RE: Kartoffeln 2015 -
Lemon - 04.11.15
@Luna, wie viel Salz machst Du ca. ins Wasser?
RE: Kartoffeln 2015 - Luna - 04.11.15
Hei Lemon, auf 3/4 Liter Wasser nehme ich etwa 200 Gramm Bio-Meersalz.
Gudrun - 04.11.15
(04.11.15, 14:44)Luna schrieb: ... nach der Mojo ab 3:40 wird es ganz toll gezeigt, besser könnte ich es gar nicht beschreiben. Wichtig ist, dass die Kartoffeln nicht ganz mit Wasser bedeckt sind, eine Fingerbreite unter den Kartoffeln sollte es sein.
Okay ... ich hab' diesen zwei Köchen in "Gelb und Rosa" gelauscht und zugeschaut. Mein "Versteh" Französisch und Italienisch sind zwar ganz leidlich. Aber zum Spanischenlernen hat's nie gereicht
Jetzt habe ich auch noch
Papas arrugadas gegockelt und mich amüsiert, weil die angegebenen Salz/ Wasser - Verhältnisse s e h r unterschiedlich waren.
Du nimmst etwa ein Viertel Salz ins Kochwasser .... wenn du die erste Portion deiner schwarzen Töffelchen zum entsprechenden Rezept verarbeitest - unbedingt im Rezepte Strang einstellen, bitte!
Ich guck schon mal nach kleinen Kartoffeln aufm Markt
RE: Kartoffeln 2015 - Luna - 04.11.15
Liebe Gudrun
Tante Gugel gibt nicht wirklich gute Anleitung zu den Papas, ich habe es vor Ort auf der la Gomera gelernt, bei der "Inseloma" von Sohnemann.
Das Geschwätz der beiden Herren tut nichts zum Gelingen der runzligen Erdäpfel, sondern das was sie tun.
Bei den nächsten papas arragudas werde ich versuchen ein Bild-Rezept einzustellen.
Die letzten (nicht im Sinne der Letzten, ich hab noch ein paar) papas negras habe ich pur in der Schale gegart mit etwas reifem
Roquefort genossen.
Lemon - 25.11.15
So, heute nun wie angedroht zwei Erntebilder 2015:
![[Bild: 23803945ev.jpg]](http://up.picr.de/23803945ev.jpg)
Die Erntehelfer wollen alles gleich auf dem Feld verspeisen.
geranium - 26.11.15
Zitat:![[Bild: 23803944gz.jpg]](http://up.picr.de/23803944gz.jpg)
Glückwunsch zur tollen Kartoffelernte, die sehen richtig gut aus
Meine Kartoffelernte war dieses Jahr miserabel - es war auf meinem Sandboden einfach zu trocken ohne zusätzliche Bewässerung

Ich habe allerdings beim Abräumen des Maisbeetes vor kurzem noch als Entschädigung ein wild gewachsenes Exemplar der Sorte Agria (die hatte ich im vorigen Jahr) gefunden. Die Kartoffel wog 900 g und hat mir, zu Püree verarbeitet, für 3 Mahlzeiten gereicht
lg margot, wird den Kartoffeln dann nächstes Jahr doch mal Wasser spendieren, wenn nicht genug von oben kommt
Lemon - 26.11.15
Hallo Margot,
das macht mich jetzt neugierig! Wie kommt es dass Deine Kartoffeln im zugewiesenen Beet schlechter voran kamen als im Maisbeet? Da habe ich gleich eine Menge Fragen: Hast Du den Mais bewässert? Nutzt Du eine Bodenbedeckung (Mulch)? Gärtnerst Du mit Fruchtfolgen oder sind Deine Kartoffeln immer auf dem gleichen Beet? War da nur diese Riesenkartoffel dran oder waren auch noch mehr kleinere Knollen an der "wilden" Kartoffelpflanze? Hatten die Kartoffeln im Beet nur viele kleine Kartoffeln dran oder normal große und nur wenige angesetzt?
Bitte entschuldige die vielen Fragen aber ich versuche ja so viel wie möglich von der Natur zu verstehen und zu lernen.

