Kraut und Rosen
Tomatensaison 2025 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2025 (/Thread-Tomatensaison-2025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 19.02.25

(19.02.25, 21:14)Phloxe schrieb:  
(18.02.25, 13:58)Melly schrieb:  Die Tomate stand ja, im Gegensatz zu den anderen beiden, die ganze Zeit am Fenster, nicht unter der Lampe, weil ich ausprobieren wollte, ob sie sich unterschiedlich entwickeln. 
Deshalb war ich so verwundert über genau die gleichen Anzeichen wie die anderen Pflanzen. Allerdings habe ich das jetzt stoppen können, sehr wahrscheinlich durch das Sprühen mit Ackerschachtelhalm. Ich halte sie sehr trocken, bislang keine neuen Zeichen von Blatt-Eintrocknen, das geht immer in den Spitzen der Blätter los.

Ach, das hatten mehrere? Ich meine, im TF hätte auch jemand davon berichtet. 
Da war es nur die eine und es fing an den unteren Blättern an. 

Ja, das hatten drei Pflanzen, nacheinander. Die unteren Blätter waren o. K., sonst hätte ich auch an einen Mangel gedacht.

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 20.02.25

Diesmal habe ich die Qual der Wahl, habe von so vielen Sorten Samen und muß mich entscheiden. Fällt mir echt schwer, zumal ich reduzieren wollte, aber von manchen mehrere Pflanzen haben möchte, z.b. Romus und Zlatava.

Wie macht Ihr das, möglichst viele ausprobieren, also möglichst viele verschiedene Sorten oder weniger Sorten, dafür mehrere pro Sorte ?

Vergessen : diesmal werde ich mehrere Körnchen einer Sorte in ein Aussaatkästchen säen und nicht nur 1 Korn wie bisher, damit nichts durcheinanderkommt, habe kleine Etiketten besorgt, die unter die Abdeckung passen.

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 20.02.25

Inspiziere seit gestern intensiv die Tomatenkiste, was mich meiner Entscheidung, welche nun unbedingt sein sollen, nicht näher bringt. Ganz im Gegenteil. Ich denke, es wird auf viele Sorten hinauslaufen mit nur 1-2 Samen pro Aussaat. Wenn dann was verweigert, ist das halt so. 
Fest stehen die Resistenten, für den Fall, dass die andere Chose mal wieder schwächelt wegen irgendeiner Fäule. 
Heute wollte ich einige der Gelben umtopfen, was dann an gefrorener Erde scheiterte. Der Sack ist ein Klumpen.  tongue

RE: Tomatensaison 2025 - Phloxe - 21.02.25

(20.02.25, 22:39)greta schrieb:   habe kleine Etiketten besorgt, die unter die Abdeckung passen.

Oh, die interessieren mich.  smile  Kannst du sie mal zeigen? 
Da habe ich auch immer Plage wegen vieler Sorten. 

Zu deiner Frage: naja, ich habe ja Abnehmer. Überlege aber, wie ich das geschickter händeln kann. Momentan pikiere ich eisern nur 3 Exemplare. Gesät hatte ich meistens 5 und natürlich sind da alle gekommen.   Dance

Was ich noch säen möchte: Cocktails und Dwarfs ..  habe ich grob ausgesucht, aber natürlich sind es noch zu viele. Die Stunde der Wahrheit kommt vorm Kamillebad.  :whistling:

RE: Tomatensaison 2025 - Orchi - 21.02.25

bei mir gibt es dieses Jahr nur 3 neue Sorten, 2 bekomme ich ja später als fertige Pflänzchen. Alle anderen sind bewährte Sorten, vor allem die Mrs. Schlaubaugh als Massenträger, für meine Sossenproduktion, werde ich dieses Jahr gleich 6 x pflanzen. Bei den anderen so 2 bis 3 Pflanzen, je nachdem was übrig bleibt, wenn die Töchter ausgewählt haben  wink

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 21.02.25

Phloxe, eigentlich normale, weiße Stecketiketten, 10 cm lang und die in der Tüte sind 5 cm lang.
Die Holzetiketten mit kurzem Stiel sind nix, lösen sich bei Feuchtigkeit schnell auf, was letztes Jahr wieder zu Verwechslungen führte.

