Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - lavandula - 09.11.16

Goldlack wird bei mir im Juli gesät, dann pikiert und später ausgepflanzt. Dann überwintert er auch bei unseren Temperaturen, naja, wenn die Triebe zu lang sind, erfrieren die Triebenden.
Im Frühjahr blüht er und dann kommen den Sommer über noch so Einzelblütchen.
Bei viel! Glück blüht er nochmal im nächsten Frühjahr, dann aber an unansehnlichen langen , halb verholzten Trieben
Beim Studium gehörte Goldlack übrigens zu den Zweijährigen.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - susima - 16.11.16

Jedes Jahr erstaunt und erfreut es mich aufs neue, wie sehr manche Blütenpflanzen den ersten Frösten trotzen.
Die Löwenmäulchen blühen völlig unbeeindruckt weiter und die gelben gefüllten Tagetes leuchten einem so satten dunkelgelb, dass es nur so eine Freude ist!

Dies erschwert aber halt auch den Entschluss zu fassen, die Terrasse endlich abzuräumen und winterfest zu machen.
Ein einziges Mal hab ich vor einigen Jahren nahezu nichts gemacht, es war dann bedeutend mehr Arbeit im Frühjahr. Also muss ich wohl demnächst drangehen, wenns wieder etwas milder wird.

Die Winden und Wicken hab ich gottseidank schon abgeräumt, das ist immer das Schwierigste und Langwierigste bei mir, macht extrem viel "Dreck" und ich muss auf die Leiter steigen.

Momentan haben wir nachts schon unter null, die Wasserschüsserl für die Vögel sind zugefroren.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 28.11.16

(16.11.16, 09:49)susima schrieb:  Jedes Jahr erstaunt und erfreut es mich aufs neue, wie sehr manche Blütenpflanzen den ersten Frösten trotzen.
Die Löwenmäulchen blühen völlig unbeeindruckt weiter

Ja, die Löwenmäulchen blühen hier auch noch völlig unbeeindruckt, trotz mehrmals -5 Grad nachts. smile

Neben den Haseln, die aber auch schon Blättchen werfen, ist die Quitte hier der letzte Baum im Jahr, der noch voll beblättert ist. Seit ein paar Tagen wird mein Bäumchen vor dem Fenster jetzt gelb, was wunderschön aussieht, wenn die Sonne durchscheint und mich noch ein wenig vor dem endgültigen Graubraunschwarz des Winters rettet. Überhaupt muss ich mal ein Lob der Quitte aussprechen. Seit ich sie direkt vor dem Fenster habe ist sie zu einem meiner Lieblingsgehölze aufgestiegen, schöne zarte Blüten, wunderbare weißfilzige Blätter im Austrieb, das ganze Jahr über ist das Laub dunkelgrün und gesund, und wenn dann noch die riesigen sonnengelben Früchte dazwischen leuchten hellt der Anblick auch die trübsten Tage auf. Sie gehört für mich jetzt definitiv in die Kategorie Ziergehölz!

[Bild: 27564721wc.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 28.11.16

Da hast aber Glück mit deiner Quitte. :thumbup:
Oder habe bloß ich Pech? Ich fände sie auch schön, aber heuer faulten alle Früchte, bevor sie reif wurden. Ich mußte alle entsorgen. sad
Früher war es "nur" ein Teil, denn der Apfelwickler liebt sie auch. So waren in vielen Früchten Maden, und manche hatten auch faule Stellen.
Ganz neu waren heuer kleine, verkrüppelte Flecken auf einem Teil der Blätter, das sah pilzartig aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich gegen diese Probleme tun kann?

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 28.11.16

(28.11.16, 18:23)vanda schrieb:  und wenn dann noch die riesigen sonnengelben Früchte dazwischen leuchten hellt der Anblick auch die trübsten Tage auf. Sie gehört für mich jetzt definitiv in die Kategorie Ziergehölz

... oh ... haste davon büdde auch'n Foto?
Meine rot~und großblättrige Hasel ist schon ganz nackig, selbst Erlen haben kaum noch ein Blättchen sad
... naja - hat auch Vorteile, muss nur noch fremdher gewehtes Blattzeugs von der Straße kehren und kein schlechtes Gewissen wg. nicht rechtzeitig gekehrtem eigenen Laub haben Angel2

(28.11.16, 19:12)Gudrun schrieb:  
(28.11.16, 18:23)vanda schrieb:  und wenn dann noch die riesigen sonnengelben Früchte dazwischen leuchten hellt der Anblick auch die trübsten Tage auf. Sie gehört für mich jetzt definitiv in die Kategorie Ziergehölz

... oh ... haste davon büdde auch'n Foto?

