Kraut und Rosen
Pfingstrosen - Paeonia - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Pfingstrosen - Paeonia (/Thread-Pfingstrosen-Paeonia)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: Pfingstrosen - Paeonia - greta - 10.05.13

Moonfall, was hast Du schon für wunderbare Blüten ! Und gleich so viele an einem Busch, toll.

Bei meinen Strauchpäonien wirds kaum Blüten geben - Spätfröste im März haben fast alle schon gut fühl- und sichtbaren Knospen erfrieren lassen, sie haben sich nicht mehr erholt. So schade. Wieder 1 Jahr warten.

Von den Staudenp. blüht erst eine ungefüllte rote und da es wieder kühler geworden ist, wird das mit den andern noch dauern.

RE: Pfingstrosen - Paeonia - greta - 10.05.13

Vergessen : meine schön Tenuifolia, noch jung und klein, ist leider nicht wieder aufgetaucht. Sie hatte im vergangenen Jahr ein Ameisennest im innern, was ich zu spät entdeckte. Ich fürchte, da haben die Biester ganze Arbeit geleistet und alle noch kleinen Würzelchen von der Erde gelöst, sodaß sie vertrocknete/verkümmerte.

Dafür hat die Wildform, Päonia emodi, Himalaya Pfingstrose, die ich unbedingt haben wollte, 4 Knospen smile Sie steht aber nicht vollsonnig wie die andern, sondern im lichten Schatten, was ihr besser bekommen soll.

RE: Pfingstrosen - Paeonia - marcir - 10.05.13

(10.05.13, 17:51)greta schrieb:  Vergessen : meine schön Tenuifolia, noch jung und klein, ist leider nicht wieder aufgetaucht. Sie hatte im vergangenen Jahr ein Ameisennest im innern, was ich zu spät entdeckte. Ich fürchte, da haben die Biester ganze Arbeit geleistet und alle noch kleinen Würzelchen von der Erde gelöst, sodaß sie vertrocknete/verkümmerte.

Dafür hat die Wildform, Päonia emodi, Himalaya Pfingstrose, die ich unbedingt haben wollte, 4 Knospen smile Sie steht aber nicht vollsonnig wie die andern, sondern im lichten Schatten, was ihr besser bekommen soll.

Da freue ich mich dann über ein Bild von ihr, Greta.
Schade um die Tenuifolia, Saubiester, die!

RE: Pfingstrosen - Paeonia - freiburgbalkon - 10.05.13

Marcir, ach, so ein Prachtstück!
Heute habe ich auch eine Pfingsrose in einem Vorgarten bewundert, die kurz vorm Aufblühen ist. Schon immer, schon als Kind, fand ich diese dicken runden Knospen so toll.
Manu, die suffruticosa sieht ja auch wunderschön aus. Gehen denn Rosenkäfer genauso gern an Pfingstrosen wie an Rosen?

RE: Pfingstrosen - Paeonia - CarpeDiem - 10.05.13

Ich liebe ja die Wildarten, die tenufolia versuche ich aus dem Samen zu ziehen, aber ich glaube ich bin ungeeignet, Paeonien aus dem Samen zu ziehen:noidea:

Meine sind noch nicht so weit. Letztes Jahr war meine erste ein Paeonia veitchii Sämling, den ich mir bei einer Gärtnerin ertauscht habe. Dieses Jahr hat sich auch der Paeonie mlotko Sämling dazu von ihr gut entwickelt, aber keine Knospe.

Meine Strauchpfingstrose, die ich mir in 2008 gekauft hatte, hat bisher noch nicht geblüht, zeigt aber das erste Mal eine Knospe. Leider habe ich den Namen vergessen:head:

Dann gibt es noch einige Erbstücke, ich bin schon sehr gespannt, was sich dieses Jahr tun wird...

RE: Pfingstrosen - Paeonia - marcir - 11.05.13

Da freue ich mich dann auf Deine Fotos davon, CarpeDiem, gell.

Danke Fbb!

Zum Glück war der gestrige Regen nicht so heftig, so liegen die Pfingstrosen wenigstens nicht am Boden. Nur gerade 17 lt gabs. Immerhin. Unter den Stauden und Sträuchern ist aber immer noch trocken.

