RE: Duftpelargonien -
July - 15.07.13
Hallo Wildrose
Gerne kannst Du einen Ableger von Candy Dancer von mir haben

Die Mutterpflanze stammt von Cordula Felgner.
Ebenfalls Pink Perfektion ist von Cordula Felgner, ist aber identisch mit Patens Unique habe ich gerade festgestellt.
Dimeierii Sven kam natürlich vom Stegmeier vor Jahren.
Die stark nach Zitrone duftende hat Blätter wie Orange Fizz, etwas kleiner, aber die Pflanze ist auch noch nciht groß.
Vergessen aufzuführen habe ich
Copthorne, die habe ich schon ewig, war eine meiner ersten Duftpelargonien
Weihrauchduftpelargonie von Rühlemanns
Dann habe ich noch ein paar Appleblossom-Typen u.a.
Ich freue mich auf Post von Dir

LG von July
Wildrose - 15.07.13
Hallo July!
Post ist unterwegs! Bitte nicht wundern, weil ich nix dazu geschrieben habe, wurde ja als Büchersendung verschickt.
Gerne kannst Du einen Ableger von Candy Dancer von mir haben. Die Mutterpflanze stammt von Cordula Felgner.
Und die hat sie von mir, haha.
- Es gibt mehrere Sorten, die ganz ähnlich aussehen wie 'Pathon's Unique', so z.B. auch die immer wieder in Gartencentern auftauchende 'England's Rose'. Mir fällt es da oft schwer, irgendweilche Unterschiede zu finden, Ich sage nur: Taufkännchen 
P.S.: Riecht Deine Weihrauchpelargonie denn auch so? Das scheint mir nämlich P. abrotanifolium zu sein und die riecht nicht nach katholischer Messe.
July - 15.07.13
Wildrose

Ich freue mich!!!
Also jetzt habe ich mal gegoogelt.....es könnte die abrotanifolium sein, aber die duftet doch nciht nach Haselnuss wie der Raritätengärtner sie beschreibt, sie duftet schon bischen weihrauchig....aber auch ein bsichen nach Nadeln/Wald. Die abrotanifolium Vorster habe ich auch, die ist aber anders......
langsam entdecke ich auch wieder die Namen meiner No-Name-Pelargonien......eine müsste Roay Oak sein, den abartigen Duft mag ich sehr gerne
Warum hat denn Rühlemann nicht den lat. Namen bei der Weihrauchpelargonie dabei?? Nur eben spec......?
Sonnige Grüsse von July
Wildrose - 16.07.13
es könnte die abrotanifolium sein, aber die duftet doch nicht nach Haselnuss
Hallo July!
Solche Blüten wie die auf dem Rühlemann-Bild kenne ich nur von dieser Sorte.
Meine ersten P. abrotanifolium haben nach Wermuth geduftet und die heißt eigentklich auch 'Wermutpelargonie'. Aktuell habe ich nur eine große Form aus GB (Keine Ahnung, ob das 'Vorster' ist) die duftet auch eher streng.
Warum hat denn Rühlemann nicht den lat. Namen bei der Weihrauchpelargonie dabei?? Nur eben spec......?
Na weil er ihn nicht weiß!
- Royal Oak mag ich auch sehr!!! Man muß ja nicht dauernd die Nase hinein stecken.
CarpeDiem - 06.08.13
Gerade am Wochenende beginnt Pelargonium abrotanifoium bei mir zu blühen
CarpeDiem - 06.08.13
Hier sind die winzigen zierlichen Blüten der Kokosduftpelargonie (Dank July

