RE: Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !! - Boni - 30.06.15
Ich sehe in meinem Garten mehr Schnegel als Nacktschnecken, ob es daran liegt, dass die Schnegel ihre Eier fressen sollen, kann ich nicht sagen. Noch nie hab ich Schnegel an irgend welchen Pflanzen fressen sehen, aber spät abends sitzen sie im Vogelfutter feiern Party.
Frassstellen von Schnecken hab ich fast keine, die abgefressenen Chilys die ich den Schnecken zugeordnet hatte wurden vom Dickmaulrüssler verursacht, hab ich erst bemerkt als ich Schnecken absammeln wollte.
Boni
RE: Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !! - Billabong - 20.08.15
Hi,
tolle Fotos habt ihr hier drin!
Der Bierschnegel ist mir auch neu, wow! Was es nicht alles gibt.
Bei mir wohnen einige Tigerschnegel, und ich habe festgestellt, dass die nicht so haftend schleimen wie die roten und braunen Nacktschnecken. Ich dusche meine Tiger meist kurz vorm Foto, weil ich sie oft in meinen Erdtüten finde.
Modeschmuck mal lebensecht:
Grüßle
Billa
RE: Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !! -
Gudrun - 30.03.16
Heute happich mal wieder einen Bokashi Eimer in meinen geschlossenen Bokashikomposter entleert ... die hohle Unterseite beherbergte jede Menge erwachsener Schnegel.
Auch kleine Nacktschnecken sind mir in diesem Monat schon untergekommen - aber nicht solche erwachsenen Exemplare wie bei den Tigern.
Also überwintern sie?
RE: Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !! - moorhexe - 30.03.16
liebe gudrun,
keine ahnung, aber ich freie mich mit dir über die schnegel.
herzliche grü0e von barbara
RE: Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !! - Cornelssen - 30.03.16
Ja, zum Teil überwintern die - muss halt warm/frostgeschützt genug sein. In diesem Jahr habe ich aber auch schon junge Tigerschnegel entdeckt: hatte den Topf mit der Magnolie tagsüber rausgestellt - und abends klebten kleine Tiger drunter ...
Inse
RE: Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !! - Brigitte - 30.03.16
Steht ja auch im, von moorhexe im ersten Beitrag verlinkten,
Text: "Im Gegensatz zu den Wegschnecken ist der Tigerschnegel mehrjährig, er überwintert und kann bis zu zweieinhalb Jahre alt werden."
Gudrun - 09.04.17
bedenklich nahe am 1.April
Der "Biergeselle" soll in HH das letzte Mal 1935 gesichtet worden sein.
Ichsachmaso: die lesen bei uns nicht mit, die Schneckenexperten der Hamburger UNI, die treiben sich lieber nachts um halb eins auf St. Pauli rum ...
RE: Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !! - Brigitte - 10.04.17
........
July - 10.04.17
Ich habe gestern ca. 10-20 Schnegel in allen Größen aus meinem Kartoffelkeller "entlassen".
Die sind jeden Winter dort aktiv und fressen mir die Kartoffeln an/aus (höhlen sie regelrecht aus....).
Wie kommen die da nur rein. Es kann nur sein, daß ich die irgendwie mit den Kartoffelkisten im Sommer/Herbst dort einschleppe.
Auch im Wintergarten wohnen die Tigerschnegel bei uns. In den letzten Tagen habe ich viele kleine Schnegelchen nach draußen gesetzt und ein Riesenviech.
Die haben hier in den letzten Jahren sehr zugenommen
Aber Bierschnegel habe ich noch nie gesehen und hatte davon auch noch nie gehört/gelesen Gudrun

LG von July
Gudrun - 10.04.17
(10.04.17, 18:23)July schrieb: Die haben hier in den letzten Jahren sehr zugenommen
Aber Bierschnegel habe ich noch nie gesehen
Scheint mir eine wunderbare Nachricht, dass Schnegel zunehmen ...
In diesem Faden hatte Brigitte Bierschnegel im Jahr 2012 # 22 das erste Mal erwähnt.
3 Jahre später fragte ich # 45 nach, was da für ausgeblichene Schnecken in einer Tüte bei mir säßen ... Bigi meinte, das seien Bierschnegel.
Hab' ohnehin Schwierigkeiten mit dem Auseinanderhalten der gepünktelten oder gestrichelten Schnegel - bei den Bieris scheint die gelblichgrüne Farbe Erkennungsmerkmal zu sein.
Aber die Fotos - selbst auf der Uni- Seite - sehen für mich nach "Normalschnegel" aus.
Deswegen dachte ich ja auch an einen Aprilscherz