Bin ja mal gespannt, ob in Wädenswil die Pfingstrosen im Schaugarten schon blühen. Meist ist das der Fall, wenn der grosse Pflanzenmarkt vor Muttertag abgehalten wird. Hier: http://www.event.zhaw.ch/de/science/spezialitaetenmarkt.html

RE: Pfingstrosen - Paeonia - Martin - 12.05.13

Ich hab mir heute eine "High Noon" gekauft. Ich wollte schon lange eine un- oder halbgefüllte Strauchpäonie, um einfach mal zu testen, wie solch eine Schönheit bei meinen Bienen ankommt. Ich hab aber gerade gelesen, daß Wühlmäuse den teuren Schätzchen gefährlich werden können. Sollte ich vielleicht besser in ein Gitter aus Hasendraht pflanzen, damit die Biester, die wir auch hier haben, nicht dran kommen? Wäre ja schade um die schönen Pflanzen...

Liebe Grüße,

Martin

RE: Pfingstrosen - Paeonia - Phloxe - 12.05.13

Hallo Martin, ich habe ja leider viele Delikatessen für die Wühlmäuse. ... vor allem Dahlien und Tulpen. Und sobald die Phlox ein paar Jahre alt sind, zählen sie auch zu den Schmankerln.
Aber die Pfingstrosen sind teilweise schon 10 Jahre hier im Garten und waren vorher in einem anderen (auch Wühlmaus-Paradies). Die schmecken, scheint's, nicht.... smile ... jedenfalls nicht 'meinen' Miterntern.

RE: Pfingstrosen - Paeonia - Phloxe - 12.05.13

Mich interessiert mal: duften eure Pfingstrosen??
Auf einem 'Freizeitgelände' in der Nähe (eine zu Allerlei umfunktionierte Wiese) gab es eine gefüllte pinkfarbene. .. die duftete ... ganz unglaublich. :heart: Wuchs völlig unbeachtet am Stacheldrahtzaun, im hohen Gras, fiel um etc. Kümmerte sich keiner drum.
Als die Leute das Gelände aufgaben, durfte ich mit einer Freundin 'filzen' gehen. Hatte natürlich diese Besondere im Auge. Aber: zwar nie gepflegt hatten sie sie nun doch ausgegraben und mitgenommen.

Die Freundin hat dann noch eine andere entdeckt.... uralt ...... meinte, das sei eine bestimmte, die sie gerne hätte .... wir haben sie kaum aus dem Boden bergen können ....... hätten Pickel gebraucht und haben das ziemlich unprofessionell gemacht. Ich hatte kein Zutraun in meinen 'Beute-Anteil'. :no: So verkorkst. :w00t:

Aber dieses Frühjahr kamen so Triebe aus der Erde, die ich mir gar nicht erklären konnte. Dachte erst erfreut, es sei das Trändende Herz. Aber das hat wohl wirklich aufgegeben .... hatte ich voriges Jahr mit Tulpentöpfen bepflastert .. :crying:..... tja, man sollte den Boden manchmal röntgen können.
Jedenfalls bin ich mir jetzt sicher: das kommt aus diesem unsäglich malträtierten Wurzelgebilde, das ich vor 2 oder 3 Jahren da verbuddelt habe.

Und was fiel mir heute ein: vielleicht ist von der TOLLEN noch was im Boden geblieben ..... morgen geh' ich gucken... smile

RE: Pfingstrosen - Paeonia - Gudrun - 13.05.13

(09.05.13, 22:56)Moonfall schrieb:  Inzwischen kann ich euch die Blüten der Strauchpfingstrosen hier zeigen
[Bild: P5020356.JPG]

Mein einziges Exemplar einer Strauchpfingstrose blüht auch so. Seit gefühlt 20 Jahren jedes Jahr 3 Blüten. Sie war immer sehr staksig auf zwei/drei Stämmchen, die sich erst in ca 90 cm Höhe zum Blattaustrieb bequemen.
Im letzten Herbst habe ich sie umgepflanzt, ein Stämmchen entfernt ... jetzt steht sie auf zwei Stelzen und sieht einfach nur blöd aus. Hat aber drei Knospen :whistling:

Wann und wie schneidet ihr solche stelzbeinigen Päonien ? Mal ganz runter ?