RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! -
tomatengarten - 05.10.13
ich habe heute 18 knoblauchsorten versenkt. zum teil nur die brutzwiebeln, einjährige zwiebeln - meistens jedoch zehen.
nebenher aufschreiben was wo steht, ist genau so wichtig wie bei den tomaten.
@martin/all: es sind noch genügend zehen folgender sorten vorhanden: extra hardy, vilnius, rosewood und metechi.
wer also noch etwas davon haben moechte, bitte per pm melden.
Gudrun - 28.06.14
... elefantöse Schießprügel oder was? Heißen die vielleicht deshalb Elefantenknolau?
Da sind mir letztes Jahr einige entgangen. Stammen aus 2012 gesteckten Brutzwiebeln von der Weinbergschnecke ...
Acinos Arvensis - 28.06.14
ich hatte eine knolle no-names (was anderes hatte ich nicht parat) aus dem supermarkt in mein fassbeet mit verschiedenen lauchsorten getan. . andernorts war kein platz. sie wuchsen recht gut heran und haben jetzt fast schon alle eingezogen. ein paar haben brutzwiebelchen. nun wollen wir aber im herbst alle fässer umdisponieren, weil sie so nicht genug licht abkriegen. kann ich die brutzwiebelchen auch eine zeitlang aufheben?
zwei knollen hab ich beim jäten versehentlich schon geerntet, die waren aber ohnehin schon soweit. sind ganz anständig geworden, ich hab mich sehr gefreut.
künftig werd ich deutlich mehr knofi raussetzen, wir brauchen ja wieder mal nachschub für die pasten-bereitung.
ohne meine zaubergläschen aus dem kühli ist hier gar kein kochen mehr..
ich würde aber auch ganz gern mal andere sorten ausprobieren. falls jemand was zum treffen mitbringen könnte, würde ich mich freuen.
Melly - 31.07.14
(04.09.12, 07:07)CarpeDiem schrieb: Ich habe dieses Jahr Weingartenknoblauch, der wohl auch Brutzwiebelchen gebildet hat.
Weingartenknoblauch
![[Bild: Weingartenknoblauh_20120804.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-O94I0MiS__U/UB5M94HV1FI/AAAAAAAAC_0/XfsZoPYW-q8/s400/Weingartenknoblauh_20120804.jpg)
Ich greife Carpe Diem's Beitrag mal auf: Mein Knoblauch bildet jetzt auch diese Brutzwiebelchen. Wann kann ich die pflanzen?
LG
Melly
Martin - 31.07.14
(31.07.14, 19:13)Melly schrieb: Ich greife Carpe Diem's Beitrag mal auf: Mein Knoblauch bildet jetzt auch diese Brutzwiebelchen. Wann kann ich die pflanzen?
LG
Melly
Jetzt bis Herbst würde ich sagen. Als Kinder hatten wir die Brutzwiebeln immer abgemacht und im ganzen Garten verteilt, einfach verstreut. Wir hatten immer genug Knoblauch...
In diesem Jahr war die Knoblauchernte ganz okay. Allerdings sind Namensschilder verloren gegangen, so daß ich nur bei wenigen Sorten weiß, wie sie heißen und sie somit weitervermehren werde. Ansonsten werde ich mir wieder Sorten suchen und hoffentlich besser dokumentieren wo ich was gepflanzt habe, damit ich auch bei der Ernte noch weiß, was es ist...
Knofelige Grüße,
Martin
RE: Knoblauch - der Stinkerstrang! - Ines - 31.07.14
Da hätte ich auch noch eine Frage:
GG war vor kurzem dienstlich in Griechenland und hat mir von einer dortigen Arbeitskollegin Knoblauch aus ihrem Garten mitgebracht. Sie hat ihm gesagt, es wäre eine ganz alte griechische Sorte.
Nur hat GG natürlich nicht nach dem Namen gefragt.
Wie lässt sich so etwas wohl rausfinden?
Im Moment heißt der Knoblauch bei mir 'Dora', nach der Gärtnerin.
LG
Ines
Acinos Arvensis - 31.07.14
der weingartenknoblauch ist nicht der weinberglauch, sondern etwas anderes? verstehe ich das richtig?
Orchi - 01.08.14
(31.07.14, 21:20)Martin schrieb: Als Kinder hatten wir die Brutzwiebeln immer abgemacht und im ganzen Garten verteilt, einfach verstreut. Wir hatten immer genug Knoblauch...
Knofelige Grüße,
Martin
ich habe mit den Brutzwiebelchen keine gute Erfahrung gemacht, wenn überhaupt wurden das ganz kleine Knöllchen, also eine einzige Zehe wenn man so will. Ich stecke deshalb nur noch die schönsten, größten Zehen und auch da nur die äußerste Reihe, von ausgesuchten Knobis. Damit hatte ich bisher immer die besten Erfolge
LG Orchi
Acinos Arvensis - 01.08.14
die brutzwiebelchen brauchen zwei jahre, bis sie sich zu richtigen knollen entwickeln, jedenfalls sind das meine erfahrungen. ich habe sie herausgenommen, etwas trocknen lassen und dann anfang september erneut in die erde versenkt. das brachte dann bessere ergebnisse. so hatte es mir eine frühere arbeitskollegin aus dem "knoblauchsland" mal erklärt. ich hasb gestern auch brutzwiebelchen eingesetzt, mal sehen, ob sie an dem platz überhaupt was werden.
wir hatten vor x jahren mal eine wühlmausplage und daraufhin zig knoblauchzehen überall im garten gesteckt. die blieben drin, bis sie grad mal zufällig beim graben zu tage kamen. wir hatten bestimmt über 10 jahre immer knoblauch in mengen. dann allerdings baute er schnell ab, die knollen versanken immer tiefer im boden und wurden dadurch immer kleiner. meine mutter konnte nicht mehr so gut umgraben und ich bekam das wegen meinem rücken auch nicht so toll hin, ein lockerer boden und immer neues einsetzen scheint unerlässlich zu sein. aber für einen passionierten gärtner ist das ja ohnehin eine selbstverständlichkeit. ich arbeite mit fassbeeten, da ist der boden viel besser als meine voraussetzungen im garten.
ich würde gerne mal eine andere sorte probieren, als die ware aus dem laden. falls du noch welche übrig hast von denen, bei den du dir nicht mehr sicher bist, lieber martin, dann würde ich mich sehr über ein paar zehen freuen. ich züchte ja nicht auf sorten, das schaffe ich schon vom platz her nicht, aber egal was - es käme garantiert was leckeres heraus, wenn es von dir kommt. mir käme es also nur auf den genuss an...
Gudrun - 03.08.14
(01.08.14, 10:22)Acinos Arvensis schrieb: die brutzwiebelchen brauchen zwei jahre, bis sie sich zu richtigen knollen entwickeln
Jau - meine "Schießprügel" ( # 52 ) habe ich heute geerntet. Waren nicht groß - aber viele.
Paula und Johann waren ein bisschen beleidigt, weil sie an der Knofiknollen und ~Brutwiebelchen Auswahl nix Elefantöses entdecken konnten
Die wuchsen aufm "Hügel" - ungedüngt und sehr trocken.
Denne werd' ich mal Brutzwiebelchen aufm Hochbeet versenken, vielleicht gefällt ihnen der Boden besser.
Die Zehen sind jedenfalls höllisch scharf und schön knobläucherig. Die schreien geradezu nach
Knoblauchconfit - Herstellung
Hat inzwischen vielleicht eins betulapferdchens Räucheranregung ausprobiert?