RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 05.02.12
Bei den Cocktailtomaten kann ich halt (fast) jeden Tag ein bisschen was ernten, bei größeren Früchten nur "ab und zu" (vor allem, wenn ich immer so faul mit dem Düngen bin). So hab ich das, was ich jeden Tag zum Naschen und zur Jause brauche, und wenn ich zum Kochen oder für Salat mal mehr brauch, hol ich's beim Bauern (so ganz selbst versorgen will ich mich gar nicht, dann würd ich ja meine Gemüsebauern nicht mehr sehen

- die waren meine ersten Chefs, zwei Sommerferien lang)
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten -
susima - 06.02.12
Ich hab auch immer nur Cocktailtomaten auf dem Balkon gepflanzt, wegen Wuchshöhe, -breite und so (akuter Platzmangel). Aber im letzten Jahr hab ich bei der Arche Noah die "Kremser Perle" gefunden, ist zwar keine Fleischtomate, aber eine tolle Salattomate, die Früchte also "normal groß". Der Wuchs ist schön kompakt und der Geschmack phantastisch. Kommt heuer wieder in den Topf!
susima - 08.02.12
Um endlich wieder einmal auf andere, ermunternde, Gedanken zu kommen - und auch weil das Wichtelpaket sich Richtung Wien nähert - hab ich mich dazu aufgerafft, Ivys Balkongärtner-Strang wieder einmal durchzulesen. Die anfängliche Lustlosigkeit, weil meine Gedanken halt doch immer noch um die "andere Sache" kreisen, hat sich immer mehr gelegt - ja schön langsam kann sich wieder eine gewisse Vorfreude durchsetzen. Aufs Paket, auf den Frühling, auf die Pflanzsaison, auf Pläne........
So aufgemuntert durch Ivys Gemüse-Pflanzerfolge hab ich auch wieder das wunderbare Buch hergenommen, das ich letzten Mai von
Lilli bekommen habe und beschlossen, es heuer nicht nur mit Paradeisern und Chilli, sondern auch mit
Mangold und erneut mit
Lauchzwiebeln zu versuchen.
Bei Mangold erwarte ich mir ja gar nicht die großen Strünke, die es zu kaufen gibt, ich denke, der ist auch in zarter Babygröße ganz gut zu verwenden und dafür kann ich ihn ja auch dichter säen.
Lauchzwiebeln hab ich im letzten Jahr probiert, aber natürlich in viel zu nahrhafte Erde gesetzt. außer ein paar schwächlichen grünen Stängeln, kam da nicht viel.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass gerade Zwiebeln eher Schwachzeherer sind. Daher probier ichs heuer mit unaufgedüngter Erde vom Vorjahr einfach nocheinmal.
Und heuer darfs auch ein Kistchen Rucola mehr sein, ja darauf freu ich mich jetzt schon!
Brauchen Lauchzwiebeln wirklich keine tiefen Töpfe? Im Buch ist nämlich ein Foto mit Exemplaren in einer Schale, die bestimmt nicht höher als 5-6cm ist! Das wär schon toll, wenn das in einer flacheren Schale auch funktioniert, schon allein wegen der vielen Erde, die sonst für all die Töpfe draufgeht.....
Wenns nur schon soweit wäre, um damit zu beginnen.
Aber auf der Terrasse liegt eine dicke Schneedecke und es hat 2stellige Minustemperaturen
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 24.02.12
Mich juckt's schon so in den Fingern...! Immer mehr Samenpackungen schleichen sich in meinen Rucksack (weil ich ja eh noch nicht genug habe!) und heute auch ein paar blassgelbe Hornveilchen, um die roten zu ersetzen, die erfroren sind. Witzigerweise haben die blauen - im selben Fensterkisterl - die -15° problemlos überstanden.
Dieses Wochenende werd ich mal ein bisschen planen, und vielleicht schon das eine oder andere ansäen. Was sagt den der Wetterbericht?
Ich hab's auch endlich wieder einmal geschafft, für meinen Blog was zu
schreiben.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - antonia - 24.02.12
Seit voriger Woche gehöre ich dem Club auch an,logischer weise kann ich noch nicht mit Bildern glänzen.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden,wird eine große Umstellung für mich werden.
susima - 24.02.12
Die Umstellung von Garten auf Balkonien ist sicher nicht leicht!
Aber:
Nie mehr wieder Schneckenplage
Wie groß ist denn Dein neuer Balkon/Terrasse?
Wenn sie zumindest ein wenig überdacht ist, wirst Du es vielleicht auch mit den Tomaten leichter haben - meine hatten noch nie Braunfäule!
Willkommen im Club, Antonia - wirst sehen, auch Balkongärtnern macht Spaß
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 25.02.12
Ich kann Susima nur zustimmen - es tut weh, einen Garten aufgeben zu müssen (ich vermisse "meinen"/den meiner Eltern immer noch, aber es ist erstaunlich, was man auf einer kleinen Fläche alles unterbringen kann. Ich finde, man nutzt und erlebt alles viel intensiver, weil alles viel immer viel näher ist.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - antonia - 26.02.12
Wie groß ist denn Dein neuer Balkon/Terrasse?
Wenn sie zumindest ein wenig überdacht ist, wirst Du es vielleicht auch mit den Tomaten leichter haben - meine hatten noch nie Braunfäule!
Willkommen im Club, Antonia - wirst sehen, auch Balkongärtnern macht Spaß
Nicht so groß,2,5x3,5 Meter
Es wird schon werden, Notfalls kann ich ja noch ach unten ausweichen,was ich wegen meiner Körperlichen Beschwerden lieber nicht tun würde.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 26.02.12
Da hast du ja fast genau doppelt so viel Platz wie ich, Antonia! (Ich hab 3,5 x 1,2 m).
susima - 28.02.12
(26.02.12, 12:23)antonia schrieb: Nicht so groß,2,5x3,5 Meter
Es wird schon werden, Notfalls kann ich ja noch ach unten ausweichen,was ich wegen meiner Körperlichen Beschwerden lieber nicht tun würde. [/b][/i][/color]
Da lässt sich schon ganz schön was draus machen - sieh mal bei Ivy, wieviel sie bei wesentlich kleinerer Grundfläche angepflanzt hat!
Aber vergiss nicht auf einen gemütlichen Sitzplatz für Dich!
Der sollte schon drin sein, damit Du Deinen Balkongarten auch genießen kannst.
Vielleicht kannst Du einmal ein Foto von Deinem Balkon einstellen, damit wir ungefähr eine Vorstellung haben und dann gehts auch ein bißchen einfacher mit eventuellen Tipps.