RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 27.06.13
hm, meine hat andere blätter, eher in art porland. nicht so glänzend. blüten sehen auch anders aus. also von den blättern blütenfarbe und art der blüte würde ich dann schon auf die bourbonrose tippen. hat sie stacheln?
die von ruf, die wohl die echte zu sein scheint, hat ganz stachellose triebe.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? -
Rosenduft - 27.06.13
Die von Ruf habe ich auch seit dem Frühjahr, die kommt leider so gar nicht in die Pötte. Hat ein paar Blättchen bekommen und sonst keinen Zucker gemacht. Ich hoffe mal, sie steckt jetzt alles in die Wurzeln und macht nicht noch einen totalen Rückwärtsgang
Von der Bourbone hatte ich mal 1 Stecki, der natürlich leider nichts wurde. Die Blätter haben so typisch nach Bourbone geduftet, das tut diese hier nicht. Das Laub dieser hier ist eher derb. Bei meinen Bourbonen eher glatt.
Richtige Stacheln hat sie nicht, mehr so Borsten. aber ich schaue nachher nochmal nach. Der Neuaustrieb ist hellgrün mit rötlichem Rand. Meine anderen Bourbonen haben so ganz roten Neuaustrieb...
Rosenduft - 27.06.13
So Nachtrag, sie hat fast keine Stacheln, nur ein paar ganz kleine.
Der Neuaustrieb meiner Boule de Neige sieht aber doch auch fast so aus.
freiburgbalkon - 27.06.13
(26.06.13, 18:05)Nachteule schrieb: ...ich hab eine neue parfume flowercircus. süße kleine rose in einer schönen farbe im stil alter rosen. sie hat schalenblüten. farbe etwa wie die reine des violettes.
ich konnte sie nicht stehen lassen.
Hilfeee, hoffentlich find ich auch noch eine!!!! Fahre morgen in den Dehner.
Parfum Flower Circus, ich komme!!!
hab neulich schon die Lavender Ice dortgelassen, weil die Blüten ja manchmal eher pink sind. Aber manchmal halt auch lila. Diese hier ist noch einen bisschen öfter lila und duftet besser!!! Drückt mir die Daumen.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - mary - 27.06.13
ok, Daumen drück. Hätte sie auch gerne.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 27.06.13
(27.06.13, 20:48)freiburgbalkon schrieb: (26.06.13, 18:05)Nachteule schrieb: ...ich hab eine neue parfume flowercircus. süße kleine rose in einer schönen farbe im stil alter rosen. sie hat schalenblüten. farbe etwa wie die reine des violettes.
ich konnte sie nicht stehen lassen.
Hilfeee, hoffentlich find ich auch noch eine!!!! Fahre morgen in den Dehner.
Parfum Flower Circus, ich komme!!!
hab neulich schon die Lavender Ice dortgelassen, weil die Blüten ja manchmal eher pink sind. Aber manchmal halt auch lila. Diese hier ist noch einen bisschen öfter lila und duftet besser!!! Drückt mir die Daumen.
ja wird gemacht!!!! ich kann ja hier auch nochmal schauen.
rosenduft, das mit der reine des violettes ist echt zum haareraufen.
ich hab ja ne neue von schultheis. ruf hatte keine mehr. und ich bin mir nicht sicher, ob das nun auch die von ruf ist. aber laub und so sieht gut aus. nur die blüten sind sind so perfekt
schafft meine alte irgendwie selten.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 27.06.13
Herr Schultheis hatte die Reiser der eventuell echten (fast/ganz stachellosen) Reine des Violettes wohl von Rufs (wenn ich mich recht entsinne, hat er mir das mal so erzählt) und die wiederum hatten sie aus England.
Sie und die ähnliche, aber nicht identische Reine des Violettes von Martin Weingart gehörten hier zu den wenigen Remontant Rosen, die nach dem scheußlichen März-Wintereinbruch nicht ganz bei Null anfangen mußten.
Beide remontieren sehr gut, sind relativ frosthart, duften intensiv, haben ein ähnliches Mauve (die Ruf-/Schultheis-Variante ist noch etwas "grauer") und sind recht wüchsig.
Die von Weingart wächst noch etwas stärker und hat größere Blüten, allerdings auch mehr Stacheln.
Beide sind wunderschön und sehr empfehlenswert
(27.06.13, 22:51)Raphaela schrieb: Herr Schultheis hatte die Reiser der eventuell echten (fast/ganz stachellosen) Reine des Violettes wohl von Rufs (wenn ich mich recht entsinne, hat er mir das mal so erzählt) und die wiederum hatten sie aus England.
Sie und die ähnliche, aber nicht identische Reine des Violettes von Martin Weingart gehörten hier zu den wenigen Remontant Rosen, die nach dem scheußlichen März-Wintereinbruch nicht ganz bei Null anfangen mußten.
Beide remontieren sehr gut, sind relativ frosthart, duften intensiv, haben ein ähnliches Mauve (die Ruf-/Schultheis-Variante ist noch etwas "grauer") und sind recht wüchsig.
Die von Weingart wächst noch etwas stärker und hat größere Blüten, allerdings auch mehr Stacheln.
Beide sind wunderschön und sehr empfehlenswert 
ja steht auch auf der seite von schutheis bei der reine des violettes II. ich hab ja schon eine von ruf, die steht aber im alten garten und da halt auch schon mehr als 10 jahre und ich will es nicht riskieren sie da auszugraben.
ruf hatte leider keine hochstämmchen mehr und bei schultheis hab ich dann auf der suche nach dem marschall ein wunderbar gewachsenes junges stämmchen mit super veredlungen gefunden.
die hat absolut keine stacheln babypopo glatte rinde. farbe der blüten beim verblassen auch so grau mauve.
stämmchen ist vom letzten jahr, sie haben sie schon zum verkauf gestellt, weil sie so gut gewachsen sind. normal wären sie noch zu jung, aber sie hatten laut dem junior vorigen winter extrem viele ausfälle und deshalb die jungen pflanzen dort.
winterhärte, gesundheit und wuchs sind wirklich tiptop
Rosenduft - 29.06.13
Gestern kam ein ganz tolles Paket an, einen ganz lieben Dank an die liebe Spenderin
2 tolle Tomaten (meine sind immer noch kleiner, besser die, die Schnecken nicht gefressen hatten)
und 4! Rosen:
Princess of Wales (Laxton)
Chloris
Great Maidens Blush
kleine rosa Fundrose
Ich habe alle gleich getopft und freu mich wie Bolle!
Rosenduft - 29.06.13
Für den Herbst habe ich bei Bierkreek schon mal was vorbestellt:
-
Henry Irving (hatte ich in Labenz gesehen, und DER HAMMERDUFT! geht mir seither nicht mehr aus dem Kopf. Im Park sah sie gut aus, hatte den letzten Winter sogar erstaunlich gut überstanden und war nicht total zurückgefroren)
-
Souvenir de Mademoiselle Juliette Bricard
-
Annie Laurie Mc Dowell (nach Euren Ausführungen hier, muß ich es mit ihr einfach versuchen)