Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 27.10.19

bei uns gab's gestern definitiv den letzten Bohnensalat :sweatdrop:  war zwar nicht mehr zum Sattessen für 2 aber geschmeckt hat er Yes Jetzt gibt es nur noch Endivien,  Eichblatt-Pflücksalat , ein paar Tomaten die noch nachreifen und den Feldsalat

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Teetrinkerin - 28.10.19

Ich habe im Regen gerade fürs Abendessen (wir essen immer abends warm) eine Ernterunde gemacht: Pastinaken, Karotten, Mini-Rote-Bete-Knollen mit Blättern (die kann ich sowieso nicht einlagern, deswegen werde ich jetzt erst mal schauen, dass ich die ganzen kleinen Knollen verbrauche), Kopfsalat und blauer Herbst- und Winterrettich.

Im Keller habe ich eben noch die Tomaten durchsortiert. Eine ganze volle Kiste habe ich mit hoch genommen, die werde ich gleich zu Sauce verkochen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 31.10.19

(21.10.19, 09:42)Orchi schrieb:  was hast Du denn für Gurken, das Du dazu die Leiter holen musst 

Da ist sie ... bzw. da hängt sie noch.  smile

[Bild: 37110516yg.jpg]

Namen weiß ich gerade nicht. Hatte ich im Gurkenstrang schon mal genannt. Das war ein guter Kauf einer Verdelten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 31.10.19

wow :rolleyes:  wie hoch ist Dein Gewächshaus

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 06.11.19

Heute wollte ich einen Teil meiner glatten Petersilie ernten und was sehe ich ? Alle Wurzeln abgefressen :w00t:  Als ich einen Büschel in die Hand nahm zum abschneiden, hatte ich gleich alles in der Hand, tztztz. Einiges an Laub war schon gelb geworden, schaue da nicht täglich nach.
Also habe ich den ganzen Bestand raus genommen, gelbes aussortiert, Stiele abgeschnitten, gewaschen, klein gehackt und in Tüten eingefroren. Der Restehaufen liegt nun auf dem Kompost...die Mäuse müssen sich nun dort bedienen.
Meine Ernte reicht uns lange und nächstes Frühjahr säe ich neue aus.

Gestern morgen wollte ich das Kartoffellaub von im Boden verbliebenen Kartoffeln ausreißen, damit mein Spinat endlich mehr Licht bekommt, da konnte ich noch schön was kartoffeliges ernten biggrin Toll, das werde ich nächstes Jahr wiederholen. Hätte nicht gedacht, daß die nochmal was zum ernten produzieren, sogar große Knollen waren dabei smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 07.11.19

Ich habe heute meine Tochter zum Abholen ihrer wöchentlichen Solawi Ration begleitet.
Es hängt eine Liste an der Wand, wie viel sich jeder nehmen darf ..... je nach seinem großen oder kleinen Anteil.
2 sehr dicke, aber knapp reife Andenbeeren trug es ihr, 120 g sehr schönen Feldsalat ebenso.
Aus der Kiste mit ca 300 relativ kleinen Radieschen durfte sie nichts nehmen.... gehörte zum anderen Emsemble. Grünkohl ebenfalls ......war der Erste, der auftauchte. Auf den wartet der Schwiegersohn sehnsüchtig.
Der Rest war außer Kohlrabi herbstüblich. Sehr schöner 'handlicher' Weißkohl, Möhren, Rote und Gelbe Bete, relativ große Sellerieknollen, Kartoffeln, Mangold. 
Was man nicht schätzt, kann man .... mit Glück ... tauschen. Gegen SEHR krumme Möhren immer. Krumme sind Standard. (zur Freude des Enkels, der sie sich zu Würfelchen schnitzt).

Aus der Tauschkiste darf man auch nehmen, wenn man nichts rein legte. 
Da liegt erst mal drin, was die Gärtner wegen optischer Mängel oder mangelnder Anzahl nicht anbieten wollten. 

Vor 3 Wochen wurden die unreifen Tomaten verteilt. Nach vorheriger Info per Mail, wie mit ihnen zu verfahren sei. 

Eier gab es auch. Von einem externen Erzeuger. Deren Kauf muss man vorher angemeldet haben und in eine Vertrauenskasse bezahlen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 07.11.19

ich hatte gestern noch einen kleinen Knollensellerie geerntet. Für ein normales  Essen war er zu mickrig aber für die Suppe gerade richtig Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 07.11.19

Heute habe ich die ersten Knollenfenchel geerntet, die ich im Sommer gesät hatte. Sie kamen zum Mittagessen dazu...frischer geht's nicht.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 17.11.19

Heute habe ich endlich den einzigen Muscat de Provence geerntet. Im Vorjahr hatte ich an einer Pflanze 5 Kürbisse dran, insgesamt 50kg. Das dürfte wohl am anderen Standort gelegen haben. :huh: 
Heuer bildete sich nur ein Kürbis mit 10kg. Nachdem er mir schmeckt und der Teil mit den Kernen auch rel. klein ist, will ich ihn nächstes Jahr wieder anbauen.  - Muß man bei Kürbissen auch das Beet wechseln und erst nach einigen Jahren wieder am gleichen Platz anbauen?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 30.11.19

Salat ... wie grad jeden Tag.
Ich hatte dieses Jahr ja ... neudeutsch   :head: .... Salatranking veranstaltet. Die meisten Probanden sind Geschichte. Nur von wenigen sind noch Einzelne vorhanden. 
Sehr gut - sowohl gieß-geizig wie auch petrus.-gesegnet - hat sich der Pflücksalat Teide gemacht. Davon habe ich in den letzten Tagen fast alle abgeschnitten. Zwei stehen noch zum Härtetest. 

Zum Salat brauche ich viele Kräuter. Da wird es langsam mau. Vor allem die Schlotten haben aufgegeben. Schade! ....  Dill gibt es noch .... und endlich Petersilie. Zitronenmelisse habe ich wohl zu viel besäbelt ... und zu spät. Ist kaum was da, aber die Weiße Melisse taugt auch in die Salatsauce.