RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 10.10.17
(10.10.17, 08:55)moorfrosch schrieb: hallo Inse, trocknest du den spitzwegerich für den hustensirup ?
oder wie machst du den sirup haltbar ?
Nein, ich trockne den Spitzwegerich nicht. Er wird gepflückt (jedes Blatt einzeln gezogen), vorsichtig gewaschen und dann (mit der Kräuterschere) sehr fein geschnitten, in ein Glas gepresst und mit 1/3 Apfelessig und 2/3 Honig aufgegossen: Grünmasse muss bedeckt sein. Danach das Glas dicht verschließen und für mindestens 3 Monate kühl und dunkel lagern (bei mir kommen die Gläser in den Weinkühlschrank). Irgendwo habe ich die Warnung gelesen, dass diese Gläser explodieren können, wenn sie nicht kalt genug gelagert werden. Deshalb wickele ich sie etwas dick mit Plastiktüten ein - um im Notfall die Sauerei im Kühlschrank etwas zu begrenzen. Bei mir ist aber bislang noch kein Glas explodiert...
Wenn ausreichend vorhanden, kann man auch Salbei und Thymian einbeziehen.
Inse
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - moorfrosch - 11.10.17
danke für die beschreibung. einen weinkühlschrank habe ich nicht,
aber salbei und thymian kann ich noch ernten.
also bleibe ich beim thema ;
ich ernte heute noch salbei und thymian.
walnüsse habe ich gestern noch einige gesammelt und fallobst/äpfel
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 -
Xiocolata - 11.10.17
Bei mir reifen noch immer Tomaten und jeden Tag ernte ich ein paar fürs Abendessen.
Heute sind noch ein paar Chilis dran. Die ersten Rocoto da Seda sind reif. Die Pflanzen müssen bald ins Haus und werden bis Weihnachten noch so einiges an Früchten liefern. Außerdem sind da noch andere Chilis: Limon (scharf), eine unbekannte fruchtige und Gorria (Piment d'Espelette), die getrocknet und gemahlen werden muss. Das ist übrigens eines der besten Gewürze in meinem Schrank.
Äpfel (Elstar) sind schon geerntet, Berlepsch gibt es dieses Jahr nur fünf. Die Blüten sind erfroren.
Anjoli - 11.10.17
Ich hab nicht sooo viel zu ernten. Die diversen Kletterbohnen habe ich alle für Saatgut stehengelassen.
Bisschen doof, davon hätte ich reichlich essen können, aber ich habe gar nicht gesehen, wieviel oben an den hohen Dingern dranhing.
Ich habe drei Kürbisse, und Piment 'd' Espelette habe ich auch. Die Schoten trocknen schon. Noch diverses an Chilis, was ich alles gar nicht essen kann. Wird ein Mischgewürz geben. Nächstes Jahr baue nicht mehr so viele Sorten an - ich esse sie ja doch nicht.
Auch Tomaten werde ich nicht mehr so viele anbauen- auch die esse ich nicht auf. Irgendwie habe ich dieses Jahr "Tomatenunlust". Das liegt auch daran, das relativ viel natürliches Glutamat in denen enthalten ist, und das vertrage ich nicht. Gibt bei mir Herzrasen und erhöhten Blutdruck. Ist immer blöd, wenn man nach reichlich Tomatengenuß erst ein Antihistaminikum schlucken muss.
Ich hatte Ochsenherz ( lecker) , Junifreude, Green Zebra, Gelbes Birnchen ( wie immer hängt viel zu viel davon am Strauch), eine kleine rote Naschtomate und noch was Unbekanntes rotes.
Zu viel für mich! In einer Woche kommt mein jüngerer Sohn, der soll bitte alle Tomatenreste aufessen.
Ich hatte Auberginen, und zwar die langen, grünen, thailändischen. Davon habe ich noch eine, von insgesamt fünf, die am Strauch hingen. Nächstes Jahr kommt diese Pflanze in den Garten, offen, denn letztes Jahr hatte ich draußen mehr Früchte als heuer im Gewächshaus.
Mais habe ich noch, sicher fünf dicke Kolben, mal schauen, ob ich daraus Popkorn machen kann.
Gut ergiebig waren in diesem Frühjahr die Puffbohnen ( Hangdown), über Sommer die Zucchini, und die italienischen, herben Salate. Auch die habe ich nicht alle aufgekriegt. Manche habe ich blühen lassen, und andere stehen noch, in inzwischen riesengroßen und sehr herben Rosetten. Trotzdem werde ich die Tage welche nachsäen. Die keimen jetzt und liefern früh im Frühjahr frisches Grün.
Auch die Rauken habe ich nicht aufgefuttert, aber alle Minzen und diverse Kräuter hängen schon länger zum Trocknen. Was ich mit der Riesentagetes Huacatay machen soll weiß ich noch gar nicht. Hach, immer diese Experimente! Getrocknet schmeckt das Kraut nach nix!
