RE: Rosen-Kurt stellt sich vor -
Rosen-Kurt - 10.01.21
Was meinst Du mit Flächenkompostierung? Ist das nicht immer eine Fläche, die man mit Kompost bedeckt?
RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Yarrow - 10.01.21
Flächenkompostierung bedeutet, dass der Kompost direkt auf der Fläche entsteht, die man zu diesem Zweck mit organischen Materialien bedeckt (Garten- und Küchenabfälle, Rasenschnitt, Blätter, Stallmist...). Aber vielleicht ist es ja bei euch zu trocken dafür...
RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Landfrau - 10.01.21
(10.01.21, 16:16)Yarrow schrieb: Sollte diese ganze Diskussion nicht vielleicht in den Rosenstrang verschoben werden, damit man sie später auch wiederfindet? Ich mach mal kurz Meldung... 

Wir sollen im Rosenforum über Elefantendung plaudern?
Kurt hat sehr spezielle Verhältnisse. Es gärtnert sonst niemand in den Tropen. Eine Verschiebung macht für mich keinen Sinn.
Und außerdem wäre da wohl Kurt gefragt...
(10.01.21, 20:15)Landfrau schrieb:
Wir sollen im Rosenforum über Elefantendung plaudern? 
Wo denn sonst, im Rezeptstrang?
RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Brigitte - 10.01.21
Ja, wieso denn nicht?
Zum Beispiel über
Elefanten-Kaffee
vanda - 10.01.21
Übrigens auch von mir noch ein herzliches Willkommen, lieber Kurt.
Zitat:Kurt hat sehr spezielle Verhältnisse. Es gärtnert sonst niemand in den Tropen
Genau deshalb finde ich das Projekt so spannend. Und ich denke, Du wirst es einfach ausprobieren müssen, weil unsere Verhältnisse eben nicht in allen Punkten übertragbar sind.
Wenn Du viele Rosen hast, kannst Du ja bereichsweise testen - mal mehr Dünger, mal weniger, mal mit Mulch, mal ohne, oder mit verschiedenen Mulchmaterialien etc. Für Flächenkompostierung bräuchte man halt auch erstmal irgendeinen anderen Bewuchs, den man dafür kleinschnippeln kann. Wird das Mulchmaterial in tropischem Klima eigentlich schneller umgesetzt als bei uns (würde ich vermuten) oder langsamer?
Ich würde mich wirklich über Deine Erfahrungsberichte mit den Rosen und über die weitere Entwicklung des Gartens freuen.
RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Cornelssen - 10.01.21
.
Rosen-Kurt - 11.01.21
(10.01.21, 20:07)Yarrow schrieb: Flächenkompostierung bedeutet, dass der Kompost direkt auf der Fläche entsteht, die man zu diesem Zweck mit organischen Materialien bedeckt (Garten- und Küchenabfälle, Rasenschnitt, Blätter, Stallmist...). Aber vielleicht ist es ja bei euch zu trocken dafür...
Ach so, das meinst Du. Das kann ich mir hier nicht vorstellen, es vertrocknet einfach nur alles. Einen Haufen kann man feucht halten, gut, man könnte auch kompostierte Flächen feucht halten, aber das bedeuted Aufwand. Da ist es mit einem Schlauch nicht getan.
Diese Flächenkompostierung habe ich in D gemacht, und zwar mit Schreddergut, Strauchschnitt und geschreddertes Grünzeug, 10 bis 15 cm dick aufgelegt. Ich denke, das geht hier nicht. Obwohl es das Beste für den Boden wäre.
Da muss ich echt noch mal überlegen, ob ich das Bewässerungsproblem lösen könnte.
Rosen-Kurt - 11.01.21
(10.01.21, 22:41)Brigitte schrieb: Ja, wieso denn nicht?
Zum Beispiel über Elefanten-Kaffee
Siehste, da im Norden Thailands leben wir, in Nan. Wenn wir ca. 200 km Luftlinie nach Westen gehen, sind wir in Chiang Mai, dort in der Gegend, auch weiter nach Norden,
leben viele Elefanten.