RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - mary - 15.03.13
Ich bin zwar nicht Brigitte, habe aber ein Paket Kokos-Blumenerde vor mir liegen. Dieses Päckchen, ca. 15 x 15, soll aufgefüllt mit 3 Litern Wasser 10 Liter Blumenerde ergeben. Es beinhaltet angeblich 100 % natur. Aus der Kokusnussernte anfallendes äußeres Kokosfasermark und Schalenbestandteile sind darin. Mehr ist nicht ersichtlich. Gab es bei Lidl und ich meine Ikea hat es auch.
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch -
Bellis - 15.03.13
Das Kokossubstrat sieht aus wie ein gepresstes Brikett. Man legt es in eine bestimmte Menge Wasser. Dort löst es sich auf und ergibt wunderbar luftiges Substrat speziell auch als Aussaaterde gedacht oder eben für Stecklinge. Auch zum Untermischen für Kübelpflanzenerde nehme ich es gerne her. Ich habe das Gefühl die Erde bleibt lockerer und verdichtet sich nicht so sehr.
Rosenduft - 15.03.13
Ich benutze das Kokosnöt von I*ea, im Moment gibt es auch so etwas bei Al*i.
Es ist sehr praktisch, weil man es gut und unbegrenzt lagern kann. Die Rosen mögen das Kokos ganz gerne, ich werde es dieses Jahr auch zum ersten Mal mit in meine Kübelpflanzenerde mischen.
Es eignet sich wie schon beschrieben sehr gut für Aussaaten und Stecklinge aller Art. Als Topferde habe ich es auch versucht, das allerdings scheinen die Pflanzen nicht so sehr gerne zu mögen.
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - Brigitte - 15.03.13
..........
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - SusanneF - 15.03.13
Ich stecke sie immer so tief als möglich. Wenn ich keine tiefen Töpfe da habe, schneide ich von Plastikflaschen oben was ab.
Im Moment stehen meine Stecklinge noch in einem kühlen Raum, bilde mir ein, dass sie so nicht ganz so schnell austreiben. Einige wenige sind schon schwarz, aber der größte Teil sieht noch gut aus.
Rosenduft - 15.03.13
Ich benutze immer durchsichtige Plastikbecher, dann sieht man die Wurzeln schön und auch sonst ob sie Wasser brauchen usw.
Ich fülle die Becher immer mindestens bis zur Hälfte mit dem Substrat, drücke es gut an, es ist ja sehr luftig und da setze ich den Steckling vorsichtig drauf, die Wurzeln sind sehr zerbrechlich. Es schaut immer oben noch gut was heraus. Meine Stecklinge sind meist gute 10cm lang. Aber meine Stecklinge sind zu dem Zeitpunkt auch schon bewurzelt. In den Bechern verbleiben sie, bis sie sie gut durchwurzelt haben.
hier ist ein Beispiel:
![[Bild: IMG_9842.JPG]](https://lh5.googleusercontent.com/-stIbjKxOCmQ/UUN58wADWNI/AAAAAAAAN28/MuJucuvXK9w/s779/IMG_9842.JPG)
Baron Girod de l'Ain
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - Brigitte - 15.03.13
..........
Rosenduft - 15.03.13
Alternativ kann man auch oben abgeschnittene und innen sehr gut ausgespülte Tetrapacks benutzen. Aber abgeschnittene durchsichtige Plastikflaschen sind auch eine tolle Idee!
RE: Rosenbewurzelung mit Zeitungswrap - ein Versuch - SusanneF - 15.03.13
Dein Steckling sieht ja gut aus, Yvonne! Hattest du den gewrapt?
Rosenduft - 15.03.13
Susanne, Nein ich bewurzele nur mit der Wasserglas-Methode. Wollte es nur zeigen wegen den Töpfchen und der Pflanztiefe.