Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Billabong - 18.12.15

Nicht geklettert...schaut aus, als hätte meine Panik, falsch herum gepflanzt zu haben, umsonst gezuckt. tongue

Naja, macht nix. Ich beobachte! Frosthart klingt gut, das kann man immer brauchen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Thusnelda - 18.12.15

Bevor ich nun endgültig bestelle (ich hoffe, es passt hier rein?), möchte ich gern Eure Meinung hören. 'Violetta' soll ja her, könnte ich dann als Unterpflanzung noch folgende Rosen hinzusetzen? Es sind

- 'Toscana',
heisst manchmal auch 'Tuscany' oder 'Ancien Velvet Rose' sowie 'Old Toscane'

- 'Henri Martin (Laffay 1863), syn. Rosa gallica, 'Henri Martin Rosa centifolia'

Alle drei sind ja nur einmal blühend, die erste ein Kletterer (s. Moonfall wink ). Wieviel Platz bräuchte man dazu, falls ich sie zusammen pflanzen möchte?
Habt Ihr diese dunklen Rosen in Euren Gärten? Blühen sie lange und zur gleichen Zeit?

Nun bin ich mal gespannt, was Ihr mir dazu sagen könnt.
Schönen Dank schon dafür.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 18.12.15

Hallo Thusnelda,
da du einen Rat zu einer Bestellung möchtest, passt deine Frage hier schon. Wir sind doch nicht kleinlich:laugh:
Also Henri Matin ist eine Moosrose und zwar ein ziemliches Monster. Die schafft fast 2m in der Breitebiggrin Und in der Höhe ebenfalls (fast).

Tuscany - so heißt sie meistens, engl.ausgesprochen- bleibt kleiner und wird auch nicht sehr breit. Hier hat sie etwa 1,30 in der Höhe und vielleicht einen Meter in der Breite. Sie neigt ein bisschen zum "Kippen", braucht schon zur Blüte eine Stütze. Und ich bin davon nun wirklich kein Freund, aber sonst wirkt sie nicht schön.
Leider trifft die Digi oder die Fotografin :blush: die Farbe nicht :
[Bild: 20162283lr.jpg]

Ehrlich gesagt würde ich die 3 nicht zusammenpflanzen, sondern eine hellere reinsetzen. Und da vielleicht eine öfterblühende, ist aber nur so eine spontane Idee. Das betont die dunklen Farbtöne besser. Was hast du denn mit Violetta vor, wo soll sie klettern?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 18.12.15

Da stimme ich zu. Der Henri ist ein Monster, obwohl ich ihn im Frühling nach der Blüte etwas zurückschneide. Er würde also viel von Violetta verdecken.
Und bei den Farben sehe ich es ähnlich. Im Strang mit den Kletterern habe ich heute Erinnerung an Brod eingestellt. Damals wollte ich an der Pergola einen Farbverlauf von weiss über rosa zu violett. Nun heben sich Erinnerung an Brod, Zigeunerknabe und Blue Eden, hintereinander gepflanzt, nicht wirklich voneinander ab - sie kommen dadurch nicht so zur Geltung.

Ausserdem bedaure ich im Hochsommer schon, dass an der Pergola und im Beet davor kaum öfterblühende Rosen darunter sind, sieht etwas langweilig aus. Ich sag's nur, weil deine 3 auch Einmalblüher sind. wink

Violette und Henri Martin haben heuer beide Anfang Juni geblüht, bei Tuscany warte ich noch, die ist noch klein.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Thusnelda - 19.12.15

Landfrau und Moonfall, Ihr habt so Recht. Natürlich will ich diese dunklen Rosen mit helleren zusammen kombinieren. Zwei Namenlose hätte ich schon dafür.
Ich bin ja nur froh, hier vorher gefragt zu haben, denn für Monsterrosen ist der vorgesehene Platz überhaupt nicht geeignet. Die 'Tuscany' interessiert mich aus mehreren Gründen, erstens ist sie sehr sehr alt und zweitens stachellos. Ich muss mal sehen, wo ich sie sonst noch unterbringen könnte.
Ja, Einmalblüher sind sie, aber trotzdem doch so schön! und sie duften auch noch! :clap:

Moonfall, könntest Du in den Zwischenräumen Deiner Kletterrosen an der Pergola keine dauerblühenden Strauchrosen pflanzen, oder vertragen diese keine Konkurrenz? Ich finde sonst Deine Pergola sehr gelungen! Yes

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 19.12.15

(19.12.15, 08:30)Thusnelda schrieb:  Moonfall, könntest Du in den Zwischenräumen Deiner Kletterrosen an der Pergola keine dauerblühenden Strauchrosen pflanzen, oder vertragen diese keine Konkurrenz? Ich finde sonst Deine Pergola sehr gelungen! Yes

Danke schön. Rose
Im Pergolabeet ist schon alles dicht bepflanzt - an den Stehern eine Kletterrose, in der Mitte etwas nach vor versetzt ein Strauch. Eine dritte Reihe niedrigerer Rosen hat sich auch schon davor gedrängt. :blush:
Dazwischen gibt es auch noch Brombeere, Clematis und Lonicera, die werden alle noch größer werden. Für eine Lücke habe ich noch Chewbluemore bestellt. Und dazwischen jede Menge Phlox, Sonnenhut etc. gepflanzt. Mal sehen, ob es dadurch im nächsten Sommer bunter wird.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 19.12.15

"...Für eine Lücke habe ich noch Chewbluemore bestellt"

- Gute Entscheidung für eine tolle Rose. Möchte nur zu bedenken geben, daß es, insbesondere für langsamer wachsende Öfterblühende, sehr, sehr schwer ist, sich zwischen schon größeren Einmalblühenden zu etablieren. Vor allem dann, wenn zusätzlich größere Stauden den Zufluß von ausreichend Luft und Licht erschweren.
Das gelingt wahrscheinlich besser (vorausgesetzt, der geplante Platz ist ansonsten hell genug) wenn die umgebenden Einmalblühenden in den ersten zwei, drei Standjahren des Nezugangs regelmäßig stark zurückgeschnitten und evtl. konkurrierende Stauden (zumindest während dieser Zeit) verpflanzt werden.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 19.12.15

(19.12.15, 08:30)Thusnelda schrieb:  Die 'Tuscany' interessiert mich aus mehreren Gründen, erstens ist sie sehr sehr alt und zweitens stachellos. Ich muss mal sehen, wo ich sie sonst noch unterbringen könnte.

Ja sie ist wirklich eine der ältesten noch existierenden Gallicarosen. Es stimmt, sie hat kaum Stacheln aber Borsten. Samtig ist nur die Blüte :heart: Du findest bestimmt ein Plätzchen für sie. Und da sie auch vollkommen winterhart ist und auch sonst keine großen Ansprüche stellt, ist sie da auch nicht wählerisch.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - greta - 20.02.16

Wer von Euch hat denn die Rose Quai des Brumes / Griselis ?
Ist sie nun öfterblühend oder nur nachblühend ?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 20.02.16

Hab sie nicht, kenn sie aber aus Rosanas Garten und sie ist öfterblühend.

Mensch Leute, kennt Ihr noch den Song: ""Besuchen Sie Europa, solange es noch steht" (hat mittlerweile einen unguten Beigeschmack)?
Aber besucht mal Sangerhausen, das Rosarium, solange es noch steht! Im Nachbarort Nordhausen ist nämlich sowas hier passiert, was anscheindend jetzt an immer mehr Orten der Welt passiert. Jedenfalls hab ich in den Medien in den letzten Jahren schon öfter solche Sachen gelesen, früher kann ich mich nicht erinnern, das es sowas gab (oder darüber berichtet wurde).