RE: Kartoffeln 2020 -
greta - 11.10.20
Ja, Melly, schon mehrmals und klappt sehr gut. Vor allem das ernten ist easy, einfach wenn es im Oktober kalt wird, den ganzen Topf/Kübel ausschütten, Knollen auflesen und vom Laub Kopfstecklinge schneiden, die man leicht drinnen überwintern kann.
Melly - 11.10.20
Und die Stecklinge nimmst Du dann wieder im neuen Jahr? Ich habe gelesen, man könnte auch die Kartoffel in mehrere Teile schneiden, eintrocknen lassen und dann vergraben. Dann würde doch sicher eine Kartoffel für einen Topf reichen - oder?
greta - 11.10.20
Ja, genau, drinnen überwintern und im Frühjahr wieder auspflanzen. Sie sind kälteempfindlich, 5 Grad sind zu wenig. wie ich letzten Herbst erfahren musste. Hatte die Kopfstecklinge noch im Topf draußen stehen lassen -> es hat sie dahin gerafft und ich hatte dieses Jahr keine Bataten, fand auch nirgends Pflanzen, die Knollen bilden. Hoffentlich nächstes Jahr wieder. Hab leider niemanden in der Nähe, bei dem ich mir Stecklinge schneiden könnte.
Ich hatte immer viele Stecklinge geschnitten, der Einfachheit halber zusammen in 1 Topf gepflanzt und im Frühjahr geeinzelt. Am leichtesten bilden sie in einem Wasserglas Wurzeln und man kann zuschauen.
Mit dem vergraben einer Knolle oder Knollenstücken habe ich leider keine Erfahrung.
Melly - 11.10.20
Das ist ärgerlich, Barbara! Im Netz steht, dass sie nicht unter 10° vertragen. Ich möchte das 2021 mal probieren, im Topf passt ja hier ganz gut, der könnte im Hof oder vor der Scheune stehen!
greta - 11.10.20
Nächstes Jahr werde ich versuchen, in einer Gärtnerei Pflanzen vorbestellen, dann kann ich mir wieder selber neue ziehen und werde die Stecklinge dann sicher sofort ins Haus nehmen.
Da wg. Corona alle Märkte ausfielen, auch unser Handwerkerinnen-Markt, konnte ich nicht beim Kräuterstand zuschlagen, auf dem ich vor Jahren meine 1. Batatenpflanze erstand.
Melly - 11.10.20
Da müsste ich mal unseren Gärtner vom Markt fragen, der kommt aus Witten, macht dort wohl auch im Frühjahr so eine Art "Markt", was natürlich dieses Jahr ins Wasser fiel. Wäre sehr gern dort hingefahren, um dort mal zu schauen. Vielleicht kann man ja über den Pflanzen vorbestellen, das ist eine gute Idee!
RE: Kartoffeln 2020 - Unkrautaufesserin - 11.10.20
Wir hatten hier im Forum auch schon mal einen Strang über Süßkartoffeln. Man kann im Januar eine Knolle im Bioladen kaufen, im Wasserglas aufstellen, daß die Wurzelseite nach unten und die Laubseite nach oben zeigt, und dann warten, daß die Sprossen treiben. Die dann bei 10 cm abmachen und bewurzeln.
Ich habs auch schon mal versucht, aber bei uns ist s nicht lange genug warm... die Ernte war klein und spärlich.
Phloxe - 13.10.20

Wie war das noch mal ?? ... ach nee, ich muss um-dichten: sie säen nicht und gießen nicht ... und ernten doch.
Das sind sozusagen die Enkel der 3 mickrigen Bamberger Hörnchen, die mir meine Schwester letztes Frühjahr verehrt hatte. Dass ich letzten Herbst nicht alle gefunden hatte, habe ich erst gemerkt, als sie im Frühjahr keimten .. auf dem Tomatenbeet. ... ich muss sagen: sie haben das Ncht-gießen besser honoriert als die Tomaten.
Melly - 13.10.20
Das ist mal eine schöne Ernte!
greta - 13.10.20
Nette Ernte, Phloxe, für null Zuwendung.
Bamberger Hörnle und La Ratte haben einen leicht nussigen Geschmack, hatte beide Sorten schon mal im Kübel angebaut, waren lecker vom Grill. Die spezielleren Sorten baut man ja eher aus Liebhaberei an, als viel Ertrag zu erwarten.
Ich habe heute eine von meinen beiden Zier-Süßkartoffeln ausgegraben, die auch als Strukturpflanze mit knall-hellgrünem oder tiefdunkelrotem Laub verkauft werden. Es waren erstaunlicherweise einige leuchtend pinke, längliche Knollen dran !