Kraut und Rosen
Yaćon-Anbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Yaćon-Anbau (/Thread-Ya%C4%87on-Anbau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Yakon - July - 18.10.15

Danke für den Link Gudrunsmile
Ich kannte den schon und ich bin auch schon gefragt worden ob ich nicht damit zum Wochenmarkt gehen will:lol:
Aber nein ich esse meine Knollen lieber selbst auf.....zudem habe ich dieses Jahr gar nicht so viele Pflanzen.....soll aber im nächsten Jahr wieder mehr werden, da sie so pflegeleicht sind.
LG von July

RE: Yakon - Phloxe - 18.10.15

(10.10.15, 14:20)vanda schrieb:  spendiert mir eine klitzekleine Test-Knolle?

Daran wäre ich auch ziemlich interessiert. smile

RE: Yakon - Gudrun - 20.10.15

Konnte einfach nicht länger warten und hab' meine 3 Pflanzen heute beerntet. Nicht die Welt ... aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...
Irgendwo las ich, mensch könne die Yakonstängel inne Vase tun, die würden dann zu Weihnachten hin Blüten haben und außerdem Wurzeln treiben ... kann die Seite nicht wiederfinden, probier ich halt :tongue1:

[Bild: 2015_10_20_001.jpg]

Also die oberen Knospenwürzelchen am Strunk gehören jetzt in Sand eingeschlagen und mit kaum Feuchtigkeit versehen frostfrei überwintert?
In diesem Frühjahr habe ich ja drei übrig gebliebene kleine Speicherknollen in Pöttchen versenkt.

Öhm, liebe July, hast du Namen für die rotschaligen und die eher weißgelblichen?

RE: Yakon - July - 20.10.15

Hallo Gudrun,
die roten könnten "Morado" sein, die weißgelblichen sind wohl die "Normalis", könnten aber auch "Peru" sein......
"Peru" schmecken süßer wie die anderen.
Futter mal schön GudrunNyam
Schmecken tun sie alle und wenn sie noch ein paar Tage in der Sonne liegen werden sie süßer.
Stengel in die Vase.....nie gelesen, aber sehr interessant. Ich werde es auch probieren wenn ich noch einen nicht erfrorenen Stengel finden kann....
Auch ich habe heute eine Pflanze rausgemacht, waren auch eher kleine Wurzeln dran, aber die großen Pflanzen kommen ja erst noch die nächsten Tage dran.

Ja diese "Augen" bitte schonen und aufbewahren oder gleich in Töpfe stecken und frostfrei und ziemlich trocken stellen, kann ruhig dunkel sein. Die treiben dann im Frühling wieder aus.
LG von July

RE: Yakon - CarpeDiem - 20.10.15

Bin gespannt, ob Du sie durch den Winter bekommst. Ich hatte ein JAhr auch mal Stecklinge auf der kalten Fensterbank in Erde Sand gesteckt und durch den Winter gebracht....
Meine wilden Yakon sind noch draussen und die benehmen sich wirklich wild.
Ich muß mich bücken, wenn ich durch meinen Garten will, um unter ihnen durchzugehen...
Das waren doch die wilden Yakon (Yakon gaucho) Samllanthus connatus.
Sie sind jetzt 3 Jahre alt und ich habe sie 2 Winter durchbekommen. Allerdings bilden sie auch keine nennswerten Wurzeln aus..
[Bild: DSC_0019.JPG]

[Bild: DSC_0153.JPG]

und Saat nehme ich auch grad ab Clown
[Bild: DSC_0033.JPG]

RE: Yakon - Gudrun - 21.10.15

(20.10.15, 20:11)CarpeDiem schrieb:  Bin gespannt, ob Du sie durch den Winter bekommst. Ich hatte ein JAhr auch mal Stecklinge auf der kalten Fensterbank in Erde Sand gesteckt und durch den Winter gebracht....

Naja ... mit der "richtigen" Stecklingsmethode kann ich mich einfach nicht anfreunden. Welcheins bei mir im Wasser keine Erstwurzeln treibt, hat keine Chance :whistling: Wenn sie drinnen in der kalten Veranda ein "Sonnenblümchen" ausbilden, bin ich ja schon froh Clown

@ July
Zitat:Ja diese "Augen" bitte schonen und aufbewahren oder gleich in Töpfe stecken und frostfrei und ziemlich trocken stellen, kann ruhig dunkel sein. Die treiben dann im Frühling wieder aus.

