RE: Bourbonrosen - Landfrau - 01.03.16
(05.06.15, 18:33)Gudrun schrieb: Dazu gehört Louise Odier . Sie steht seit ca 20 Jahren in Südausrichtung vor einer gemischten Hecke. Muss sie immer mal wieder von übergriffigen Heckenpflanzen erlösen, deshalb kriegt sie auch Dünger 
Wenn ich im Netz nach ihr fande, sehe ich immer nur Einzelblüten - ohne ein einziges Blatt, weil diese Blattkrankheit ihr eigen ist?
Gudrun , dieses Posting hatte ich irgendwie immer noch im Hinterkopf. Denn ich wollte dir gerne mal eine prächtige Louise zeigen, gesund und munter. Nun habe ich wieder drangedacht. Schau mal:
Juni 2015
Sie steht leider nicht bei mir, sondern bei einer Rosenfreundin im Großraum Hannover. Eher ein Regenloch. Die Dame, also die Rose

, kann auch gesund, aber häufig will sie tatsächlich nicht.
RE: Bourbonrosen -
Moonfall - 01.03.16
Wow!
Die ist ja riesig! Und prächtig sieht sie aus.

Da sollte ich wohl beizeiten eine Ranksäule oder ähnliches besorgen, denn bei mir steht sie frei im Beet, dahinter an der Gartenmauer ist noch die Red Eden Rose. So ein edler Obelisk könnte sie stützen.
greta - 04.03.16
D a s Bild sollte ich meiner mal zeigen......so eine üppige Louise Odier, vor allem auch im unteren Bereich, kann ich nicht vorweisen.
Meine ist allerdings auch nicht aufgebunden, sondern wächst als großer Strauch...halt mit nackten Beinen.
Da ich noch eine Staudenclematis Arabella habe, die für den gedachten Platz nicht gebraucht wird, wird die sich künftig an Louises Beinen räkeln.
RE: Bourbonrosen - RoseDeRescht - 04.03.16
Das ist ja echt Waaahnsinn

ich habe Louise Odier auch im Sortiment, aber so habe ich sie noch nie gesehen GLÜCKWUNSCH
Moonfall - 04.03.16
Jetzt habe ich mit dem Rückschnitt begonnen und nochmal nachgelesen, wer es gerne wie hätte.
In einem alten Buch von Austin schreibt er:
"Bei den Bourbon-Rosen ist der Rückschnitt besonders wichtig, vor allem, wenn wir ihre Fähigkeit, ein zweites mal zu blühen, nutzen wollen. Seitentriebe sollten bis auf drei Augen zurückgeschnitten werden, starke Haupttriebe um ein Drittel."
So stark habe ich das noch nie gemacht. Das klingt, als ob man wählen müsste: hohe Wuchsform wie bei der Rose oben, oder eine 2. Blüte.
Landfrau, jetzt wäre es spannend, ob die gezeigte Rose wirklich nur einmal blüht, oder ob sie trotz der Höhe remontiert. Wäre fein, wenn du mal Gelegenheit hast und nachfragen kannst.
RE: Bourbonrosen - Boni - 04.03.16
Ich hab meine 3 jährigen bis jetzt nur einmal nach der Blüte zurück geschnitten, Raphaela schrieb mir, ich soll sie die ersten Jahre wachsen lassen und noch nicht zurückschneiden.
Boni
RE: Bourbonrosen - Landfrau - 04.03.16
Moonfall, da muss ich nicht nachfragen, weil ich die Rose und ihre "Pflegerin"

ja schon länger kenne. Auch dort blüht Louise Odier öfter. Das Foto allerdings zeigt die Hauptblüte, so üppig sind die Nachblüten dann nicht mehr. Ich frage aber mal nach einem Beweisfoto

Und nach ihrem Schnittmuster natürlich auch.
Aus meiner Sicht ist das Zurückschneiden der Seitentriebe auf 3-5 Augen bei öfterblühenden Rosen fast nie verkehrt . Bei den Langtrieben scheiden sich wohl bei Louise die Geister: Mir haben einige gesagt, die Langtriebe sollten besser nicht gekürzt werden

Sie reagiert darauf mit wenig schönen Wuchs.
Moonfall - 04.03.16
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Wenn sie auch bei der Höhe remontiert, kann man beim Schneiden offenbar nichts falsch machen, bzw. muß man nicht lt. Austin schneiden. Bin gespannt, wie deine Freundin schneidet.
Ich habe zwar die Honorine de Brabant auch bisher schon etwas eingekürzt, aber hs. die Haupttriebe. Bei den Seitentrieben kürzte ich einfach nach Gefühl ein, damit Luft in den Strauch kommt und sich die Zweige nicht völlig überschneiden. Auf 3 Augen zurückschneiden wäre deutlich mehr.
Etwas ratlos bin ich beim Zigeunerknaben, ist ja auch eine Bourbon, aber einmalblühend. Wenn ich da die Austin-Anleitung anwende und die Seitentriebe auf 3 Augen einkürze, gibts dann heuer überhaupt Blüten?
freiburgbalkon - 05.03.16
(01.03.16, 20:24)Landfrau schrieb: ![[Bild: 24547179we.jpg]](http://up.picr.de/24547179we.jpg)
Juni 2015
![[Bild: 24547180sf.jpg]](http://up.picr.de/24547180sf.jpg)
hab ich doch eben schonmal gesehen, zurückgesprungen, tatsächlich in einem anderen Forum. Ah gut, dann weiss ich dass Du das dort auch bist.
Ich heiss ja überall gleich.
RE: Bourbonrosen - Landfrau - 05.03.16
(05.03.16, 00:18)freiburgbalkon schrieb: Ah gut, dann weiss ich dass Du das dort auch bist.
Ich heiss ja überall gleich.
Ja das stimmt, mein dortiger Username passt auch eigentlich besser

Aber wie gesagt, diese Fotos stammen von einer Forumsfreundin.
Moonfall, die Honorine ist in meinen Augen eine öfterblühende Bourbon, die eine scharfe Schere nicht schätzt. Das hat mir eine Freundin bestätigt, die fast nie eine Nachblüte hatte. Seit sie nicht mehr so stark schneidet, blüht die Rose viel besser, brauchte aber einen neuen Obi
Also die Seitentriebe kannst du schon zurückschneiden, auch deutlich, blühen wird die Rose trotzdem. Warum sollte sie das nicht tun?
Die Haupttriebe kürze ich allerdings nur, wenn sie irgendwie im Weg sind.
Herr Austin macht es ganz offensichtlich anders, sprich es gibt viele Wege
Nochmal zur Louise: Also die Rosenfreundin schneidet sie schlicht passend für den Bogen

Also mal lang, mal kurz, so dass die Rose nach dem Schnitt "passt"und sie die Triebe sehr eng am Bogen fixieren kann. Ich liefere das Bild nach.