Büddeschön:
[Bild: 27566774nx.jpg]
Die Sorte ist Cydora Robusta. Leider hab ich kein passendes Foto, wo sie ganz drauf ist, obwohl ich's bestimmt hundertmal fotografiert habe... Clown

@moonfall: das kann ja hier noch alles kommen tongue , aber ich hab sie tatsächlich nicht als reinen Fruchtbaum gepflanzt - ich komm eh nie dazu, alle Quitten zu verwerten bzw. schau ich lieber so lange wie möglich aus dem Fenster auf diese tollen gelben Früchte am Baum als dass ich sie rechtzeitig ernte... leider hat sie heuer der frühe Frost gekillt, sonst wären die wahrscheinlich jetzt noch dran. :whistling:

Sehr schön, auch die Kombination mit den Sonnenblumen.
Ich weiss ja nicht, welche Sorte ich da habe. Sie wird jedenfalls sehr früh gelb und sieht deiner recht ähnlich.

Man liest jedenfalls überall, wie gesund die Quitte ist, so finde ich nirgends Tipps, wie ich bei meiner die Leiden wegkriegen kann. :noidea:

(28.11.16, 21:58)Moonfall schrieb:  Man liest jedenfalls überall, wie gesund die Quitte ist, so finde ich nirgends Tipps, wie ich bei meiner die Leiden wegkriegen kann. :noidea:

Liest man das? Meine einzige Erfahrung mit Quitten war bisher, dass alle gepflanzten Exemplare hier früher oder später der Feuerbrand erwischt hat und wir sie dann umsägen mussten, gerade, als sie langsam etwas größer wurden. :rolleyes:
Deswegen hab ich mich lange nicht mehr hingetraut und ewig überlegt, was für ein Strauch oder Baum in den Vorgarten kommen soll - es ist nur Platz für einen, was hab ich mir den Kopf zermartert. Klassisch ist hier der Flieder vor den Bauernhäusern, aber der ist nach der Blüte irgendwie langweilig, Felsenbirnen wurzeln so flach, dass Stauden es darunter sehr schwer haben, was exotisches passt nicht ins Dorfbild usw.usf. Erst als sich dann diese Festlegung auf das Thema GELB entwickelt hat, kam ich wieder auf die Quitte, ehrlich gesagt habe ich mir außer zum Thema Feuerbrand nie Gedanken zur Gesundheit gemacht. :noidea:
Kann mir also auch nicht erklären, wo das bei Dir herkommen könnte. War es denn jede Saison so oder nur heuer?

Diese verkrüppelten Flecken auf den Blättern sind heuer erstmals.
Die Früchte werden schon länger vom Apfelwickler durchlöchert, aber nicht alle. Und Faulstellen auf den Früchten gibt es auch immer, vielleicht kommt der Moniliapilz über die Löcher der Apfelwickler in die Frucht, oder durch zu engen Aststand, Fraßstellen von Wespen. :huh: Dass alle Früchte mit Monilia vor der Reife abfallen war heuer zum ersten mal.

Deshalb fallen mir Artikel über Quitten in Gartenzeitungen und Büchern auf - sie werden immer als gesund und unproblematisch beschrieben. Da kommt leichte Verzweiflung auf. :crying:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gerardo - 29.11.16

Zu den Quitten:
Ich habe bereits vor ca. 5 Jahren einen kleinen Quittenausläufer oder Sämling von einem Freund erhalten. Er entwickelt sich bisher eher wie ein Busch und nicht wie ein Baum und ist immer sehr laubgesund, schaut sehr gut aus, beginnt erst jetzt richtig Früchte zu tragen, welche allerdings in diesen Jahr wahrscheinlich wegen der Trockenheit eher sehr klein ausgefallen sind.
Ich hab mir beim Gedanken machen bei der Pflanzung nur folgendes notiert: Quitten mögen gerne lehmige Böden jedoch keinesfalls stauende Nässe. Lehmige Böden haben wir bei uns hier von Natur aus. Ich habe die Quitte deshalb an einen abfallenden Hang gepflanzt, wo keinesfalls stauende Nässe auftreten kann. Ich denke und hoffe, dass diese Quitte in wenigen Jahren ein ertragreicher Quitttenstrauch wird.