)
Wildrose - 06.08.13
Guten Abend Ihr Schnuppernasen!
Ich habe ein paar arbeitsreiche Tage hinter mir und komme daher erst jetzt dazu, Euch von meinen neusten Erfahrungen zu berichten.
Nachdem eine von Euch hier den Link zu Kräuter-Simon eingestellt hatte, habe ich mich dort mal umgesehen. Als ich einige Minzen fand, die mir in meinem Pfad noch fehlten, hatte ich gleich das Körbchen in der Hand und habe fleißig eingekauft.
Die Lieferung kam zügig, und die Pflanzen waren alle von guter Qualität, soweit alles bestens. Aber leider hat man mir statt der bestellten Pelargonie 'Atomic Snowflake' die P. capitatum 'Snowflake' geschickt. Das war insofern ärgerlich, weil ich von SF genügend Pflanzen habe und die 'Atomic SF' dringend brauchte.
An eine Verwechslung glaubend- wer macht nicht schon mal einen Fehler?- schrieb ich eine freundliche Email und erklärte den Unterschied der beiden Sorten. (Natürlich mit der Bitte, das Angebot dahingehend zu berichtigen, damit nachfolgenden Kunden solch ein Ärger erspart bleibt)
Ich erhielt auch eine Antwort, die aber keineswegs so freundlich war. Man erklärte mir ziemlich borniert, die Sorte sei von einem dänischen Sammler.... ganz bestimmt die richtige Atomic Snowflake und von P. cap. Snowflake hätte man noch nie gehört. Die gäbe es gar nicht und ihre Sorte sei die richtige Atomic SF und sie würden die weiter unter diesem Namen verkaufen und einige nette Bemerkungen, die unter dem Tenor zusammen zufassen sind: ich hätte ja überhaupt keine Ahnung.
Dabei ist P. cap. 'Snowflake' eine altbekannte und weitverbreitete Sorte, die zu den ersten gehörte, die ich in meiner Sammlung hatte. Die findet man bei jedem Anbieter! Zudem sind beide Sorten so charakteristisch, daß sie auch von weniger versierten Sammlern oder Schnupperern zweifelsfrei bestimmt werden können.
So weit- so gut. Der Leser darf sich selbst ein Urteil bilden und was ich denen mit ergänzendem Bildmaterial geantwortet habe, wollt Ihr nicht wissen. Nur eins: diese Email war nicht ganz so freundlich
![[Bild: cgfu14nkhw9y5m8xs.jpg]](http://666kb.com/i/cgfu14nkhw9y5m8xs.jpg)
^^^ Hier also die gelieferte Pelargonium capitatum 'Snowflake' und zum Vergleich das Blatt von
'Atomic Snowflake' >>> ![[Bild: cgfu3d5entgjvyabk.jpg]](http://666kb.com/i/cgfu3d5entgjvyabk.jpg)
Hallo CarpeDiem!
Deine Kokos- Duftpelargonie heißt übrigens mit genauem Namen Pelargonium grossularioides var. anceps.
RE: Duftpelargonien - Uli - 09.08.13
Ach Du mein lieber Herr Gesangsverein!
Das sind aber viele, die gerne an Pelargonien die Nasen reiben - ich gehöre auch dazu.
Wildrose, was bin ich froh, dass die 'Atomic Snowflake' doch die richtige war.
An einer kokosduftenden P. hänge ich auch noch immer. Die ist mir nur noch nicht über den Weg gelaufen!!!
Im Mai oder Juni hab ich mir ein paar beim Discounter geholt. Eine davon duftet soooo schön nach Cola. Hoffentlich gelingt mir ein Pflanzenbaby!
Gruß
Uli
Rosenduft - 09.08.13
(06.08.13, 22:34)Wildrose schrieb: ... Aber leider hat man mir statt der bestellten Pelargonie 'Atomic Snowflake' die P. capitatum 'Snowflake' geschickt. Das war insofern ärgerlich, weil ich von SF genügend Pflanzen habe und die 'Atomic SF' dringend brauchte.
...
Hast Du meine PN vielleicht übersehen?! Ich warte nur auf Dein Ok, dann können die Pflanzies, darunter auch Atomic Snowflake zu Dir auf die Reise gehen...
CarpeDiem - 11.08.13
Die habe ich letzte Woche im bot. Garten Köln fotografiert. Dirt gibt es eine Menge Pelargonien anzuschauen.
Zu dieser hier habe ich kein Schild gefunden:
Pelargonium ionidiflorum
Pelargonium reniforme