RE: Der neue Garten -
Moonfall - 12.08.17
Dann werde ich im Baumarkt genauer suchen. Danke, Lavandula.
Nachdem die Wetterpropheten für die Nacht auf Freitag das Ende der Hitzeperiode und Gewitter angekündigt haben, getraute ich mich am zukünftigen Weg zwischen Rosengarten und Zypressen und auf Stellen, wo ich abgraben mußte, Rasen auszusäen. Davor mußte für Gräben am Weg noch Erde herbeigeschafft und alles halbwegs glatt gerecht werden. Seither trocknet stürmischer Wind die Flächen aus.
Die Tomaten wurden auch vom Wind kräftig umgeweht, gestern aufgerichtet, heute wieder umgeweht.

Diese eßbaren Chrysanthemen habe ich in Rosenbeete umgepflanzt, Zucchini und Kürbisse sind schon aus dem Hochbeet gewachsen, damit ist es jetzt luftiger.
So mancher spannende Sämling taucht auf - kennt jemand diese Pflanze?
Und weil das Wetter gestern nicht so toll war, riskierte ich eine Beutetour. Sally Holmes kam unter die Obstbäume, sie soll als großer Strauch Sichtschutz zum Nachbarn werden. Die riesigen Blüten sind bezaubernd, und eine Hummel sitzt auch schon drin.
Und zur Belohnung für die Arbeit bekam ich eine Bank im Rosengarten, über sie soll noch eine Rosenpergola über die Breite des Rosengärtchens kommen.
Moonfall - 16.08.17
Gestern machte ich mich nochmal an den stillen Kreis. Hatte ja neulich wo einen wasserspeienden Frosch gesehen und ihn am Rand des Wasserbeckens an meine Solarpumpe angeschlossen. Der sichtbare Plastikschlauch war nicht so dekorativ.
Also habe ich einige Pflanzen zum Verstecken des Schlauches besorgt und brauchte Platz, sie zu pflanzen. Es ist Japangras und eine Heuchera, im Wasser habe ich vorhandenen Wasserspinat vor den Schlauch gestellt.
Dafür mußte ich die schwarzen Steine am Teichrand nach aussen versetzen, Schlauch und Stromleitung verlegen und mit Pflanzen verdecken, dann wieder Kies drauf. Das Ergebnis gefällt mir besser als vorher.
Dann gings an das Einebnen des runden Grasbereiches. Da gab es ein Gefälle und unebene Stellen, die langfristig nicht befriedigend sind. Also opferte ich das vorhandene Gras und stach es wieder ab, versuchte es auf den tieferen Stellen aufzulegen und rechte dann die Erde glatt und säte Rasen. Ich hoffe, der kann trotz warmer Temperaturen bald keimen.
Und heute machten GG und ich uns an den halbvergrabenen Sandstein bei den Zypressen. So sah er vorher aus:
Mit einem alten Wagenheber aus der Werkstätte kurbelte er den Stein hoch, dann schaufelte ich Erde darunter und schließlich schoben wir 2 gefundene Steine als "Beine" unter die Bank. Davor kamen Lavendel und links noch vorhandene Sedumbüsche, die dringend aus dem kleinen Topf wollten. Dahinter drückte ich woanders ausgegrabene Tulpenzwiebeln in die Erde und füllte die Neigung des Bodens noch mit Erde auf. Ein bissel massiv wirkt der Stein jetzt doch.
greta - 16.08.17
So massiv finde ich den dicken Bank-Stein nicht und da es Sandstein bzw. heller Stein ist, paßt er gut zu den Zypressen und hat was mediterranes.
Ich halte die Daumen, daß das Hackenochloa-Japangras schnell buschig wächst und nicht so rewig dafür braucht wie meins. Es paßt schön zum Frosch.
Moonfall - 18.08.17
Danke, Greta. Ich kann Zuspruch brauchen.

