RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
lavandula - 22.02.14
Ja, den Frost brauchen
wir alle nicht mehr!
Aber heute wurde ich belehrt: Rosen, die die Blätter im Winter nicht verlieren, verlieren viel an Kraft, weil sie keine Winterruhe hatten. Sie sollen darauf nur wenig blühen. Ich kann mir das auch vorstellen, denn sie sind genetisch ja darauf angewiesen.
Es gibt jedoch auch Rosen, die im Winter Blätter haben. Die stammen aus anderen Klimazonen und blühen dann normal.
Bei uns haben die Hälfte der Rosen noch alle Blätter vom letzten JAhr und treiben schon wieder Zweigchen und zum Teil sogar Knospen.
Moonfall - 22.02.14
Ach, ich weiss nicht... wenn das ein echter Fachmann/-frau war, werden wir ja sehen, ob es stimmt.
Warum sollen denn verbleibende Blätter Kraft kosten, das scheint mir völlig unlogisch. Sie sind doch schon gebildet und können durch die Assimilation sogar weiter Kraft liefern. Und was wäre dann mit Rosen in Italien oder Südfrankreich, dort gibt es auch Rosen und milde Winter. Auch England ist nicht so kalt wie normale Winter bei uns.
Mir fiel früher auch auf, dass bei manchen Rosen die Blätter beim neuen Austrieb von selbst abfallen. Derzeit ist Moonlight von Kordes noch voll belaubt, Aimée Vibert, Mutabilis, müsste nachsehen...
Salvia - 22.02.14
Mein neuer Heleborussämling
Ein Krokus im Streifenlook
und einer im Knitteroutfit
Meine Schneeglöckcheninvasion.
zu genau darf man Einzelne nicht betrachten, sonst könnte man einer neuen Sammelleidenschafat verfallen.
Dies steht kurz vor dem Platzen
Morgens halten sie sich noch bedeckt.
Mittags dann wird das Röckchen dann leicht angehoben.
Unter der Hecke herrscht Massenandrang.
Und der Rosmarin genießt blühend die Sonnenstrahlen
Moonfall - 23.02.14
Tolle Impressionen sind das!
Schneeglöckchen im Moos sind viel schöner als im Blumenbeet. Ich glaube, ich werde meine umpflanzen.

Und der Helleborus-Sämling ist wunderschön! - Wie lange dauerte es denn bis zur Blüte?
Cottage Rose - 23.02.14
Das braucht einige Jahre. Ich hatte bei mir nocht so genau hingeguckt, aber es dürften so 3-4 Jahre gewesen sein.
Wunderschöne Bilder! Hast Du auf dem Bauch gelegen

?
Taunusgrüße, Cottage Rose
Salvia - 23.02.14
Ja, auch meiner Erfahrung nach dauerd es 3-4 Jahre bis sie blühen.
Ich liege beim Knipsen nicht auf dem Boden.

Da aber mein kleines Stativ immer noch zu hoch für die Frühlingsblüten ist, habe ich mir ein Bohnensäckchen genäht.
Das liegt dann auf dem Boden und der Foto darauf.

Der Boden ist hier so nass, da müßte ich mir einen Ostfriesennerz anziehen um trocken zu bleiben, wenn ich mich in die Waagerechte begeben würde.
Gudrun - 23.02.14
(23.02.14, 14:36)Salvia schrieb: zu hoch für die Frühlingsblüten ist, habe ich mir ein Bohnensäckchen genäht. Das liegt dann auf dem Boden und der ...
Aha
Die herzigen gefüllten Schneeglöckchen wollen einfach nicht ihr schönes Gesichtchen zeigen. Eins hab' ich heute erwischt mit 'nem Eibenzweig drunter und herzhaftem Gestöhne der knippsenden Oma ...
Für "Scilla mischtschenkoana" tun solche Verrenkungen nicht not
Auch Kroküsse lassen sich einfach ablichten
Wenn die größeren Gartenkrokusse sich dazwischen hochschieben, bin ich jedes Jahr von Neuem entzückt über die Krokus~/ Schneeglöckchenwiesen.
Die beiden und Scilla nehmen ja nicht übel, wenn sie bei Umpflanzaktionen in anderen Jahreszeiten gestört werden.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 23.02.14
Liebe Gudrun,
vielen Dank für die Verrenkung! Das hat sich echt gelohnt!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 23.02.14

Von heute

Meine Lieblingsbienen mit den hübschen Augen
Nix für Allergiker
Martin - 23.02.14
Wow, Kerstin! Schöne Bilder! Die Biene und die stäubende Hasel sind echt toll! Mit was für einem Foto/Objektiv hast Du das aufgenommen? Meine Kleinbildkamera muckt grad etwas und ich überlege mir derzeit, was besseres, hochwertigeres anzuschaffen.
Liebe Grüße,
Martin