[Bild: 49287946qr.jpg]

RE: Tomatensaison 2025 - Melly - 22.02.25

So, es ist getan. Ich habe diesmal die Aussaat dem Zufall überlassen - bis auf die Resistenten. Die Tütchen, die mir direkt in die Hände fielen, wurden für die Aussaat genutzt. 

Es schlummern nun im Substrat (F1): Nagina, Rose Crush, Christal, Mountain Merrit, Paolina, Appleberry Orange.

Dann kamen die, die mir so in die Finger fielen: Big Mama, Anacoeur, Dancing Green Fingers, Yellow Fire, Zahnrad, Korrogo.
Ein paar Grüne sollten auch sein: Absinthe, Reinhardt's Green Heart (3. Versuch), Charlie Green, Smaragd, Märchenelf. 
Orange: Delicia, Mila, Verna Orange, Little Lucky Heart, Chuloma.
Big Ray's Argentinian Paste (2. Versuch).

RE: Tomatensaison 2025 - Phloxe - 22.02.25

Hier baden sie noch.   smile
Aber die Erde ist warm gestellt und vor allem die Liste getippt.   :thumbup:

@Greta: Danke. Solche Schildchen habe und kenne ich nur in länger. 

Ich nutze in letzter Zeit billige 24er Trails. Die alte, stabile 54er-Platte nehme ich nur noch um Feldsalat vor zu ziehen. 
Ich habe 4, 8, 12 ...  vorne angeschrieben und identifiziere per Nummer. Darum ist die Liste immer erst mal das Allerwichtigste.  :whistling:
Ein Schildchen bekommen nur die Pikierten in ihren Becher. 

Neue Resistente habe ich mir auch geleistet.... alle mir bekannten samenfesten außer Resibella.
Die ältesten Pflanzen waren gestern im GWH. Nach frühem Nebel kam doch noch  Sun 
Es sind nur 2 Kästen und anfangs ist die Schlepperei ja noch keine Plage. Die Freude, dass es geht, überwiegt. 
Heute will ich auch die größten Paprikas dazu packen.

RE: Tomatensaison 2025 - greta - 22.02.25

Die gezeigten Schildchen sind Schrott, die Beschriftung hält nicht drauf  :rolleyes: Hatte Tochters Freundin bei Temu mitbestellt. Ich muß unbedingt vernünftigen Nachschub besorgen, hab auch keine kleinen Ziplogs mehr.

Ich habe eben Tomaten gesät und bin froh, daß sie in der Erde sind und das Theater, welche es werden sollen, zuende ist. Erstmalig mehrere Körnchen in ein Kästchen gesät, bin gespannt, ob das was wird.
Hab die Liste noch verändert, Venusbrüstchen und 2 andere kamen noch dazu.
Bei Rondobella waren keine Körnchen im Tütchen, obwohl welche drin waren, als ich es bekam. Ich hab nichts raus genommen, niemand war oben im Exbüro, habe keine Erklärung...gespukt hat es hier bisher noch nicht.
Daraufhin bekam das Kästchen das Venusbrüstchen.
Mal abwarten was keimt, ist noch Zeit zum nachsäen.

RE: Tomatensaison 2025 - vera - 22.02.25

Ich schneide mir seit etlichen Jahren die Stecker aus 500 g Bechern Quark. 
Darauf mit Permament marker 1.2.3.4.usw.
Hält ewig. In meinem Block wird die Pflanze. 2.3.4.usw.
 beschrieben
Wann gesät

Wann gekeimt
Ob gut oder nicht so doll
Ach und wie sie heißt und welche Farbe
Jahres Datum so weiß ich nächstes Jahr noch was war?