Ich würde mich freuen wenn Du mir dazu ein paar Antworten geben könntest.
geranium - 27.11.15
hallo Lemon
Zitat:Hast Du den Mais bewässert?
,
ja, der Mais wurde bewässert, und die Kartoffel hatte ich dort nicht gepflanzt, war wohl eine übersehene, aber ich lass die "wilden" gerne mal wachsen....
Zitat:Nutzt Du eine Bodenbedeckung (Mulch)?
ja, ich mulche, und zwar ganz gezielt die Kartoffeln, damit ich nicht soviel wässern muss. Aber durch die Trockenheit im letzten Jahr ist auch nur einmal Rasenschnitt angefallen - ich habe zwar eine Menge Wurmfarnblätter zum Mulchen verwendet, aber das hat wohl nicht gereicht
Zitat: Gärtnerst Du mit Fruchtfolgen oder sind Deine Kartoffeln immer auf dem gleichen Beet?
ich gärtnere mit Fruchtfolge, allerdings nicht so akribisch, aber die Kartoffeln jedenfalls sind nur alle 3-4 Jahre auf dem gleichen Platz.
Zitat: War da nur diese Riesenkartoffel dran oder waren auch noch mehr kleinere Knollen an der "wilden" Kartoffelpflanze? Hatten die Kartoffeln im Beet nur viele kleine Kartoffeln dran oder normal große und nur wenige angesetzt?
Die Kartoffel im Maisbeet war die einzige ihrer Art - aber die Sorte Agria produziert meines Wissens sowieso relativ große Knollen, die allerdings nicht unbedingt ein geschmackliches Highlight sind - deshalb hatte ich sie dieses Jahr auch nicht mehr angebaut,
das war vielleicht ein Fehler

Die Kartoffeln im Beet waren klein
und hatten sehr wenige angesetzt, d.h. es waren bei der Ernte neue Fruchtansätze zu sehen - es hatte dann mal geregnet - aber die wären nicht mehr zur Reife gekommen
Hattest du deine Kartoffeln gewässert oder hattet ihr im Frühsommer mal Regen?
Naja bis kurz nach Weihnachten reicht mein Kartoffelvorrat jedenfalls und dann muss ich halt welche kaufen oder mehr Nudeln und Reis essen
lg margot, hofft auf ein besseres Kartoffeljahr 2016
Lemon - 28.11.15
Hallo Margot, vielen Dank für Deine Antworten auf meine vielen Fragen!
Also war wohl wirklich das fehlende Wasser in Deinem Sandboden das Problem. Oder der Wurmfarn. Mit dem habe ich als Mulch keine Erfahrung. Es gibt ja Pflanzen die andere Pflanzen im Wachstum hemmen. Bei dominantem Wurmfarn könnte ich mir solche fiesen Tricks vorstellen. Aber da habe ich überhaupt keine Erfahrung. Vielleicht kann ja dazu ein Mulchspezialist was sagen.
Ich habe den größten Anteil des Feldes nicht ein Mal bewässert. Auch gemulcht habe ich die Kartoffeln nicht weil ich das Material woanders brauchte. Ein Stück des Beetes (ca. 10 Pflanzen) wurde regelmäßig über die automatische Bewässerung mit beregnet. Ich konnte keinen Unterschied bei der Ernte gegenüber den nicht bewässerten Pflanzen feststellen.
geranium - 29.11.15
Zitat:Hallo Margot, vielen Dank für Deine Antworten auf meine vielen Fragen!
gerne
ja, vielleicht war der Wurmfarnmulch nicht so geeignet

, aber es war das einzige was zur Verfügung stand

Interessant, dass du bei der Ernte keinen Unterschied zwischen den bewässerten und unbewässerten Kartoffeln feststellen konntest
lg margot, wünscht guten Appetit beim Verspeisen der eigenen Knollen