RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Wildrose - 26.06.15
Guten Abend Ihr Lieben!
GG ist noch nicht zuhause und ich bin todmüde von der Plackerei; schließlich will ich es am Sonntag schön haben, wenn ich meine Gartentüren öffne. Ich habe schon viel geschafft, aber bis jetzt ist es Samstags noch immer eng geworden.
Hier sind Taglilien und Hosta zum Verkauf aufgebaut, die Staudenjungpflanzen habe ich auf dem Wäscheplatz auf Tischen angeordnet. Fehlen nur noch die Pelargonien und dann ein Etikett für jede Sorte- das dauert richtig lange.
Dazu kommt, daß ich morgen nachmittag auch noch auf eine Beerdigung im Verwandtenkreis gehen muß. Diese Zeit fehlt mir dann auch wieder. Und Unwetter soll es morgen auch noch geben; hoffentlich haut mir das nicht alles kaputt.
Aber wann geht schon mal alles glatt, das wäre auch komisch...?!? Jetzt mußte ich zuerst mal Eure Bilder gucken und in Ruhe einen Kaffee schlürfen.
@ Angelika,
Wow, was bei Dir schon alles blüht- Phlox und Annabelle, da wird es bei mir mindestens Mitte Juli... Tolle Bilder!!!
@Naturgärtner,
Deine Blütenbilder bewundere ich jedes Mal und bin begeistert! Und Du hast eine Kletter-Kapuzinerkresse!!! War bei mir leider nur einjährig und es kam auch nix aus Samen, schade, die ist sehr apart.
Hier zeige ich Euch noch einige Bilder aus den letzten Tagen:
Das Rosengärtchen
Das Dornröschenbett
Gishlaine de Feligonde am Rosenbogen
![[Bild: czu8dwwwxxn86dqtx.jpg]](http://666kb.com/i/czu8dwwwxxn86dqtx.jpg)
Das Beet vor dem Duftpavillon
![[Bild: czu8iuoacvy4u1hxx.jpg]](http://666kb.com/i/czu8iuoacvy4u1hxx.jpg)
Der Weg in den Secret Garden
Angelika - 28.06.15
(26.06.15, 19:57)Wildrose schrieb:
[color=#000080]
ich bin todmüde von der Plackerei; schließlich will ich es am Sonntag schön haben, wenn ich meine Gartentüren öffne. Ich habe schon viel geschafft, aber bis jetzt ist es Samstags noch immer eng geworden.
Wow, den Garten hätt ich mir heute auch gerne angeguckt. Der ist wunderschön, auch wenn die Annabell noch nicht blüht.
Ich war übrigens auch erstaunt über die frühe Blütenzeit vom Phlox, bei der Annabell hatte ich das ja schon öfter, aber der Phlox dauert normalerweise etwas länger.
Lilli - 30.06.15
Das Dornröschenbett ist herrlich . Wenn auch nicht grad zum Reinlegen

.
Liebe Grüße, Lilli
Moonfall - 30.06.15
Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus, so herrlich üppig. Da würde ich auch gerne einen Gartenrundgang machen.
Naturgärtner - 30.06.15
Hi
Aber Vorsicht! Die Üppigkeit hat auch ihre Schattenseiten. In der Fülle verstecken sich die Pflanzen gut, die man eigentlich nicht haben will. Giersch, Quecke, kleine Springkräuter, Sauerklee und niedrige Wolfsmilchpflanzen. Die samen dann aus, und die Plackerei geht dann im nächsten Jahr von vorne los.
MfG.
Wolfgang
Lilli - 01.07.15
Heute sind die Gemüsebeete dran bzw. eigentlich nur das Brachbeet, in das ich Blumen gesät habe.
Den Klatschmohn habe ich nicht gesät, der wächst immer dort am Rand.
Aber diesen, der tauchte aus einer Blumenmischung auf.
Die sind auch aus der Mischung
Die Ringelblumen haben ein eigenes Karree, aber auch da hat sich Klatschmohn dazwischen gemogelt.
Die Stockrose fand ich im Beet vor, als ich es vorbereitet habe. Kann bleiben, dachte ich, ist ja Brachbeet dieses Jahr. Nachher fand ich diese Entscheidung nicht mehr so glücklich, denn sie geht ja nicht umzupflanzen und nächstes Jahr kommen dort Kürbisse und Gurken hin.
Aber aus dem Dilemma hat mich der Dachs herausgeführt, indem er ein Loch, nein 3, darunter gegraben hat, was ihr nicht bekommt. Immerhin hat sich meine Hoffnung erfüllt, dass sie noch zum Blühen kommt.
Inzwischen hat sie aber schon eine beträchtliche Schieflage. Und die Blumenmischung leidet auch darunter, so dass ich schon um die Samen bange. Außerdem latscht offenbar der Dachs immer dort durch.
Die hat sich im Hochbeet ausgesät. Letztes Jahr war zum Schluss das ganze Beet voll davon.
Liebe Grüße, Lilli
Naturgärtner - 01.07.15
Bei der gestrigen Gartenbegehung (dort wo der Wassersprenger nicht aktiv war) habe ich die folgenden Bilder gemacht.
Moonfall - 01.07.15
Da sind ja wieder interessante Pflanzen dabei.
Die Palme am letzten Bild ist ja schon riesig, überwinterst du die an Ort und Stelle?
Naturgärtner - 01.07.15
Hi moonfall
Wir haben hier grob gesehen Klimazone 8a, aber ich habe fast den Eindruck, das Mikroklima ist hier fast 8b. Ich habe ohne jeden Winterschutz die Mittelmeerpflanzen Pfahlrohr, Mäusedorn, Krummstab, Italienischen Aronstab, Zypresse, Judasbaum, Mönchspfeffer oder die japanische Efeuaralie seit Jahren permanent draußen. Wir haben hier zwar keine hohe Sonnenscheindauer im Jahr, aber dafür die wenigsten Eistage (24 h unter 0°C). Die Wirkung des Golfstroms kommt dank Westwind und der Flachheit Hollands noch gut bei uns an.
MfG.
Wolfgang
Lilli - 02.07.15
Zur Zeit ist das Nachhausekommen ein besonderer Genuss.
Nur für den Briefträger ist es weniger genussvoll:
Von der Innenseite muss demnächst der Holunder weichen, damit sich die Rose auch dort ausdehnen kann. Das sollte eigentlich jetzt passieren, aber es ist zu heiß ...
Liebe Grüße, Lilli