RE: Helleborus - marcir - 30.03.13
In einem regenschneefreien Moment ging ich kurz durch den Garten. Durchfroren verzog ich mich bald wieder ins Haus, 4 Grad da draussen!
Ein paar Bilder von Hellis, annemonartige, mit runden Blütenblättern:
[attachment=1435] [attachment=1434] [attachment=1433] [attachment=1432] [attachment=1431] [attachment=1430] [attachment=1429] [attachment=1428]
RE: Helleborus -
Gudrun - 30.03.13
(30.03.13, 20:12)marcir schrieb: Ein paar Bilder von Hellis, annemonartige, mit runden Blütenblättern
was für schöne Aufnahmen

die bei mir wieder aufgetaucht sind, sehen so aus als hätten sie alle eins geklatscht gekriegt
RE: Helleborus - Polyantha - 30.03.13
Wunderschöne Aufnahmen, Marcir

Wieso geklatscht, Gudrun - waren sie blühend unterm Schnee begraben?
RE: Helleborus - lubuli - 03.04.13
@ montebello
misch deiner angel glow ordentlich kies oder schotter und eierschalen ins pflanzloch, die mag nämlich gute drainage. und halbschattig wäre richtig.
hier sieht es so aus, als ob es endlich losgeht. das ist ein erstlingsblüher. ich hab schon mal gepinxt, innen scheint sie grün zu sein. gut gefallen mir auch die hellkroten hochblätter.
Montebello - 03.04.13
Echt?
Danke für den Tipp! Der kommt richtig gut, denn anhand des Mooses selbst in vollsonniger Lage, scheint hier was im argen zu sein.
Übrigens war ich heut wieder in dem Blumenlädchen, in dem ich die Glow Angel gekauft hab, weil ich n Mitbrinsel zum Frühstück suchte, und da wurde ich doch tatsächlich gefragt, wie meine Helli aussähe!
Also, so n Dorfladen hat auch echte Vorteile. Zumindest, wenn man in dem Dorf wohnt...
dann solltest du ihr unbedingt auch noch einen kragen aus kies geben.
helleboren lieben übrigens kalk.
Montebello - 03.04.13
Können das auch ordinärer Aquarienkies und in der Nähe vergrabene Knochen sein?
Weil, - auffer Arbeit sind die Papierkörbe oft voll mit Aquarienkies und Eier ess ich total selten...
Sorry, wenn ich so doof frage, aber so an speziellen " Hilfsmitteln" hab ich nüscht da und auch echt keine Ahnung von!
ja mit dem aquariumkies erreichst du auf jeden fall die drainage. an strassenrändern findet man auch oft kies oder schotter.

und für erst eine hellebore brauchst du ja dann auch nicht soviel.
und bis du sie draussen pflanzt, schaffst du es vielleicht doch mal zwei eier zu essen, oder vielleicht ein lieber mitmensch, das reicht fürs erste.
Montebello - 03.04.13
(03.04.13, 21:13)lubuli schrieb: ja mit dem aquariumkies erreichst du auf jeden fall die drainage. an strassenrändern findet man auch oft kies oder schotter. 
und für erst eine hellebore brauchst du ja dann auch nicht soviel.
und bis du sie draussen pflanzt, schaffst du es vielleicht doch mal zwei eier zu essen, oder vielleicht ein lieber mitmensch, das reicht fürs erste.
HIER an den Straßenrändern findest Du weder Kies noch Schotter, - Hand drauf!

Aber wenn ich einfach mal wieder für n paar Leute eins meiner berühmten Frühstücke gebe, dann bekomm ich locker ne handvoll Eierschalen zusammen!

Mein Rührei mit Kräutern, Käse und äthiop. Gewürz ist legendär.
Und wenn das das Überleben der Angel Glow sichert, lad ich doch gerne mal ein...
ja mach das! leider wohn ich nicht bei dir um die ecke, das rührei würd ich gern probieren.
wunder dich aber bitte nicht, wenn deine pflanze im nächsten jahr erstmal deutlich kleiner ist. angel glow ist eine laborvermehrte pflanze, weil steril, und die brauchen ihre eingewöhnungszeit im garten. anschliessend wachsen die dann ganz normal.