Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Unkrautaufesserin - 08.10.19

Lagerbare Äpfel überstehen leichten Frost sehr gut. Manche Sorten werden dann erst süß. Meine Schwägerin erntet zum Beispiel den Ontario erst, wenn es schneit.

Letztes Jahr ging das nicht. Der heiße trockene Sommer hatte sie alle schon im Oktober reif gemacht, und sie waren Ende März alle faul. Normalerweise hab ich bis Mitte Mai Lageräpfel zum Kochen...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 09.10.19

Stimmt, Äpfel haben wir auch geerntet. Alle. Das war dieses Jahr keine große Aktion. Aber wir haben immerhin derzeit einen sehr leckeren zum Essen: Prinz Albrecht von Preußen. 
Und seit gestern 6 Traubenkisten voll Ontario. Davon gab es leider schon viele Falläpfel, darum mussten sie so früh gepflückt werden.  Ich mag sie zum Glück gerne für Kuchen ... je saurer, um so lieber. 
Die Ernte '18 hat bis Juni gereicht. Ich hatte ... aus Mitleid - es ging doch so viel zu Grunde - noch Baumernten von der Stadt gekauft. Da war der Apfel 'Martini' - trotz recht kleiner Früchte - sehr lange gut. 
Dieses Jahr tragen nur sehr wenige Apfelbäume. Letztes Jahr habe ich auch so viele Birnen aufgelesen. Dies Jahr nix.  :no:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 09.10.19

Lageräpfel haben wir oft erst im November gepflückt. Die halten auf jeden Fall gewissen Fröste aus.

Ich habe gestern den Großteil der Freilandtomaten abgeerntet, die Bohnen abgemacht - die dürfen nun in Kisten nachtrocknen - und die Zweite mit Saatgut von roter Melde und Baumspinat geschnitten und in Kisten zum Trocknen gepackt. Die letzten beiden kleinen Zucchini habe ich auch geerntet, jetzt sind aber die Pflanzen auf den Kompost gewandert.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 09.10.19

Salat, paar Tomaten, kleine Zuccini von der letzten Pflanze, und Radieschen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 20.10.19

ich ernte fast jeden Tag eine Melonenbirne und gestern auch noch eine Handvoll Buschbohnen und eine Minigurke :thumbup:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 20.10.19

Oh, meine eine  letzte Gurke wollte ich ja auch noch holen. Na, morgen ... mit Leiter.
Übrigens : Hallo Orchi, schön, dass du wieder aufgetaucht bist.  smile

Bei den Buschbohnen habe ich aufgegeben. Die Letzten am letzten schönen Tag ... vor 4 Tagen  ... geerntet und danach abgeschnitten.

Geerntet habe ich heute 1 Rettich, Tomaten und viel Salat samt Kräutern ... endlich gedeiht die Petersilie, aber die Schlotten gehen zur Neige :huh1:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 21.10.19

Danke Pholxe Rose
was hast Du denn für Gurken, das Du dazu die Leiter holen musst :noidea: die brauche ich nur für die Stangenbohnen tongue
meine Gurkenernte war so miserabel, dass ich nicht einmal meiner Tochter welche abgeben konnte, dabei hatte ich 9 Pflanzen gesetzt, aber nur 6 haben überlebt, trotz vorziehen und jeden Tag giessen :thumbdown:
ein paar Wachsbuschbohnen werde ich noch ernten können, die habe ich erst sehr spät gelegt, da gibt's noch kleine  und sie blühen auch noch schön

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 24.10.19

Das prächtige Herbstwetter heute lud zum Ernten ein. Neben den Süßkartoffeln, die ich schon im eigenen Beitrag zeige, war auch das Popcorn dran. Ich hatte 2 Sorten von Popcorn-Mais gesät, je 10 Kerne eine blauen und eine gelben. Die gelbe keimte schlecht, und von den wenigen Pflanzen gab es keinen einzigen Kolben.  :noidea:
Vom blauen Mais waren auch nicht alle Pflanzen gleich kräftig, aber die 10 Körner haben sich doch vervielfacht.  biggrin
An manchen Kolben waren fast keine Körner, ob das ein Befruchtungsproblem ist? Jetzt müssen sie jedenfalls 14 Tage trocknen, dann gibts den Popcorn-Versuch.  Nyam
[Bild: 37071520oi.jpg]

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 26.10.19

Der Mais sieht gut aus, Moonfall. Zeigst uns dann mal, wie er pop(p)t.  smile

Hier wurden heute endlich die letzten Trauben geerntet. Sehr lecker und sehr schade, dass es nun damit vorbei ist. Ein paar hatten natürlich schon so'n bißchen was Rosiniges an sich. War ja ein langes Erntefenster.
Was ist denn aus deinen vielen Trauben geworden, Inse?

Brokkoli habe ich auch geerntet. Richtig dicke Seitenblüten....  Was noch?  Einen Rettich... den Vorvorletzten. Und Salat.

Ach, und richtig reife Tomaten habe ich gefunden. Eine Zuckertraube ist in den Wein gekrochen und hat es geschafft, total versteckte Träubel zu produzieren. Das fallende Weinlaub hat's s verraten... MIR ... paar Mäuse wußten es schon früher.  :tongue1:
3 von 15 ist aber nicht so'n großer Verlust. 
Ich habe mich sehr gefreut ... ernte ja derzeit nur Angefärbtes.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 26.10.19

(26.10.19, 20:11)Phloxe schrieb:  Der Mais sieht gut aus, Moonfall. Zeigst uns dann mal, wie er pop(p)t.  smile

Gerne, aber das dauert. Ich hatte neulich schon einen Kolben geerntet und ca. die Hälfte davon in einem Topf mit Öl erhitzt, da poppte gar nichts. Dann fand ich in den Weiten des www, dass man die Kerne 2 Wochen trocknen muß, damit das klappt. Heute probierte ich es mit der 2. Hälfte, diesmal poppten sie, das Popcorn wurde aber ziemlich klein. Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Kerne noch länger trocknen sollte, oder ob das käufliche Popcorn aufgrund einer bestimmten Sorte größer wird. Ich warte jetzt einmal den November ab.  :whistling: