RE: Goldmedaille für Donaunymphe -
freiburgbalkon - 22.12.13
könnte mir vorstellen, dass
dieses Foto ein gute Werbung für die Donaunymphe ist.
Rosenduft - 22.12.13

wunderschön! Würde mich interessieren, wie alt die Pflanze ist.
RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 23.12.13
Das Foto ist wirklich wunderschön

Wahrscheinlich wurde es auf dem ÜPrüfungsgelände aufgenommen. -Muß Jürgen mal fragen, wann er da Pflanzen hingeschickt hatte...
Meine ältere Pflanze wär inzwischen aber genauso groß, wenn die "§%&%$§!! Spätfröste nicht gewesen wären.
freiburgbalkon - 23.12.13
(23.12.13, 16:49)Raphaela schrieb: Das Foto ist wirklich wunderschön
Wahrscheinlich wurde es auf dem ÜPrüfungsgelände aufgenommen. -Muß Jürgen mal fragen, wann er da Pflanzen hingeschickt hatte...
Meine ältere Pflanze wär inzwischen aber genauso groß, wenn die "§%&%$§!! Spätfröste nicht gewesen wären.
also auf dem Test-Bewertungsgelände auf dem Beutig in Baden-Baden z.B. bleiben die Rosen ja nicht stehen, das geht ja im Vierjahresrhytmus einmal rundum, Die Rose auf dem Bild kann also maximal 4 Jahre alt sein. Bewertet werden sie - die Strauch- und Kletterrosen - m.W. im dritten Standjahr.
RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 24.12.13
Da hast du wohl recht. - Aber was passiert nach diesem Bewertungszeitraum mit den Pflanzen? Die werden ja hoffentlich nicht gerodet und zerstört?
freiburgbalkon - 24.12.13
Doch, werden sie. Hab' sogar extra mal mit den Zuständigen dort in Baden-Baden gesprochen, weil ich das auch so jammerschade finde. Aber sie hätten als Veranstalter die Verpflichtung übernommen, zu garantieren, dass die Sorten aus dem Wettbewerb nicht durch sie unkontrolliert in Umlauf kämen, daher seien sie verpflichtet, die Pflanzen hinterher zu vernichten. Ich kann jetzt den genauen Wortlaut nimmer sagen, aber sinngemäß habe ich das so in Erinnerung.
RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Raphaela - 24.12.13
So eine Schweinerei!!!!

- Jedenfalls würde ich dann da NIEMALS Pflanzen hinschicken...
RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Eisrose - 25.12.13
Wie schrecklich!!!
Ist doch ein Lebewesen und zudem noch eins, das sich wirklich angestrengt hat. Jetzt mag ich das Bild nimmer anschauen, weil ich weiß, dass die Rose gar nicht mehr lebt. Traurig!
Abgesehen von den bösen Spätfrösten, wie winterhart ist die? Oder steht das schon irgendwo?
freiburgbalkon - 25.12.13
Auf dem Beutig ist ja auch ein Rosengarten-Teil, der nichts mit dem Wettbewerb zu tun hat, vielleicht können dann einige Rosen nach dem Wettbewerb dahin umziehen, vielleicht die Donaunymphe auch? Sie geben sie eben einfach nicht an "Fremde" ab. Aber wer weiss, vielleicht bringen sie es auch nicht übers Herz, so eine große Kletterrose zu killen und setzen sie irgendwo im Stadgebiet aus, vielleicht verfrachten sie sie in die Gönneranlage?
RE: Goldmedaille für Donaunymphe - Gast - 25.12.13
(25.12.13, 19:07)Eisrose schrieb: Wie schrecklich!!!
Ist doch ein Lebewesen und zudem noch eins, das sich wirklich angestrengt hat. Jetzt mag ich das Bild nimmer anschauen, weil ich weiß, dass die Rose gar nicht mehr lebt. Traurig!
Abgesehen von den bösen Spätfrösten, wie winterhart ist die? Oder steht das schon irgendwo?
Hallo,
laut Auskunft von Jürgen bleiben die Rosen stehen, die eine Goldmedaille gewonnen haben. ( Er will aber nochmal Rücksprache halten, ob dieses 4. jährige Exemplar noch steht ). Bei entsprechender Versorgung der Sorte durch Kali und Spurenelemente ist eine gute Widerstandshärte bei Spätfrost gewährleistet.
Viele Grüsse und noch ein frohes Fest an alle bekannten und unbekannten wünscht