RE: Studentenblumen - Tagetes -
greta - 20.01.21
Catana, ja gießen. Täglich alles gießen schaffe ich bei meiner Fläche nicht, abends ist jeweils ein Teil dran.
Ich habe meine hohen Zinnien als recht schnell schlappend in Erinnerung und sie deshalb die letzten 3 Jahre nicht mehr gesät und gepflanzt.
Catana - 21.01.21
Eigentlich macht Tagetes nicht so schnell schlapp, aber bei dir war es auch trockener als hier und meine stehen immer mit Gemüse zusammen, da gibt’s jeden zweiten Tag Wasser. Die Zinnien haben nur jeden dritten Tag was abbekommen, standen allerdings nur halbtags in der Sonne. Kommt also wohl auch auf den Standort an, denke ich.
Orchi - 21.01.21
(21.01.21, 08:14)Catana schrieb: Eigentlich macht Tagetes nicht so schnell schlapp,
dachte ich auch mal. Ich hatte voriges Jahr welche in die Nähe des Apfelbaums gesetzt. Extra gegossen wurden sie nicht, bekamen aber immer was ab, wenn ich das Küchenwasser an den Apfelbaum kippte. Trotzdem haben sie den Herbst nicht mehr erlebt. Sind alle vertrocknet
Catana - 21.01.21
Mir ist letzten Sommer auch vieles vertrocknet, was bei durstigen Pflanzen stand. Wenn ich mich recht entsinne, saufen Apfelbäume schon recht ordentlich. Dadurch, dass sie Flachwurzler sind, sind sie vielleicht schneller am Wasser? Könnte ich mir zumindest vorstellen. Unsere Weintrauben haben jedenfalls in der Nähe des Apfelbaums letztens Jahr ordentlich gelitten, trotz reichlicher Wassergaben.
Für Tagetes und Co habe ich schon im Herbst die Baumscheibe des Baums mit halbverrottetem Kompost aufgeschüttet, darauf wird dieses Jahr gesät oder gepflanzt und dann mal schauen, ob es klappt.
Phloxe - 12.04.21
Besonders für Melly
Mein Dschungel.
Ok .. ich habe sie e t w a s früh gesät.

Letztes Jahr waren sie zu spät und wurden in deutlich zarterem Habitus als diese hier zu den Tomaten gepflanzt. Hat auch funktioniert. Sie wurden groß und 'stattlich'.
Die hier sprossen aus Samen, dem ich nicht mehr so dolle Keimfähigkeit zutraute. War bischen ölsch.
geranium - 12.04.21
na, das wird sicher Tagetesjahr bei dir
lg margot, muss mal nach den gesäten Tagetes gucken, morgen.
Phloxe - 12.04.21
(12.04.21, 23:20)geranium schrieb: na, das wird sicher Tagetesjahr bei dir

.. dabei mag ich sie doch eigentlich gar nicht.

Pflanze nur 2 - 3 zu je einer Tomate.
Sie werden komischer Weise nie gefressen.
Die Tochter hat mit 6 Jahren mal bei der Ausstellung der Kaninchenzüchter was gewonnen: eine getopfte Tagetes !
Die Erste, die wir in den Garten pflanzten. Am nächsten Tag war sie von mindestens 6 Schnecken regelrecht überrollt .. und kurz darauf nicht mehr vorhanden.
Melly - 12.04.21
(12.04.21, 23:15)Phloxe schrieb: Besonders für Melly
![[Bild: 40965507jt.jpg]](https://up.picr.de/40965507jt.jpg)
Mein Dschungel.
Ok .. ich habe sie e t w a s früh gesät.
Letztes Jahr waren sie zu spät und wurden in deutlich zarterem Habitus als diese hier zu den Tomaten gepflanzt. Hat auch funktioniert. Sie wurden groß und 'stattlich'.
Die hier sprossen aus Samen, dem ich nicht mehr so dolle Keimfähigkeit zutraute. War bischen ölsch.
Vielen Dank!
Phloxe - 12.04.21
(12.04.21, 23:30)Melly schrieb: Vielen Dank! 
Ich schick' dir die Hälfte
Melly - 12.04.21

Meinst Du, die würden das überleben? So zart!