RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen -
freiburgbalkon - 30.06.13
Während manche Namen schwer auszusprechen sind...
Lord Castlereagh:
[attachment=2708]
[attachment=2709]
sind andere gaaanz einfach!

Mama von Herrn Wänninger:
[attachment=2710]
Etincelante:
[attachment=2711]
Futtacker Schlingrose:
[attachment=2712]
[attachment=2713]
[attachment=2714]
Shenandoah:
[attachment=2715]
[attachment=2716]
Doubloons:
[attachment=2717]
[attachment=2718]
[attachment=2719]
leider unscharf, aber besser als keine Nahaufnahme, fand ich.
Cl. Talismann:
[attachment=2720]
[attachment=2721]
Cl. Alain:
[attachment=2722]
[attachment=2723]
Lady Moyra:
[attachment=2724]
[attachment=2725]
[attachment=2726]
[attachment=2727]
und die schöne Gloire de Dijon:
[attachment=2728]
[attachment=2729]
Morgen mach ich weiter...
Julius - 01.07.13
Da hast du dir aber Mühe gemacht, Freiburgbalkon, so viele Fotos, toll!

Es ist ulkig, einige deiner Rosen sind auch mir in guter Erinnerung, wir scheinen die selben Wege gegangen zu sein. Als wir uns über Perle d'or unterhalten hatten, hatte ich doch von der Titania erzählt, die leider noch nicht blühte. Jetzt habe ich ein Foto von ihr bei hmf gefunden:
dies hier.
RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Raphaela - 01.07.13
DANKE auch von mir!

- So können wir Daheimgebliebenen wenigstens ein bißchen an der Exkursion teilhaben
Interessant: "Titania" hat dasselbe Farbspiel, das auch Proud Titania von Austin hat(te)...Die hätte ich gerne beide (wieder), seufz...
Erinnerung an Brod X Belle Siebrecht blüht (und duftet) hier auch grade ganz toll
Bei meinem ersten Sangerhausen-Besuch (2001) gab´s kein Quartier mehr in der anvisierten Rosen-Pension im Ort. Nach einem Besuch auf Martin Weingarts Rosenfeld und einer langen, heißen Autofahrt sah ich wohl auch nicht so, äääh, "passend" für dieses Etablissemäng aus

Bin dann ein bißchen über Land gefahren und hab eine schnuckelige Pension etwas außerhalb gefunden ("Waldblick" hieß sie und Grill- oder Grillenberg der Ort, glaub ich), wo ich dann später auch immer abgestiegen bin: Schon wegen des leckeren, selbstgebackenen Kuchens, den es da immer gab

Ach ja, seufz...
Jedenfalls freu ich mich sehr, daß es heute viel leichter (bzw. überhaupt grundsätzlich möglich) ist, sehnsuchtsvoll betrachtete, seltene Rosenschätze irgendwann auch im eigenen Garten bewundern zu können. - Das ist ein Riiiiiesenfortschritt gegenüber der damaligen Zeit
Julius - 01.07.13
(01.07.13, 06:36)Raphaela schrieb: Jedenfalls freu ich mich sehr, daß es heute viel leichter (bzw. überhaupt grundsätzlich möglich) ist, sehnsuchtsvoll betrachtete, seltene Rosenschätze irgendwann auch im eigenen Garten bewundern zu können. - Das ist ein Riiiiiesenfortschritt gegenüber der damaligen Zeit

Ja wie denn nur? Im übrigen ist das schönste an der 'Titania' ihr Duft. Der ist von der Sorte, die dich von hinten am Kragen packt und eh du es dich versiehst liegst du bäuchlings im Beet und bist glücklich.
freiburgbalkon - 01.07.13
also die Pension am Rosengarten ist nix Feines. Da könnte man auch im Blaumann absteigen. Sie ist gut und sauber und günstig, die Zimmer sind einfach und zweckmäßig, Frau Hackbarth war zu mir sehr nett. Das Frühstück war sehr viel, hab mir noch Vesper davon gerichtet. Und man bekommt als Einzelperson eine ganze Kanne von Kaffee zum Frühstück!! Soviel konnte sogar ich nicht trinken.
Ein paar Rosen kommen noch:
Cl. Paul Lédé:
[attachment=2733]
Cl. Independence Day:
[attachment=2734]
[attachment=2735]
[attachment=2736]
und der Cardinal nochmal
(sie haben ihn dort mehrmals):
[attachment=2737]
[attachment=2738]
Merveille:
[attachment=2739]
Belle Virginie:
[attachment=2740]
Cl Devoniensis:
[attachment=2741]
[attachment=2742]
Crimson Crown:
[attachment=2743]
[attachment=2744]
Souv. of Wooton:
[attachment=2745]
[attachment=2746]
Bluenette:
[attachment=2749]
Über E. Veyrat Hermanos habe ich mich gewundert, weil er gleich vorne beim Restaurant in den schrägen Reihen der Kletterer stand, wo hauptsächlich die Klassiker und Neuheiten der großen Züchter standen:
[attachment=2747]
[attachment=2748]
Und im großen Saal neben dem Restaurant, der zum Rosarium hin offen war, wuchs eine Rose, die solche Monsterstaubfäden hatte, wenn die Blütenblätter abgefallen waren, leider hab ich kein Schild gefunden. Bestimmt weiss es hier jemand, welche das war.
[attachment=2750]
Xavier Olibo:
[attachment=2751]
die allgegenwärtige Soleil d'Or, deren Blüten ich sehr schön finde:
[attachment=2752]
[attachment=2753]
[attachment=2754]
Etwa in der Mitte des Rosariums steht diese Magnolienart, die ich vorher noch nie bewußt wo gesehen habe:
[attachment=2757]
[attachment=2758]
Und zum Schluß noch ein paar turtelnde Vögelchen
[attachment=2755]
Bei dem einen dachte ich im ersten Moment, der hätte gar keinen Schnabel, so flach liegt der an!

[attachment=2756]
So, das war's.
Demnächst noch ein Mini-Fotobericht über den Rosenpark in Reinhausen kurz vor der Hauptblüte.