Great Dixter -
Moonfall - 05.01.14
Besonders im großen Staudengarten brauchte ich etwas länger und "musste" jeden Weg andächtig durchgehen, und das waren viele Wege. GG war schon leicht am Verzweifeln, aber in so einem Garten möchte man doch viele schöne Eindrücke aufsaugen und jedes Höfchen sehen.
RE: Gartenreisen - England - Boni - 05.01.14
Ganz tolle Bilder,
so stelle ich mir irgendwann meinen Garten vor, noch ist von Vielfalt ja noch nicht viel bei mir zusehen, gut, ein paar Rosen stehen dann ja schon da zwischen,
Boni
RE: Gartenreisen - England -
Cottage Rose - 05.01.14
Sehr schön! Great Dixter kenne ich noch nicht, aber "Der Cottagegarten" von Christopher Lloyd war eins meiner allerersten Gartenbücher und hat meine Begeisterung für diesen Stil geweckt.
Taunusgrüße, Cottage Rose
freiburgbalkon - 05.01.14
(04.01.14, 14:32)Moonfall schrieb: (04.01.14, 14:14)freiburgbalkon schrieb: Danke für die schönen Bilder und interessanten Berichte.
Was könnte denn das üppige Blauviolette auf diesem Bild sein?
Das ist ein Bild von Sissinghurst... da schätze ich mal auf Clematis, die gab es dort öfters und aus der Entfernung scheints mir auch so.
Danke
Vielleicht könnte man gelangweilte GG auf einer Bank "deponieren" und Ihnen einen Magic Cube in die Hand drücken?
Ja, es ist schlimm, wenn man einen weiten Weg gemacht zu einem lohnenden Gartenziel und dann soll man da im Schnelldurchgang durchgaloppieren. Da kann man die Pflanzen doch nicht genügend wahrnehmen.
Moonfall - 05.01.14
Fbb, das kannst du aber nur machen, wenn du den Weg durch den Besichtigungsgarten genau kennst. Bei manchen kommt man nicht zurück zum Eingang, sondern bei einem anderen Tor wieder raus.
(05.01.14, 14:51)bonifatius schrieb: Ganz tolle Bilder,
so stelle ich mir irgendwann meinen Garten vor, noch ist von Vielfalt ja noch nicht viel bei mir zusehen, gut, ein paar Rosen stehen dann ja schon da zwischen, 
Boni
Freut mich, wenn ihr die Bilder gerne anseht. Boni - gib bitte Bescheid, wenn es soweit ist. Dann würde ich gerne auch deinen Garten besichtigen.
RHS Garten Wisley -
Moonfall - 06.01.14
Ein absoluter Höhepunkt der Besichtigungstour war der RHS Garten Wisley. Ein botanischer Garten der RHS mit riesigen Ausmaßen, darin kann man Stunden verbringen. Es gibt wahnsinnslange Staudenborders, Eukalyptuswäldchen, Kräutergarten, 2 Rosengärten, Arboretum, Steppenartiges, Riesenglashäuser, Seerosenteiche, Cafés (wo man sich wieder aufpäppeln kann) - einfach Wahnsinn!
Meine Kamera hatte wieder Akku-Probleme, so mußte ich bei den Fotos leider zurückhaltend sein.
Hier kann man noch mehr sehen.
Der Eingangsbereich erinnerte mich noch an den botanischen Garten in der Heimat, nur die Pflanzen waren nicht alle bekannt.
RHS Garten Wisley -
Moonfall - 06.01.14
Bei den riesigen Borders konnte man sich nicht entscheiden, links oder rechts? Denn es geht nicht der Weg wieder zurück, sondern am Hügel oben weiter. Also zick-zack den Hügel hoch, aber man will ja keine tolle Pflanzenkombi übersehen. Freundlicherweise ist alles beschriftet, wie eben in bot. Gärten üblich.
RHS Garten Wisley -
Moonfall - 06.01.14
Am Hügel schließen exotische Eindrücke an, großblättrige Pflanzen und ein Eukalyptuswäldchen mit Tempel. Leider gab es da schon die ersten Kameraprobleme, daher weniger Fotos.
RHS Garten Wisley -
Moonfall - 06.01.14
Ein moderner Kräutergarten:
Rosengärten gab es 2 verschiedene, beim moderneren Rosengarten führte ein breiter Weg den Hügel hinunter und ein schmälerer Weg kreuzte den Breiten immer wieder und führte nach aussen und zurück. An diesem schmalen Weg befanden sich auch links und rechts Rosenbeete. Die gepflanzten Rosen habe ich persönlich nicht so spannend in Erinnerung, eher moderne Sorten. Am Fuß des Hügels gab es einen Rosengarten im historischen Stil, wo man auch Kletterrosen finden konnte.
RHS Garten Wisley -
Moonfall - 06.01.14
Weiter gings durch die verschieden angelegten Gartenbereiche von formaleren Anlagen bis zu steppenähnlicher Bepflanzung. Neben einem Alpengarten fand man auch kleinere Glashäuser, wohl für trockenheitsliebende Pflanzen? Und man konnte schon die großen Glashäuser unten am Hügel erkennen.