch schon reife Früchte, aber der Geschmack!
Mein gelber Tomatensalat heute war der absolute Reinfall - GG hat sogar die Gabel fallen lassen und schockiert gesagt:
"Nä, die will ich nicht!"
Oder kann mich jetzt irgendwer damit beruhigen, dass die Königin bei heißem Wetter ihren Geschmack ausschwitzt?
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 26.07.13
Ich hatte sie letztes Jahr, und dieses Jahr nicht wieder angebaut...
Muß ich noch mehr sagen?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 26.07.13
(26.07.13, 00:28)Unkrautaufesserin schrieb: Ich hatte sie letztes Jahr, und dieses Jahr nicht wieder angebaut...
Muß ich noch mehr sagen?
Ja bitte, liebe Mechthild!
Was hast du dahin gepflanzt, wo du die Königin ausgerissen hast?
Ich überlege das wirklich ernsthaft, denn jede blöde Supermarkt-Tomate ist der weit überlegen!
Was soll ich denn mit dieser gelben, nach überhaupt nichts schmeckenden Matsche anfangen?
(bäääh - schüttel) 
Außer Nudelteig oder Reis absolut geschmacksneutral einzufärben, fällt mir wirklich nichts ein.
LG
Ines
Abgesehen davon, daß ich dieses Jahr einige Gelbe ausprobiere...
Ich habe mehrere Pflanzen von Bursztyn und Zeltij Gigant gepflanzt. Die haben beide viel Aroma bei viel Süße.
Und über die anderen berichte ich, wenn sie reif sind...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Tomatenvorhaben-2013 -
geeseanny - 26.07.13
Hallo Leute,
all meine Tomatenpflanzen haben Blüten und Fruchtansätze, bis auf die grüne Tomatesorte. Bei der grünen Sorte sind zwar jede Menge Blüten dran, aber sie fallen immer wieder ab. Bisher habe ich noch keinen einzigen Fruchtansatz finden können. Die Blüten sehen für mich recht groß aus, fast wie doppelt gefüllt. Sie stehen im Gewächshaus. Den Sortennamen habe ich leider nicht.
Woran kann es liegen?
Es liegt an der Wärme. Im Gewächshaus ist es ja noch ein bißchen kuscheliger...

Wenn Du kannst, schattiere ein bißchen und lüfte gut!
Liebe Grüße, Mechthild