Ach, Paprika habe ich vergessen! Sehr niedlich und lecker fand ich dieses Jahr die Sorte Zipfelmütze. Sie reifen erfreulich früh, die Pflanzen sind nicht anfällig, sondern kerngesund. Nächstes Jahr kommen die nicht mehr in den Kübel, sondern ins freie Beet. Magentaspreen und den rot/grünen Ampfer habe ich auch nicht aufgegessen, letzter macht sich aber überall schön im Beet. Sehr lecker fand ich den Neuseeländischen Spinat, davon hatte ich für mich viel zu wenig. Darauf hatte ich dieses Jahr einen regelrechten Jipper.
Aktuell habe ich noch Winterpostelein gesät, mal gucken, was dabei rauskommt.
Also, mein Vorblick für nächstes Jahr: 3 Tomaten ( Ochsenherz und kleine Naschtomate und gelbes Birnchen), Paprika Zipfelmützchen, Vicia faba "Hangdown,
Zucchini, Kürbis Sweet Dumpling, EIN Chili Brasilian Starfish ( aber nur, weil der sich so gut überwintern lässt und man im Januar noch frische Chilis ernten kann), EIN Chili Piment d'Espelette, die italienischen Salate ( Grumolo Verde, Rossa di Treviso, Variegata di Castelfranco; die Catalogna puntarelle (Vulkanspargel) ist leider dieses Jahr nicht gekeimt). Radiccio will ich noch haben, dafür muss ich Samen kaufen.
Kartoffeln mache ich nächstes Jahr wieder, ein paar Kletterbohnen, seeehr viel Neuseeländischen Spinat, wahrscheinlich noch ein paar Beeten und Radieschen, und das war's auch schon.
Ach, Luffagurken will ich auch haben! Aber nur wegen der Schwämme!
Lieben Gruß,
Anjoli
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - moorfrosch - 11.10.17
hallo Anjoli,
das hört sich doch nicht wenig an.
mit den tomaten habe ich ein ähnliches problem. ich habe auch eine histaminintoleranz und vertrage überhaupt keine nachtschattengewächse.
so habe ich doch tatsächlich bei den supertollen tomaten versäumt, die pflanzen weiter hochzubinden.
heute habe ich bestimmt 3-4 kilo geerntet, teilweise noch grün. leider sind mir mindestens über ein kilo , recht großer tomaten, auf den hochbeetboden gefallen und wurden angefressen. schade...,
denn komischerweise kann ich diese tomaten ohne bauchweh essen.
um den neuseeländerspinat beneide ich dich. den habe ich auf dem bauernhof in großer menge angebaut. hier auch noch im hochbeet, vor ein paar jahren.
habe leider kein saatgut mehr davon.
Anjoli - 11.10.17
Hi, Moorfrosch,
ich habe leider auch kaum noch Saatgut vom Neuseeländer Spinat, vielleicht noch 10 Körner, sonst würde ich Dir was abgeben. Der, den ich jetzt habe rankt etwas, vielleicht kann ich ihn ja ins nächste Frühjahr retten? Habe gerade nach Blüten geguckt, es sind aber keine dran.
Tomaten aus dem Garten kann ich auch relativ gut essen, in kleinen Mengen. Also, es lohnt sich für mich nicht, dicke Ernten zu Tomatensauce oder gewürztem Zeug einzukochen ( habe ich letztes Jahr gemacht), bei Verbrauch dieser Konzentrate bekomme ich Probleme. Kann also immer nur ein bisschen nehmen, und der Rest aus dem Gläschen vergammelt.
Zur Not kaufe ich ein paar neue Samen vom Neuseeländischen Spinat. Dann gebe ich Dir was ab.
Ich fand den dieses Jahr sooo köstlich! Viel besser und ergiebiger als normalen Spinat! Die einen Pflanzen des normalen Spinat schossen bei mir auch immer schnell, obwohl ich ihn zeitlich früh ausgesät hatte, andere bildeten große Rosetten mit vielen, großen Blättern, aber wenn du ein so ein Ding in den Topf tust, hat man hinterher doch nur noch ne Handvoll Essbares.

Die Blätter vom Neuseeländer Spinat sind einfach etwas dicker und sehr schmackhaft, finde ich.
Lieben Gruß,
Anjoli
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Cornelssen - 11.10.17
(11.10.17, 05:42)moorfrosch schrieb: danke für die beschreibung. einen weinkühlschrank habe ich nicht,
aber salbei und thymian kann ich noch ernten.
also bleibe ich beim thema ;
ich ernte heute noch salbei und thymian.
walnüsse habe ich gestern noch einige gesammelt und fallobst/äpfel
Im ursprünglichen Rezept wurde empfohlen, das Glas mindestens drei Monate zu vergraben. Das war mir zu umständlich. Im Weinkühlschrank war ganz unten noch Platz: das ist bequemer. Einen Keller habe ich nicht.
