Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-da-welche-kommen-noch)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 29.06.13

Gratuliere! Sun

Henry Irving war sogar nach dem fatalen März noch ca. 1,5 m hoch (für eine Öfterblühende also gigantisch) und hat bis jetzt noch kein krankes Blatt :-)

Mlle Juliet(te?) de Bricard (bzw. Souvenir de...glaub ich mich zu erinnern) ist eine sehr hübsche und tapfere Polyantha, die bisher immer zuverlässig wiederauferstanden ist :-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 30.06.13

Souvenir de Mademoiselle Juliet de Bicard, hast Recht, so steht es bei HMF, ich hatte es einfach bei Bierkreek übernommen. Die hat diese schönen kugeligen Blüten von Yvonne Rabier, und das mit diesem zarten Rosa. Die Bilder haben mich auf Anhieb überzeugt.

Henry Irving soll ja eine SRT-Schleuder sein, aber das versuche ich trotzdem. Ich hatte ihn ja bei Dir gesehen, und eben auch dass er nicht total runter gefroren war, ganz im Gegenteil. Der Duft hat mich voll umgehauen in Nova Liz' Garten, und nachdem Du noch so geschwärmt hattest war ich echt froh sie bei Bierkreek gefunden zu haben. Sonst hätte ich Nova Liz nach einer Auftragsveredlung gefragt...Dance Der MUSS her :laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - carabea - 30.06.13

Hoppla, Henry hatte ich dieses Mal gar nicht bewusst wahrgenommen, schade.

Hat jemand von euch vielleicht ein, zwei nette Habitus-Bilder für hmf? Die beiden vorhandenen tragen nicht gerade zur Ehrenrettung der Rose bei. wink

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Rosenduft - 30.06.13

Er hatte ja noch nicht geblüht, war aber voller Knospen. :thumbup:
Leider hatte ich am Sonntag die Cam nicht mehr mit, kein Bild :blush:
Muss mal sehen, ob das Blütenbild wenigstens was taugt. Ich hatte ja die Containerpflanze bei Nova Liz geknipst, sonst hätte ich mir den Namen nicht merken können:rolleyes::laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 01.07.13

Donnerstag ist (hoffentlich) Mäh-Tag und ich überrede den Liebsten, seine Kamera nochmal mitzunehmen. Dann klappt es hoffentlich mit einem Habitus-Bild (hab letztes Jahr auch nicht dran gedacht)...

Hatte ich schon erzählt, daß Thorsten und Erwin mir u. a. eine neue The Prioress und (endlich hab ich sie!) eine White Dawn mitgebracht hatten? - Die kommen in den nächsten Tagen ins Crème Beet Sun
Von den (eigentlich) Kommissions-Rosen hat mich die Minerva immer wieder sehr aufdringlich angeblinzelt und gerufen "Komm heeeer und schnupper nochmal an mir! Ich möchte aus dem Topf raus!"...Jetzt steht sie im "blauen" Beet neben Henry Irving und ist schon mindestens 15 cm in alle Richtungen gewachsen :heart:

Ein weiterer lieber Besucher hat u. a. eine wurzelechte (zweite) Guirlande d´ Amour mitgebracht (die kommt zu den einmalblühenden, weißen Wildrosen am Ostweg), eine Euphrosyne, eine zweite Indra (als Ersatz für den verstorbenen GHdF-HST im Apricot Beet geplant) und noch ein paar wurzelechte Jungpflanzen Sun
Bei der Gelegenheit hat er gleich das von Cordula übermittelte Baby-Röschen als mögliche de la Grifferaie identifiziert (das werden wir beobachten). Sie kommt zwischen Chinensis und Multifloras.

