RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 -
Gudrun - 08.12.23
Mein heutiges Gemecker im Wetterstrang hat offenbar geholfen
Hab' was Frühlingshaftes gekocht:
"Gebutterte Kohlrabistiftel, angereichert mit Jamon Iberico und Rosenharissa" - war zugleich sanft süß, salzig und ein wenig scharf.
Hat Hunger gestillt, Geschmacksknospen befriedigt - und überdies dem Schneegeriesel den Garaus gemacht.
Acinos Arvensis - 08.12.23
ich hab gestern ein schnäppchen gemacht beim rinderhack und davon dann kleine minifrikadellen gemacht. es waren noch hartgewordene brötchen mit sesam und mohn da, die kamen aufgeweicht ins hack, hat gut gepasst und keiner hat gemeckert. ich hab einen teil der fleischküchlein für den wickingertopf verwendet, da hatte ich so richtig lust drauf. geht ja auch schnell, die frikadellen, erbsen und möhren in einem halben liter brühe aufkochen, einen guten schuß sahne dazu, offiziell gehört schmelzkäse rein zum binden, was ich aber nicht mag, ich hab ein wenig mehlschwitze dafür genommen und gut abgeschmeckt. war lecker und leicht zu essen. momentan muss ich das erst wieder "lernen".. plötzlich den mund wieder voller zähne ist eine herausforderung, sich nicht versehentlich zu beißen. alles noch etwas ungewohnt. aber wird mit jedem tag besser.
Gudrun - 10.12.23
... wie schön für dich, Annie!
Hier war heute das HH Töchting, um mir bei einigen Ungereimtheiten zu Arztrechnungen und sonstigen Niedlichkeiten zu helfen.
Ihr gezaubertes Mittagessen war traumhaft ... hatte alle möglichen Gemüse eingekauft, die sie mag ...
Sie ließ sie außer Acht und entschied sich für Nudeln mit der selbstgekochten Tomatensoße nach Orchis Rezept, darauf verteilt Avocadoschnitze, Schafs/Ziegen Feta und Grana Padano Flakes ... nebst selbstgekochtem Apfelmus.
Das war so richtig was für meinen Gaumen!
Acinos Arvensis - 11.12.23
das hört sich richtig aufregend an. avocado dazu, wär mir nicht eingefallen, das muss ich unbedingt probieren. und das apfelmus gabs aber hinterher, oder wie darf ich das verstehen?
Gudrun - 12.12.23
(11.12.23, 22:48)Acinos Arvensis schrieb: das hört sich richtig aufregend an. avocado dazu, wär mir nicht eingefallen, das muss ich unbedingt probieren. und das apfelmus gabs aber hinterher, oder wie darf ich das verstehen?
Naja Annie, dieses verrückte Hexentöchting war ja mal zur Veganerin mutiert, inzwischen ist sie nicht mehr ganz so streng mit sich und isst als Vegetarierin auch Fisch ... manchmal sogar ein bisschen Hähnchenfleisch aus
diesem Rezept
Sie beschränkt sich da im Wesentlichen auf Soße, Tomaten und Reis, aber da ist ja Fleisch drin gegart worden ...
Das lieben die Kölner Kinder und der dito Schwieso ganz besonders.
Sie war so begeistert von Orchis Tomatensoße, als sie kleine Gläschen mitnahm ... hat das irgendwie für sich "gschmackig" gemacht.
Ich fand ihre Kreation auch total gut ... aß das Apfelmus dazu - sie nahm es als Nachtisch.
Nachtrag:
Dieses Mozzarella - Hähnchen wäre bestimmt auch was für deine neuen Beißerchen ... und deine Kerls würden das wohl auch nicht verachten
Acinos Arvensis - 12.12.23
oh ja, das klingt wahrlich verlockend. werd ich mal auf die einkaufsliste setzen. tomätchen hab ich ja noch etliche hier von meiner ernte. und kräuterbutter liebt mein großer sowieso. das kommt bestimmt gut an.
Orchi - 13.12.23
das ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack

und natürlich dem vom GG
Gudrun - 13.12.23
... hab' noch was vergessen bei dem Mozzarellahähnchen: ich nutze natürlich das Bratfett von den Brüstchen und tu da die Sahne, Schmierkäse etc. für die Soße rein. Sowas Gutes kann man doch nicht aus der Pfanne
s p ü l e n . Und der Kinder wegen gibt's halt nur wenig geschnittenes Basilikum in die Soße - für die Großen ein Extratellerchen frisches Basilikum zum Nachwürzen und toll Aussehen... außerdem lieber bisschen mehr Soße als zu wenig ...
Acinos Arvensis - 14.12.23
hab ich heut zubereitet und hat super geschmeckt. sogar mein essen-meckerer war zufrieden.
nächstes mal aber noch meeeehr soße dran.
Orchi - 15.12.23
(13.12.23, 17:27)Gudrun schrieb: außerdem lieber bisschen mehr Soße als zu wenig ...

bekenne mich schuldig, ich bin ein Sossenkasper