Gestern kamen die Sessel an, die ich bei D.... bestellt hatte. Es ist halt nicht so einfach, man sieht den Stuhl im Markt in anderer Farbe und Umgebung und nun zusammen mit der Kabelrolle und der Holzhütte finde ich sie doch zu zart.
In der Gärtnerei standen bequeme Polstersessel bei der Kabelrolle dabei, die sind bloß nicht gartentauglich. Jetzt habe ich alle Märkte durchsucht und Möbel aus Europaletten wären mir auch zu deftig. Der zarte Eisenstuhl ist wetterunempfindlich und lässt auch gut Licht durch zur Rose dahinter, wirkt aber zusammen mit dem Tisch nicht so gut wie die Polstersessel. C'est la vie!
RE: Der neue Garten - Cornelssen - 18.08.17
Naja, nun hast Du diese Stühle - ich finde sie bezaubernd, aber nicht zu der Kabelrolle passend. Wenn Dir Sessel aus Holzpaletten zu klobig sind, warum baut Ihr Euch dann nicht welche aus etwas schmaleren und glatteren Latten und weniger ausladend selbst? Die kannst Du dann auch passend zur Kabelrolle streichen - und vielleicht auch noch eine Art Hängeregal für diese Wand - mit einer Hängebepflanzung drin zum Verdecken der Steine (statt/bis zum Verputzen) - oder so?
Für die schönen Drahtstühle findet sich ganz sicher noch anderswo ein passenderes Plätzchen, meinst Du nicht?
Inse
susima - 19.08.17
Müssen es denn unbedingt Sessel zum Sitzen sein?
Vielleicht würden sich so altmodische Holzliegestühle ganz gut machen, die man jetzt eh vermehrt wieder sieht. So Holzklappgestelle mit Liegefläche aus Leinenstoff.
Mein Papa hatte früher so einen, da konnte man die Lehne auch fast bis Sitzstellung hochklappen.
Für einen gemütlichen Drink oder eine Tasse Kaffee mit Buch oder Zeitung, oder zum gemütlichen Plausch reichts allemal, dinieren wird man wohl nicht können.
Aber mit ein, zwei schönen Kissen dazu stell ich mir das recht ansprechend vor.
Für die schönen Eisenstühle findet sich in deinem schönen neuen Garten sicher eine Verwendung. Im stillen Kreis vielleicht?
Andererseits, wenn Du die Stühle mit schönen Kissen schmückst, ev. ein großes, das nicht durchrutscht und dazu ein kleineres in Kontrastfarbe vielleicht mit Rosenmuster, und auf den Kabelrollentisch eine Vase mit Rosen aufstellst ( also Aufgreifung des Rosenthemas bei Stühlen und Tisch - das Thema kann auch genauso gut Vergissmeinnicht oder Efeu oder mediterranes Zitronenmuster sein.........) kannst du sie ruhig auch lassen, find ich.
Statt des Straußes kann es ja auch eine Schüssel/leere Vase/Kanne mit entsprechendem Muster sein.
Es sieht auf dem Foto nur ein bissl nackert aus, aber dem kann man ja Abhilfe schaffen und dann stell ichs mir auch sehr nett vor.....
Ist ja im Prinzip das gleiche wie mit alten Mauern:
Eine alte, baufällige Mauer ist eine alte, baufällige Mauer ... Pflanzt man Rosen/Flieder/etc. davor, dann wird sie plötzlich zum romantischen Fotomotiv!
So gesehen wird das Ensemble auch bald ganz anders wirken, wenn die Wand einmal ein bissl zugewachsen ist.
An der Holzwand ab nächstem Jahr vielleicht einjährige Kletterer? Dann kannst du ein bisserl Ausprobieren, was schön aussieht.
Der Boden, bleibt der so? Kies könnt ich mir gut vorstellen, nicht großräumig, nur grad den Sitzplatzbereich. Kreisförmig, weil der Tisch halt auch rund ist, ev. auch nierenförmig oder ein Kreissegment.
Oder frisch gesäter Rasen, wobei ich nicht weiß, wie schattig der Platz tatsächlich ist. Vielleich den Rasenkreis ( oder auch den Kieskreis, je nach dem) mit etwas größeren (faustgroß bis doppelt-faustgroß) Steinen einfrieden und nur einen kleinen Durchgang freilassen.