Neuseeländer: ich habe ihn einmal erfolgreich gesät. Das Saatgut kam von betulapferd. Die Jahre darauf habe ich keine einzige Pflanze mehr hochbekommen - und keine Ahnung, woran das lag. Die selbstgeernteten Samen kamen nicht und aus den aus der Tüte Gekauften war auch nichts zu holen.
Inse
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - Unkrautaufesserin - 12.10.17
Liebe Anjoli,
lustig zu lesen, daß der Puntarelle bei Dir dieses Jahr auch nicht gekeimt ist. Bei mir kam ein einziges Pflänzlein von ungefähr 50 Körnchen hoch...

und das hat natürlich einem Rudel Schnecken geschmeckt.
Spinat koche ich inzwischen überwiegend aus Gierschkraut und Brennessel, oder aus dem Tiefkühlregal

Spinatpflanzen nehmen auf dem Beet zu viel Platz weg, und ich habe keine Lust auf stundenlange Putzerei

ich koche ja meistens für 8-10 Personen....
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was habt ihr heute geerntet 2016 - moorfrosch - 12.10.17
(11.10.17, 22:55)Cornelssen schrieb: Neuseeländer: ich habe ihn einmal erfolgreich gesät. Das Saatgut kam von betulapferd. Die Jahre darauf habe ich keine einzige Pflanze mehr hochbekommen - und keine Ahnung, woran das lag. Die selbstgeernteten Samen kamen nicht und aus den aus der Tüte Gekauften war auch nichts zu holen.
Inse
genau liebe Inse,
daran erinnere ich mich. meine eigenen samen keimten nicht mehr und ich habe sogar von dir mal saatgut für neuseeländer und inkagurken bekommen.
sogar 2 x...
inkagurken haben dieses jahr gekeimt, der neuseeländer eben nicht...(das war aber auch schon letztes jahr)
danke anjoli für dein angebot...ich warte erstmal das nächste jahr ab, ob ich dann welche brauche...
da fällt mir eben ein, dass viel saatgut so verändert wurde, um eben keine nachzucht mehr zu bekommen.
das ist ein anderes thema. dafür, also um zu recherchieren , habe ich momentan keine zeit .
gut, daß es das samentauschpaket gibt.
liebe grüße vom moorfrosch
Anjoli - 12.10.17
Ich glaube nicht, dass sich die Industrie bei etwas so selten gekauftem wie Neuseeländer Spinat die Mühe macht, die Keimfähigkeit wegzuzüchten. Eher bei irgendwas bäuerlich viel gekauftem wie Reis oder Soja.
Ich denke, es sind einfach schlechte Keimer -- oder wir haben alle den Dreh noch noch nicht raus, wie man genau diese Samen a. erntet und b. anzüchtet. Bei mir war es auch der dritte Versuch mit Samen, bis ich die jetzigen Pflanzen hatte.
Gerade staune ich über sowas simples wie die Wühlmauswolfmilch. Die wachsen ja auch wild und vermehren sich wild wie blöd - bei mir bisher nicht. Ich hatte wohl einen Samen in der Erde mitgebracht, der ist auch hier gekeimt. Weil ich das aber nicht abwarten konnte ( mir auch unsicher war, ob da überhaupt was kommt, nur aus mitgebrachter Erde) , habe ich im TG Samen ertauscht. Ich bekam eine RIESENtüte. Die Samen habe ich an der Hecke längs verteilt, denn ich wollte was gegen Wühlmäuse haben, die vom Nachbarn zuwanderten, aber kein einziger von sicherlich 30 Samen ist aufgegangen. Später erfuhr ich, dass die Tauschfrau wohl nicht genau wusste, wann man die Samen ernten muss. Bei Wühlmauswolfmilch ist das einfach: Wenn sie durch die Gegend springen!
Nun stehe ich vor meiner einzigen Wühlmauswolfmilch, die in einer ganz anderen Ecke aus alter Dortmunder Erde keimte, und warte, dass die Samen springen!
Tun sie aber nicht! Das Ding ist 1,20 hoch, die Blätter sind schon gelb und braun, die Pflanze steckt voller Samenkapseln, aber keine einzige davon ist reif genug, dass es aus ihr heraushüpft! Bah! - Na, kann ja noch werden.
Aber wenn ich sie jetzt abmachen würde, würden die auch nicht keimen.
Vielleicht muss man beim Neuseeländer Spinat auf Dinge achten, die wir nicht kennen.
Lieben Gruß,
Anjoli