Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Eiwi - 07.11.14

OMG 4 Meter hoch ??? :w00t: Die wird doch überall als eher niedrige Kletterrose beschrieben. Auf nix kann man sich verlassen. Dann kann sie dort wohl nicht bleiben wo ich sie gerade gepflanzt habe.:huh1: Danke!

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 07.11.14

Die Verwandte schneidet - glaub ich - die Orange Dawn nie.

Ausserdem war da was: Gekauft hab ich sie nämlich bei Rosen-Union als Lady Barbara, damals Synonym von Orange Dawn. Im Folgejahr aber waren da auf einmal 2 verschiedene Rosen im Handel, und Orange Dawn war kein Synonym mehr von Lady Barbara. Der Verwandten namens Barbara hab ich die Rose noch als Lady Barbara untergerjubelt. Von daher ärgert es mich ein Bisschen, dass sie nun eine Rose anderen Namens haben soll. Jedenfall hat die OD bei Rosen-Union realistischere Höhenangaben als in HMF.
Und ausserdem: Wenn Du Westerland nicht schneidest, wird die hier auch an die 4 m. Und geschnitten kannst Du sie als Strauch- ja sogar als Beetrose halten.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 09.11.14

(05.11.14, 22:15)Moonfall schrieb:  Ah, danke für die Erklärung. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Rosen von O-Planten nur über e-bay bekommt. Für mich ist das nix, ich schmökere lieber ausführlicher auf den Websites der Rosenschulen, schau öfter rein und überlege und bestelle dann direkt.

Bei O_Planten in den Rosenbeschreibungen zu schmökern, macht oft auch viel Laune und Lust auf dessen wurzelechte Rosen. Bei mir sind 2 Rosen von O_Planten angekommen. Ich zeige mal Bilder und füge als Textauszug eine Leseprobe von O_Plantens Beschreibung zu Violet Hood bei.
Frédéric II de Prusse
[Bild: 27489211198127.jpg]
FredeP 141106 009 von Filzundblumen - Album.de

Violet Hood
[Bild: 27489227896268.jpg]
VioletH 141106 010 von Filzundblumen - Album.de

O_Planten schrieb unter anderem:
"Violet Hood ist eine recht moderne Sorte aus dem Jahre 1975 und eine Züchtung des verehrten Louis Lens aus Belgien.
Die Muttersorte ist Robin Hood, eine Moschata-Hybride von Pemberton, die Vatersorte, also der Pollenspender, ist Baby Faurax, eine Polyantha-Rose, die sozusagen zur Standardausrüstung eines jeden Züchters gehört, weil sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den violetten Farbton der Blüten weitergibt.
Wie bei diesen Eltern zu erwarten, ist Violet Hood öfterblühend und kann durchaus auch noch im Oktober die ein oder andere Trugdolde hervorbringen.
Die Größe ist handlich zu nennen, der Strauch bringt es auf gerade mal 1,50 Meter in Höhe und Breite und die Pflanze wird etwa drei Jahre brauchen, bis sie diese Endgröße erreicht hat.
Besondere Ansprüche an den Boden stellt diese Sorte nicht, aber der Standort sollte schon vollsonnig sein, das fördert die Blühwilligkeit bei Moschata-Hybriden ganz enorm."

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Eiwi - 11.11.14

(07.11.14, 20:46)freiburgbalkon schrieb:  Die Verwandte schneidet - glaub ich - die Orange Dawn nie.

Ausserdem war da was: Gekauft hab ich sie nämlich bei Rosen-Union als Lady Barbara, damals Synonym von Orange Dawn. Im Folgejahr aber waren da auf einmal 2 verschiedene Rosen im Handel, und Orange Dawn war kein Synonym mehr von Lady Barbara. Der Verwandten namens Barbara hab ich die Rose noch als Lady Barbara untergerjubelt. Von daher ärgert es mich ein Bisschen, dass sie nun eine Rose anderen Namens haben soll. Jedenfall hat die OD bei Rosen-Union realistischere Höhenangaben als in HMF.
Und ausserdem: Wenn Du Westerland nicht schneidest, wird die hier auch an die 4 m. Und geschnitten kannst Du sie als Strauch- ja sogar als Beetrose halten.

Danke FBB. Ja, so habe ichs mir auch gedacht. Als größere Strauchrose mit Mattenzaunstütze über den sie drüberhängen darf und mit Schnitt müsste ich sie doch bändigen können. Hoff ich halt mal und werds versuchen. Noch eine Kletterrose festbinden möchte ich eigentlich nicht.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 11.11.14

Ja, Dirks Beschreibungen sind immer so poetisch wie informativSun

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Rhodophilos - 14.11.14

Soooo..., gestern und heute sind die nächsten Rosen eingetrudelt:
'Etoile de Hollande cl.'
'Mrs. Herbert Stevens cl.'
(beide schon gepflanzt)
'Monsieur A. Maillé'
'Nachtfalter'
'Prince Eugène de Beauharnais'
(die schwimmen noch im Eimer)

Jetzt fehlen mir noch drei von historischen Rosenschätze und vielleicht kommen noch ein paar.... :whistling: ... hab mich noch nicht entschieden...

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Raphaela - 14.11.14

Schöne Errungenschaften!:thumbup:

So um die 100 Stück werd ich wohl auch noch pflanzen diesen Herbst...Wäre ein (noch) größeres Vergnügen, wenn nicht vorher so viele andere umziehen müssten. Aber wat mut dat mut ;-)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Gerardo - 14.11.14

(14.11.14, 01:01)Rhodophilos schrieb:  Soooo..., gestern und heute sind die nächsten Rosen eingetrudelt:
'Etoile de Hollande cl.'
'Mrs. Herbert Stevens cl.'
(beide schon gepflanzt)
'Monsieur A. Maillé'
'Nachtfalter'
'Prince Eugène de Beauharnais'
(die schwimmen noch im Eimer)

Jetzt fehlen mir noch drei von historischen Rosenschätze und vielleicht kommen noch ein paar.... :whistling: ... hab mich noch nicht entschieden...

Tolle Neuerwerbungen!
Etoile de Hollande cl. steht auch noch auf meiner Wunschliste. Die soll soooo gesund sein und soooo gut duften.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Duftsteinrich - 14.11.14

Die Climbing Etoile de Hollande ist toll, ich hatte sie in meinem alten Garten.Ein Traum aus Duft und düsterem Rot.Ich überlege, ob ich sie mir als Trauerstamm für meinen kleinen Garten hole, so direkt neben meiner Bank.Da würde ich dann in ihrem Duft sitzensmile
Und gesund ist sie auch.
Kennt eigentlich auch jemand die Buschform, wie ist die denn so?

LG
Verena

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Rhodophilos - 15.11.14

Ja, das Rot und der Duft waren's bei 'Climbing Étoile de Hollande', die mich gelockt haben(die geringe Anfälligkeit für SRT auch)... allerdings kommt hinzu, dass mein letztjährig erworbenes Exemplar einer 'Guinée' furchtbar mickrig ist(ca. 10cm hoch und anderthalb-triebig) und ich auf der Suche nach einem etwas wüchsigeren Ersatz war.... 'Climbing Crimson Glory' kommt auch noch übrigens, die ja definitiv auch umwerfend duftet... Falls sich 'Guinée' bekrabbelt, könnte ich die drei vergleichen.