Der von Gina mitgebrachte Robert Duncan (als Ersatz für die verstorbene Vintage-Pflanze) wurde schon kurz nach seiner Ankunft gepflanzt und leuchtet und duftet wunderschön am neuen Standort Sun

Und last not least: Die Remontant Fundrose von Carabea fühlt sich im großen Remontant Beet auch schon sehr wohl :-)

Einige andere Beobachtungspflanzen/Fundrosen konnten nach einem Jahr "Topf-Quarantäne" nun endlich ins Freiland entlassen werden: Sie sind weder Aimable Rouges noch Gallica Splendens :laugh:...Insgesamt dürfte die Anzahl der Verluste jetzt ausgeglichen sein, wenn auch noch lange nicht alle Verluste an (seltenen) Sorten :-/

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - carabea - 01.07.13

Bist Du sicher mit Indra? Ist die nicht etwas zu rosa?
Mensch, ist ewig schade um den GdF-Hochstamm. Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Hochstamm-Fan, aber die Ghislaine inmitten der ganzen Achillea 'Terracotta' sah einfach absolut traumhaft aus.

(01.07.13, 07:01)Raphaela schrieb:  Und last not least: Die Remontant Fundrose von Carabea fühlt sich im großen Remontant Beet auch schon sehr wohl :-)

Na, ob die "Brombeerrose" wirklich eine Remontant ist und nicht "nur" irgendeine popelige moderne Öfterblühende muss sich noch zeigen ;-)
Freut mich aber trotzdem, dass sie jetzt endlich loslegen darf.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Märzhase - 01.07.13

Samstag morgens in der Gärtnerei Gaissmayer. Der "Sommer in den Stauden" war eher ein Herbst, es hat genieselt und gesprühregnet und es war kühl und windig und wolkig und sowiesoundüberhaupt nur bäh-Wetter.

Also genau richtig, um nicht groß einzukaufen. Ich bin auch ganz stolz auf mich, konnte mich beherrschen, hab nur sechs Kandelaber-Ehrenpreise und eine (1!) Rose (Fantin Latour) mitgenommen, obwohl mich da noch ein par andere angelacht haben (u.a. Versicolor, Little white pet undsoweiter) :angel:

Die Fantin kommt vermutlichst in ein Dreieck zwischen drei Apfelbäumen, den Raum kann sie ganz in Ruhe ausfüllen - sollte sie bei mir tatsächlich jemals die 2 Meter-Marke wie angegeben erreichen... vermutlich so in 20 Jahren... :rolleyes:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 01.07.13

raphaela, der robert duncan ist toll. :heart: meiner sitzt noch in einem kleinen container(im märz da reingestopft) und sieht trotzdem toll aus.

aber irgendwie fand ich den namen zu männlich, irgendwie hat der robert für mich so was zartes, weibliches, naja kommt halt die weibliche seite mehr raus :laugh:

märzhase, die fantin latour ist eine tolle rose. meine hat sich grad auf eigene füße gestellt.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Raphaela - 01.07.13

Mit etwas Schutz durch die Apfelbäume stehen die Chancen, daß Fantin Latour auch vor 2033 die 2m Marke schafft, m. E. ganz gut :-)

Stimmt: "Roberta Duncan" würde besser passen, aber Name sind Schall und Rauch ;-)

Hihi: Rosarot blühende Gelbe gibt´s derzeit ziemlich viele, notfalls nennen wir solche Beete dann "Sonnenuntergang in Indien" :thumbup:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch? - Nachteule - 01.07.13

(01.07.13, 12:53)Raphaela schrieb:  Hihi: Rosarot blühende Gelbe gibt´s derzeit ziemlich viele, notfalls nennen wir solche Beete dann "Sonnenuntergang in Indien" :thumbup:

bei mir gibts nun wohl gelb blühende rote.... meine fast neue gospel(märz) sieht nicht wirklich rot aus. mal schauen was das gibt.

die blühenden aldi rosen sehen alle aus wie bassino von kordes. bei zwei warte ich noch auf die blüte, mal schauen ob die auch duftlos, einfach rot sind. von edelrose nicht die spur...