Kraut und Rosen
Rosmarin überwintern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Rosmarin überwintern (/Thread-Rosmarin-%C3%BCberwintern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: Rosmarin überwintern - Ines - 16.04.13

(16.04.13, 18:03)Gudrun schrieb:  Toscana ich komme ... meine beiden Rosmarin officinalis "Arp" und "Hill Hardy" .....

Und in der Toscana öffnen sich seit einer Woche täglich mehr Blüten. Bald ist er über und über blau! :heart:

Rosmarin officinalis, Sorte Baumarktabverkauf für 1,99€ von 2012.
Neu getopft, den Sommer im Freien noch kräftig zugelegt und im ungeheizten Gewächshaus ungeschützt überwintert. Yahoo

Toscanagrüße

Ines

RE: Rosmarin überwintern - Gudrun - 14.11.13

(16.04.13, 23:30)Ines schrieb:  Toscanagrüße
Ines

... und heute grüßt aus dem südlichen Schleswig Holstein der "Herr Arp"

[Bild: 2013_11_14_001.jpg][Bild: 2013_11_14_003.jpg] - der spinnt doch irgendwie oder ? :whistling:

RE: Rosmarin überwintern - Moonfall - 14.11.13

Absolut! Yes

Der hier auch. Er hat heuer auch schon mal geblüht und machte es derzeit üppigst nochmal. Werde ihn wohl bald ins Haus holen, denn nachts gab es wieder 0°C.

RE: Rosmarin überwintern - Angelika - 14.11.13

(21.03.13, 13:33)Moonfall schrieb:  Hallo zusammen,

Zur Winterhärte: wie schon einige geschrieben haben, dürfte durchlässiger Boden das Wichtigste sein. Ich habe vor einigen Jahren hier Rosmarin an die Gartenmauer gepflanzt, Süd-Ost-Seite. Der überlebte einige Jahre, aber nicht den Winter 10/11, wo wir -15° bekamen. Wenn ich die Flecken an der Mauer richtig interpretiere, ist dort der Boden feucht.
Im gleichen Winter überlebte aber ein anderer Rosmarin in einem schmalen Tontrog, dem hätte ich durch die seitliche Frosteinwirkung keine Chancen gegeben.

Nun hielt ich diesen Rosmarin für eine frostfestere Sorte und ersetzte damit den anderen an der Mauer. Im nächsten Winter 11/12 war er auch tot. sad

Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Im gleichen Winter erfror unser schon zig Jahre ausgepfanzter Rosmarin im Beet, während ein Ableger im Töpfchen es geschafft hatte. Das Töpfchen stand unterm Dachvorsprung.

Aber den kommenden Winter hat dann das inzwischen ausgetopfte winterharte Rosmarinpflänzchen nicht überlebt.

Ein Gärtner erklärte mir dann mal, dass die Rosmarine nicht erfroren sind, sondern dass sie schlichtweg zu nass hatten. Die Kälte macht den Pflanzen wohl nichts aus, aber die Nässe im Boden.

Seither habe ich nur noch versucht hängende Rosmarin auszupflanzen, in der Trockenmauer, bei der ja mit wenig Nässe zu rechnen ist. Leider haben sich beide Hängerosmarine gleich im ersten Winter verabschiedet, obwohl ich sie bereits im Frühsommer hingepflanzt hatte, damit sie noch gut einwurzeln konnten.

RE: Rosmarin überwintern - gelala - 14.11.13

Sogar mein winterharter Arp hat es nie geschafft und er stand geschützt und nicht nass im Beet.
Nun habe ich 3 in Töpfen und die gehen später ins Kellerloch, das wir unterm Schuppen im Garten haben. Ist ziemlich kalt, aber hat gute Luftfeuchtigkeit, nach unten Erde, ist aber nicht sehr hell. Ist ein Versuch, denn in der Wohnung war es zu warm und die Luft wohl zu trocken, sie wurden braun. In der Laube war es zu kalt, waren - 7 Grad, da gingen sie auch ein, wobei ich denke, sie vertrocknen, wenn die Erde gefroren ist (im Topf)Meine blühen derzeit auch, oder haben viele Knospen. Sie haben immer zu dieser zeit geblüht oder sogar noch später.
gelala

RE: Rosmarin überwintern - Moonfall - 14.11.13

Dann wirds ja spannend. :angel:

Ich habe im Vorjahr einen Rosmarin unter eine Zierkirsche gepflanzt, dort sollte es trockener sein. Der hat den ersten Winter überlebt und ist jetzt schon fast 1 Meter hoch, der bleibt den Winter über dort. Geblüht hat er noch nicht, ist offenbar noch aufs Wachstum programmiert. wink
Den oben gezeigten im Topf hatte ich heuer als vermeintliche Hängeform gekauft, so sieht er aber nun doch nicht aus, dafür blüht er schon das 2. mal. :huh:
Der kommt im Winter rein.

RE: Rosmarin überwintern - Gudrun - 14.11.13

Samen von Monsieur Arp und Madame Hill Hardy zu nehmen habe ich versäumt, aber Stecklinge sind schon getopft. Wenn die beiden alten bei angeblicher Winterhärte bis -22° schlapp machen trotz Schutz an einem Grabstein, ist Vorgesorge getroffen Angel2

RE: Rosmarin überwintern - Jindanasan - 29.03.15

Mein Rosmarin und Salbei sahen den ganzen Winter im Freiland gut aus, aber ich glaube der letzte Frost hat ihn dann erwischt. Wenn jetzt immer noch nichts neu ausgetrieben muss ich sie wohl aufgeben und kompostieren? Oder besteht noch Hofnfung, dass sie einfach noch etwas brauchen und sich doch noch berappeln?Was meint ihr?

RE: Rosmarin überwintern - betulapferd - 29.03.15

(29.03.15, 00:50)Jindanasan schrieb:  Mein Rosmarin und Salbei sahen den ganzen Winter im Freiland gut aus, aber ich glaube der letzte Frost hat ihn dann erwischt. Wenn jetzt immer noch nichts neu ausgetrieben muss ich sie wohl aufgeben und kompostieren? Oder besteht noch Hofnfung, dass sie einfach noch etwas brauchen und sich doch noch berappeln?Was meint ihr?

Das kommt ganz auf die Sorte an.

Den "Tod " kannst Du aber auch ohne Neuaustrieb gut erkennen. Die Blätter bzw. "Nadeln" sind vollkommen grau und "vertrocknet".

Ich würde die Pflanzen dennoch bis Ende April stehen lassen. Hatte auch mal so einen Kanidat, der dann doch noch ausgetrieben hat.
Allerdings sah die Pflanze dann insgesamt wirklich nicht mehr so toll aus und ist im darauffolgenden Jahr dann endgültig gestorben.
Muss man im Einzelnen sehen.

Liebe Grüße von Elke

RE: Rosmarin überwintern - Jindanasan - 29.03.15

(29.03.15, 01:58)betulapferd schrieb:  Den "Tod " kannst Du aber auch ohne Neuaustrieb gut erkennen. Die Blätter bzw. "Nadeln" sind vollkommen grau und "vertrocknet".
Danke Elke für die Antwort:-) Ich war heute im Garten und habe nachgeschaut: es ist alles grau beim Rosmarin, lasse ihn aber vorerst noch stehen. Denn beim ganz grauen Salbei habe ich winzigst kleine grüne Austriebe entdeckt. Dann besteht vielleicht ja doch noch Hoffnung.