Ich denke nämlich dass das ganze Ensemble vielleicht besser wirkt, wenn es rundum eingeschlossen ist, also ein kleiner, in sich geschlossener Bereich im Garten. Dann wirken die Stühle vielleicht auch nicht so verloren sondern als dazugehöriger Teil des Ganzen.
Übrigens find ich die Steinbank bei den Zypressen wunderschön! Sieht doch richtig aus wie irgendwo in Italien
Moonfall - 19.08.17
Susima, da musste ich jetzt lachen, als ich das gelesen habe. Ich hatte mir nochmal das ursprüngliche Bild im Gartencenter angesehen und wollte doch nach Pölstern suchen. Wenn schon keine Polstermöbel, da nicht wetterfest, dann wenigstens Pölster. - Da dachten wir in die gleiche Richtung.
![[Bild: 35759383960_1e77a3296f_n.jpg]](https://farm5.staticflickr.com/4294/35759383960_1e77a3296f_n.jpg)
Heute regnete es, also fuhr ich einkaufen. Pölster habe ich zwar nicht gefunden, aber das Tablett mit hübschen Kerzen etc. am Tisch hatte ich auch noch im Kopf. Also kam ich mit einem farblich zu den Sesseln passenden Tablett und 2 Vasen zurück. Eine versteckt jetzt auch das Plastikgehäuse der Solarkerze. Das geht also auch in die Richtung, die du hier schilderst.
Klar wären auch Liegestühle oder rustikale Sitzmöbel möglich, aber ich hatte in den div. Möbelhäusern nichts wetterfestes gefunden, das mir passend schien. Die Fauteuils beim Gärtner oben sind ja nur für Innenräume geeignet.
Inse, eine maßgeschneiderte Eckliege wäre auch toll, aaaber.... an den Wänden steht schon was, daher sind mir leichtere Möbel lieber. Vor der Holzwand liegen große und wahnsinnig schwere Steine, die konnten wir zu zweit nur mühsam von der rechten Wand das Stückchen rüber schieben. Dazwischen möchte ich helle Pflanzen ansiedeln, vielleicht auch Sonnenblumen, um die Steine positiv zu betonen und sich von der Holzwand abzuheben.
In der Ecke wächst nun Pat Austin und rechts William Alan Richardson, ein Kletterer, der muß noch Kletterhilfen kriegen, sobald die Wand fertig in ziegelrot gestrichen ist. Am Boden wollte ich Rasen säen, sobald es nicht mehr so heiss ist. Die Idee mit dem Kieskreis gefällt mir auch, da würde ich aber noch abwarten, bis man absehen kann, wieviel Platz die Pflanzen brauchen. So kann man Tisch und Stühle noch leicht nach vor rücken.
Xiocolata - 19.08.17
Ich finde den Sitzstein bei den Zypressen auch sehr schön.
susima hat recht, es erinnert ein bisschen an die Toscana.
Rund um die Kabelrolle und die Stühle ist es ja noch sehr kahl.
Wenn ich gedanklich schon in italien bin - wie wäre es mit Wein zum Begrünen der Wände? Es dauert zwar ein paar Jahre alles zuzuwuchern, aber so ein Hauswein gibt einen schönen Rahmen und ist dazu noch lecker.
RE: Der neue Garten - Brigitte - 19.08.17
Auch wenn die Stühle eigentlich zu zart für die Kabelrolle sind, siehts nett aus.
Wie wäre es mit flachen, runden Sitzkissen? In einem hellen Grau, um den Farbton der Kabeltrommel aufzunehmen (und weil das Sitzen darauf bequemer ist, als auf Metallsitzflächen

).
Anjoli - 20.08.17
Mir gefällt die Steinbank sehr gut, Moonfall!

Gut bis Neid...

Ich sehe dazu diese hohen hellblauen Iris, die in Südfrankreich zu Oliven so wuchern.
Wie hießen die noch?
Ich weiß gar nicht, ob das Pallida ist. Sie sind hellblauer. Ich habe noch welche. Irgendwann mitgebracht.
Ich denke auch, mit dicklichen Sitzkissen werden die schönen Stühle zur Kabeltrommel schwerer wirken. Ich würde sogar ganz alte Kissen nehmen, wie von der Oma mitgenommen. Dann ist es wieder eins mit der Kabeltrommel...
Lieben Gruß,
Anjoli