Gleich in Töpfe stecken, hört sich gut an. Da sind ja etliche Äugelein dran. Kann ich die vereinzeln durch Ausbrechen oder Ausschneiden und in mehrere Pötte versenken? Die Speicherwurzeln will ich ja "fressen" - öhm knabbern -

RE: Yakon - July - 22.10.15

Moin Gudrun,
ich teile die "Augen" nur selten. Manchmal kann man die unbeschadet auseinanderziehen. Ich pflanze immer ein ganzes Knubbelgebilde ein. Natürlich bekommt man viel mehr Pflanzen wenn man die Augen abschneidet, die Stelle gut antrocknen lässt und das Stück dann in sandige Erde setzt und bitte nicht zuviel giessen, dann gammelt das....und das bitte auch im Frühling machen und nicht im Herbst.
Bei mir sind es auch zuviele Töpfe und ein Teil kommt Bündelweise nach dem abtrocknen in den Kartoffelkeller.
Wird schon klappen, ansonsten bekommst ein neues Teil von mirsmile
LG von July

RE: Yakon - rosengarten - 21.12.15

ein Beitrag von SWR Mediatheke Yacon am 14.12.15 , über Yacon ist sehr gut gelungen, ist wirklich sehenswert
Clown

RE: Yakon - betulapferd - 22.12.15

(21.12.15, 21:35)rosengarten schrieb:  ein Beitrag von SWR Mediatheke Yacon am 14.12.15 , über Yacon ist sehr gut gelungen, ist wirklich sehenswert
Clown

Hallo rosengarten!
Sei gegrüßt zu Deinem ersten posting!

Der Beitrag im SWR ist wirklich interessant...danke Dir für die Erinnerung an Yacon. Leider hat es damals mit meiner "Zucht" nicht geklappt. Sie wurden einfach nicht größer.

Hast Du denn Erfahrung mit diesen Knollen?
Wie und was gärtnerst Du denn sonst so? Hast Du einen Garten am Haus oder weiter weg...vielleicht auch nur einen Balkon?

Deine Leidenschaft wird ja vermutlich den Rosen gehören:whistling:
...wenn ich Deinen nickname betrachte...leider kann ich bezüglich Rosen überhaupt nix erzählen....

Aber ich will ja nicht den Yaconstrang hier missbrauchen...vielleicht magst Du Dich ja im Vorstellungsstrang mal vorstellen? Würde mich freuen:
Vorstellungsstrang

Liebe Grüße von Elke mit Vorschlag zur Sammelbestellung von Yacon

Würde dies organisieren. Wer möchte denn alles eine? Bei helenion kostet sie inzwischen 5,50€... Würde mich mal schlau machen, wo es sie günstiger gibt.

RE: Yakon - rosengarten - 30.12.15

(22.12.15, 05:56)betulapferd schrieb:  
(21.12.15, 21:35)rosengarten schrieb:  ein Beitrag von SWR Mediatheke Yacon am 14.12.15 , über Yacon ist sehr gut gelungen, ist wirklich sehenswert
Clown

Hallo rosengarten!
Sei gegrüßt zu Deinem ersten posting!

Der Beitrag im SWR ist wirklich interessant...danke Dir für die Erinnerung an Yacon. Leider hat es damals mit meiner "Zucht" nicht geklappt. Sie wurden einfach nicht größer.
seht auf SWR , dann seht ihr was von mir
Hast Du denn Erfahrung mit diesen Knollen?
Wie und was gärtnerst Du denn sonst so? Hast Du einen Garten am Haus oder weiter weg...vielleicht auch nur einen Balkon?

Deine Leidenschaft wird ja vermutlich den Rosen gehören:whistling:
...wenn ich Deinen nickname betrachte...leider kann ich bezüglich Rosen überhaupt nix erzählen....

Aber ich will ja nicht den Yaconstrang hier missbrauchen...vielleicht magst Du Dich ja im Vorstellungsstrang mal vorstellen? Würde mich freuen:
Vorstellungsstrang

Liebe Grüße von Elke mit Vorschlag zur Sammelbestellung von Yacon

Würde dies organisieren. Wer möchte denn alles eine? Bei helenion kostet sie inzwischen 5,50€... Würde mich mal schlau machen, wo es sie günstiger gibt.
es ist nicht egal wo die Yacon herkommen, wir haben unsere schon 11 jahre jetzt,
und wir lesen immer noch aus, es gibt genug gärtner die nicht wissen was sie haben, und setzen das zum schleuderpreis ab, nach mir die sindflut....
denn von nix kommt nix...
bei SWR seht ihr was von meinem garten