RE: Sammelbestellung in Frankreich -
freiburgbalkon - 24.02.16
Hallo zusammen,
möchte dieses Thema gerne auf den aktuellen Stand bringen, weil mich jemand privat angemailt habe, wo ich meine Lord Eldon her hatte.
Die schöne gute Lord Eldon habe ich ja leider im Spätherbst verkauft an eine Freiburgerin im Stadtteil Günterstal. Ich musste meinen Rosenbestand leider aus privaten Gründen (noch weiter) verkleinern. Und die Lord Eldon, die extrem wüchsig war wollte ich nicht länger in einen Kübel quetschen. Sie war auch recht gesund und hatte wunderschöne Blüten in einem hellen cremigen apricot-rosa-Spektrum mit hübschem Farbspiel. Da wo sie stand, in ihrem zu kleinen Kübel, hatte sie Stauhitze und ständig Taubendreck von oben, das wollte ich ihr nicht länger zumuten. Auch schien mir, im ersten Jahr, sie wäre einmalblühend, was man natürlich nach einer Blühsaison unter solchen Bedingungen nicht abschliessend feststellen kann.
Deshalb die Frage an Mayqueen: Wie macht sich Deine?
Sonst hatte ja niemand eine, oder?
RE: Sammelbestellung in Frankreich - Mayqueen - 02.03.16
Hallo zusammen
ich konnte mich leider nicht früher zur Lord Eldon melden, bin gerade im Umzugsstress.
Ich hatte den Lord nach Erhalt in einem großen Beet zwischengeparkt gehabt.
Im Vergleich zu deutschen Anbietern war er sehr zart gewesen und ich vermute, der sehr lehmige Boden hier hat es ihm schwer gemacht, anzuwachsen. Er hat nie geblüht und aktuell bin ich mir nicht sicher, ob er noch existiert (da ich Schussel auch kein Namensetikett mehr finde und noch diverse andere zwischengeparkt habe, hüstel

)
Ich hätte ihn wohl auch erst im Topf aufpäppeln und dann auspflanzen sollen.
Hat von Euch schon mal jemand bei
Melarosa in Frankreich bestellt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich kann zwar nicht viel Französisch, aber die Vibert-Rosen finde ich sehr verlockend
greta - 03.03.16
Mayqueen, ja, ich habe einmal bei Melarosa bestellt. Es gestaltete sich schwierig, da mein Französisch nicht mehr das beste ist. Mir ging es hauptsächlich um Roseraie de Commer und eine ....Cherneco, weiß den genauen Namen nicht mehr, dazu noch ein paar Sorten für einen Bekannten.
Da der fließend frz. spricht, hat er sich um den weiteren Verlauf gekümmert und mir später eine Roseraie d.C. gebracht.
Vielleicht ist es inzwischen einfacher geworden und sie haben mehr Übung mit Lieferungen nach D.
Welche Sorten hättest Du denn gern ?
Vor Jahren gab es in einem anderen Forum eine Sammelbestellung. Soweit ich das noch verfolgt habe, hielt sich die Begeisterung in Grenzen.
Über meine Roseraie de Commer kann ich allerdings nicht meckern, die ist prima.
vanda - 03.03.16
Ohje, jetzt hab ich D*pp doch den link angeklickt
und auch die Roseraie de Commer gefunden...

und noch so einige andere Schönheiten, versteht sich... z.B. Melusine (
bei den Eigenzüchtungen).
freiburgbalkon - 03.03.16
Danke Mayqueen, oh, dann ist jetzt evt. gar keine Lord Eldon mehr zur Verfügung um weiter berichten zu können. Dabei hatte sie sich ja gut gemacht bei mir.
Greta, R. de Commer ist doch auch Dein Avatarbild, oder?
Was meinst Du denn mit "Cherneco"?
Was diese Frankreichbestellungen überhaupt angeht, da geistert mir immernoch diese Reine Brune im Hinterkopf herum. Ich glaube, die war schwer zu kriegen, weil noch nicht genügend Exemplare veredelt waren? Hat die jemand?
Ich kann einigermaßen französisch und das einzige Problem war eigentlich das recht hohe Porto aus F. Deshalb bin ich einmal auf das liebe Angebot einer Planten-Forums-Bekannten eingegangen, die im Elsaß wohnt und sich die Pflanzen dorthin hatte schicken lassen. Ist ja von mir aus nur ein Katzensprung.
Aber wenn man sich zusammentut und mehr als beispielsweise 5 Rosen bestellt, ist das Porto auch wieder zu verkraften...
Moonfall - 03.03.16
Lt. hmf gibt es die Reine brune auch bei Groenloof, auf der Website dort finde ich aber nichts. Da hast du dir ein seltenes Röschen ausgesucht.
RE: Sammelbestellung in Frankreich - Mayqueen - 03.03.16
Den Link von Melarosa hab ich korrigiert, sorry.
Könnt Ihr auf der Seite erkennen, wieviel der Versand nach D kostet und ob das veredelte oder wurzelechte Rosen sind?
Reine Brune und Roseraie de Commer würde ich auch sofort nehmen
RE: Sammelbestellung in Frankreich - Mayqueen - 03.03.16
(03.03.16, 14:15)Moonfall schrieb: Lt. hmf gibt es die Reine brune auch bei Groenloof, auf der Website dort finde ich aber nichts.
Habe sie gerade mal angemailt.
Ich fragte neulich wegen Garisenda bei ihr nach, da ist der HMF-Eintrag leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Sie war dankbar für den Hinweis.
vanda - 03.03.16
(03.03.16, 22:12)Mayqueen schrieb: Könnt Ihr auf der Seite erkennen, wieviel der Versand nach D kostet und ob das veredelte oder wurzelechte Rosen sind?
Soweit ich das richtig verstehe:
Zitat:Die Preise für die 2014-2015 Saison sind in den pdf-Listen aufgeführt. Der Verkauf von wurzelnackten Rosen endet im März (von November an). Von März bis Mai ist es noch möglich, Rosen mit Ballen(?) zu bestellen (+ 2€). Der Verkauf von Containerrosen beginnt im April in der Baumschule, aber nicht per Post.
wurzelnackte Rosen:
Moderne Busch- und Strauchrosen 13€
Busch- und Strauchrosen CMR® 13€50
Historische Rosen 13€50 bis 15€
Vibert-Rosen 15€
Moderne Kletterrosen 14€ à 14€50
Kletterrosen Crea Mela Rosa® 14€50
Kletterer (Rambler?) Sarmenteux 14€50 bis 15€
Kletterrosen Vibert 15€
Containerrosen 4 liter von 20€ bis 28€
Versandkosten bezogen auf den Wert der Gesamtbestellung:
von 13 bis 55€ Bestellwert: 12 €
von 56 bis 110€ Bestellwert: 15 €
von 111 bis 160 € Bestellwert: 17 €
über 161 €: kontaktieren Sie uns.
Versand nach Europa: kontaktieren Sie uns. ...
RE: Sammelbestellung in Frankreich - Mayqueen - 04.03.16
Oh, danke fürs schnelle Übersetzen und Auflisten!
Da komme ich doch ins Grübeln, ob ich es wage, zu bestellen..