Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" II (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet-II)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 01.06.25

Ich hab 2 dünne Gitter dazwischen gesteckt, die sieht man nicht mehr und vom Bambus hab ich auch paar Stäbe abgeschnitten und dazu gesteckt.
Dies ist einer höhere Sorte als meine gewohnte Ambrosia, Geschmack fein.
Die gekauften von letzter Woche waren nix.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Acinos Arvensis - 01.06.25

das ist echt super, dass du schon ernten kannst. meine haben sich jetzt ja ewig lange zeit mit dem keimen gelassen, ich dachte schon, da ginge nix auf. aber jetzt kann man ihnen bei wachsen zuschauen. ich muss morgen unbedingt stützreisig dazwischenstecken. ich freu mich schon aufs ernten. bin mal gespannt wann es hier soweit sein wird.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Phloxe - 07.06.25

(01.06.25, 22:38)greta schrieb:  Dies ist einer höhere Sorte als meine gewohnte Ambrosia, Geschmack fein.
Die gekauften von letzter Woche waren nix.

Interessant. Wie heißt die Sorte, Greta. 
Ich wechsele jährlich zwischen  Zuckererbsen und Puffbohnen. Diesjahr sind Letztere dran und es gibt auch schon Schoten.  
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Hattest du Frische gekauft. Gibt es die jetzt? Woher?

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 07.06.25

Oregon Sugar Pod heißt die diesjährige Sorte, die Schoten schmecken fein und sind zart.
Ja, hatte welche gekauft und fand sie hart, geschmacklos und nicht gut.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 09.06.25

Heute die 1. gelbe Zuccini und wieder eine schöne Portion Zuckerschoten.

Der nachgepflanzte Salat, Lollo Rosso, ist auch schon zu ernten, den 1. davon werde ich morgen holen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Brennnessel - 10.06.25

Walderdbeeren, die letzten Maibeeren und im Wald einige echte Waldbeeren, sind hier sehr selten geworden.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Orchi - 10.06.25

gestern gab's den ersten Kohlrabi und da wir davon alleine nicht satt geworden wären, habe ich auch noch 3 schöne dicke Karotten, natürlich eigene,  :laugh:  dazu getan  Nyam

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - greta - 12.06.25

Gestern den ersten der nachgepflanzten Lollo-Salate und heute wieder eine schöne Portion Zuckerschoten.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Acinos Arvensis - 12.06.25

kirschen satt. heuer trägt der kleine kirschbaum wirklich in voller fülle. ich greife rein und hab gleich eine ganze hand voll reifer früchte. dabei hab ich vor dem regen schon mal die ersten schwarzen rausgepflückt und bin echt froh, mich am montag rausgeschleppt zu haben, um die vom regen aufgeplatzen rauszuholen, bevor sie anfangen zu schimmeln. es waren so viele, es tat mir schon drum leid, denn wir konnten sie gar nicht so schnell wegessen. aber jetzt sind die restlichen nachgereift und die sind unbeschädigt und daher etwas haltbarer. heuer ist zumindest für die frühkirschen bei uns ein gutes jahr. die waren bestäubt, bevor erste nachtfröste kamen. obwohl die anderen sorten teilweise auch ganz gut aussehen. cordia hat heuer allerdings die arschkarte gezogen, da hatte es in der blüte zugeschlagen. da ist nur wenig drauf. nachbars kirschbaum, den ich auch immer beernten darf, ist ebenfalls sehr dünn behangen. der ist allerdings auch über den radikalen rückschnitt beleidigt. aber es reicht für uns aus, denn wegen diabetes gibt es jetzt sowieso nur noch wenig obstkuchen oder eingekochtes und marmelade fällt fast komplett weg. das bisschen was noch verzehrt wird benötigt keine großen ernteaktionen mehr. das meiste werd ich verschenken.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II - Brennnessel - 13.06.25

Beim weiteren Dschungel entfernen fielen immer wieder walderdbeeren an, mmmmh