Kraut und Rosen
andine Knollen (Oca, Mashua,....) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: andine Knollen (Oca, Mashua,....) (/Thread-andine-Knollen-Oca-Mashua)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - Unkrautaufesserin - 26.02.14

Liebe Anny,

das sind Carpes Katzen. Sie berichtet recht häufig über sie, es lohnt sich immer, auch mal die Plauderstränge zu lesen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - geeseanny - 26.02.14

(26.02.14, 11:27)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Anny,

das sind Carpes Katzen. Sie berichtet recht häufig über sie, es lohnt sich immer, auch mal die Plauderstränge zu lesen...:whistling:

Ja das wäre schön, aber irgendwie bin ich im Moment zu sehr beschäftigt und muss einfach Prioritäten setzen. Wenn das Wichtelpaket rum ist, dann lese und schreibe ich hier bestimmt noch mal mehr.

Liebe Grüße, Mechthild

Liebe Mechthild,

hatte ich es mir doch fast schon gedacht.
Die 3 Katzen sollte ich mir mal ausleihen, denn bei uns hinterlassen die Katzen eher ein Häufchen, als dass sie mal die Wühlmausplage eindämmen.

Ich hatte ja schon an einen Mauswiesel gedacht, aber bisher hab ich noch keinen entdeckt und auch keine Bezugsquelle gefunden. Der könnte sich hier stark vermehren. Ich wäre fürs Ausleihen, so wie man ja schon die Indischen Laufenten ausleihen kann.

Gott wei Dank habe ich auch noch ein wühlmausfreies Stück auf der Südseite an der Hauswand, da kann ich die wunderschönen Knollen einpflanzen.

@ Cordula und alle
Heute sind meine Süßen gekommen. Yahoo Die sehen echt putzig aus.
Ab wann können sie denn unter die Erde?
Wie tief sollte ich sie legen?

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - Märzhase - 27.02.14

biggrin Auch ich durfte meine Ocas gestern aus dem Briefkasten ziehen. Die sehen echt süß aus und ich war ganz überrascht, dass sie so fest sind. Hatte eher sowas wie weiche Kartoffeln erwartet :laugh:

Danke Cordula Yes Rose

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich bei mir machen. Hab diesen Strang schon durchgeforstet und mir alles wichtige notiert. Ich denke, ich werde sie im März in große Bottiche mit schön lockerer Komposterde legen, da sind sie mäusesicher. Zwei oder drei werde ich im Rosenbeet versenken, das steht ganz sonnig und warm, muss dann nur immer ans Gießen denken Yes

Und damit's nicht untergeht, häng ich geeseannys Frage nochmal hierhin :blush:

geeseanny schrieb:Ab wann können sie denn unter die Erde?
Wie tief sollte ich sie legen?

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - CarpeDiem - 27.02.14

Im Grunde genommen werden sie ähnlich wie Kartoffeln gepflanzt, nur früher, also eigentlich könnt ihr demnächst loslegen (Mitte März). Ich fange vielleicht schon eher an, weil ich sehr viele zu pflanzen habe. Die Knollen müssen einfach nur so tief, das Frost Ihnen nicht schaden kann. Nachtfröste sind harmlos für die Knollen in der Erde, das geht nicht in den Boden.
Sie sollten auch im Laufe der Wachstumsphase angehäufelt werden, allerdings könnt ihr damit beginnen, wenn die Pflanze ausgewachsen ist.
Ocas sind Kurztagspflanzen. Das bedeutet, sie beginnen mit der Entwicklung der Knollen, wenn die Tage kürzer werden.
Da wir dann aber auch meist bald Frost bekommen, fängt hier das kleine Dilemma an und der Grund, warum die Pflanzen in Europa nicht so häufig vorkommen. Sie belegen sehr lange die Beete.
Eine handvoll engagierter Liebhaber versucht gezielt durch Saatgutgewinnung Sorten zu erzielen, die besser an Europa angepasst sind. In Deutschland vermehre ich bei mir jedes Jahr nur die größten und gesündesten Knollen und erziele damit auch ganz gute Erträge.

Zurück zum Anbau.....
Wenn das Laub fällt, beginne ich die Pflanzen zu mulchen. Dafür besorge ich mir immer Laub von den Nachbarn, weil meins nicht reicht.:laugh: Ich packe die Knollen schön warm ein. Je dicker die Schicht, je besser und je geschützer die Knollen. Das hat erstens den Sin dass ich den Pflanzen fürher etwas Licht nehme und sie daher zur Knollenproduktion anrege und 2. schützt es vor Kälte.
Leichter Frost ist kein Problem, er sollte nur nicht tief in den Boden dringen. Wenn das Laub oberirdisch abfriert, schadet das den Knollen in der Regel nicht.
Wenn der Winter mild ist, oder viel Schnee bringt, kann man die Knollen bis Januar in der Erde lassen.....

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - geeseanny - 28.02.14

@CarpeDiem
Danke für die Kultur-Tipps.

Wo und wie bewahre ich die Ocas auf, bis sie in die Erde kommen?
Da mein Keller recht warm ist und ich kein kaltes Zimmer habe, frage ich mich, ob das Gemüsefach im Kühlschrank für die Aufbewahrung empfehlenswert ist?

Welchen Pflanzabstand sollten die Ocas haben?

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - CarpeDiem - 28.02.14

Kühlschrank ist ein guter Ort, wenn sonst kein kalter dunkler Ort zur Verfügung steht.
Pflanzabstand so bummelig 40 cm würd ich mal sagen....

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - CarpeDiem - 03.04.14

Puh, dieses Jahr hatte ich mir eine etwas abgewandelte Anbaumethode vorgenommen, in dem ich die Ocas in Gräben versenke und dann Stück für Stück zuschütte, bzw. anhäufle, wenn sie später hervorlugen. Das ist aber eine blöde Methode, denn die ist wirklich anstrengend.......

Auf dem Bild sind nur 3 Gräben zu sein, ich habe aber jetzt 6 Gräben angelegt und 17 Sorten versenkt....
[Bild: 1ocabeet_20140402.jpg]

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - CarpeDiem - 01.05.14

So, meine Beete sind alle voll und meine Kiste nicht leer. Jetzt stehe ich vor einem Dilemma...
Und ein verrückter hat mir noch einmal selbst gezogene Sämlinge in verschiedenen Arten aus Amerika geschickt...
Für die muß ich jetzt auch noch ein Plätzchen finden...

[Bild: 1Oca_20140420.jpg]

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - CarpeDiem - 17.11.14

Ich war neugierig und in meinem Gemüsebeet, wo eigentlich Möhren wachsen sollten, haben sich vergessene Ocas vom letzten Jahr breit gemacht.
Die neuseeländische Twighlight und die als Black erhaltene sind besonders ertragreich und bringen schon um diese Jahreszeit recht große Knollen hervor. Erstaunlich, es wird. Ich habe dieses Jahr mit einem Bio Gemüsehöker auf dem Markt gesprochen, der sich mal mit Ocas versuchen möchte...
[Bild: oca_20141117.jpg]

[Bild: oca4_20141117.jpg]

Aber eigentlich ist es noch zu früh zum Ernten, mein reguläres Oca Beet ist inzwischen kiloweise unter Laub begraben...

[Bild: ocabeet_20141117.jpg]

RE: andine Knollen (Oca, Mashua,....) - Brigitte - 17.11.14

Schön sind die. Und schon so groß! Glückwunsch.