RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
Gudrun - 16.08.14
(16.08.14, 15:37)Moonfall schrieb: 2,5m?? 
Ich habe im Vorjahr 2 "Hewitts Double" bestellt, die haben heuer schon geblüht - mit ca. 30cm Höhe. Wie päppelt man die Guten denn auf stattliche Höhen auf??

... indem frau einfach einen kleinen Sämling aus trockenem Schatten unter einer Hemlocktanne rettet und ihn versuchsweise in etwas feuchteren Schatten (weil die Regentonne vom Verandadach manchmal überläuft) pflanzt ...
Ob meine auch ein cognomen hat, weiß ich nicht, weil die ursprüngliche Mama mal als "heute hab' ich zugeschlagen Objekt" hier einzog. Sehr versamungsfreudig - sie und ihre Nachkömmlinge.
Moonfall - 16.08.14
Danke, das klingt jetzt gar nicht gut. Ich habe die 2 Pflänzchen unter eine Fichte gepflanzt - wohl ähnlich trocken wie unter deiner Tanne.
Ich gehe mal giessen...
Salvia - 16.08.14

Da scheine ich meine neue Wiesenrauten ja richtig gepflanzt zu haben. Halbschattig und doch eher feucht.
Thalictrum delavayi und `Hewitts Double´ sind bei mir nämlichh auch eingezogen. Bin bei G@issm. nicht dran vorbeigekommen

Der behauptet, dass `Hewitts Double´
nur etwa 1,20 hoch wird. Gudruns Thalictrum delavayi dagegen 1,20 - 1,80.
CarpeDiem - 16.08.14
boah bin ich neidisch aus T. delavayi. Meins mückert so vor sich hin
zu den Feuerbohnen, ja, die müssen unbedingt gewässert werden, wenn es zu trocken ist. Und ich meine während der Blüte besonders, sonst fallen die Blüten ohne Bestäubung einfach ab....
Die sind da etwas anstrengender, als die Gartenbohnen....
Gudrun - 16.08.14
Vielleicht ist Hewitt's Double eine Züchtung?
Beim Arboretumgärtner hier in der Nähe liest sich die Beschreibung der chinesischen Wiesenraute so:
Zitat:Heimat: In Teilen von Tibet und China
Thalictrum delavayi wurde 1882 vom französischen Missionar J. M. Delavay im Gebiet Yunnan gefunden und von dort nach Frankreich verbracht, wo sie dann erstmals beschrieben wurde.
Blüte: Hellviolett-gelbe glockenförmige Blüten in Rispen.
Blütezeit: Juli - September.
Höhe: 120 - 180 cm.
Standort: Halbschatten/ absonnig.
Diese Wiesenraute braucht sehr viel Wasser. Sie eignet sich gut für naturnahe Pflanzungen, wo sie zwischen niedrigeren Pflanzen hervorstehen und gleichzeitig von diesen gestützt werden kann. Die Pflanzen treiben erst Mitte Mai und damit sehr spät nach der Winterruhe aus. Eine Verbreitung erfolgt auch über Aussaat.
Winterhärtezone: Z 7.
Versamen tun die sich halt gern in trockenen Mistboden ... und da mickern sie dann schon so auf 60 - 80 cm rum.
Moonfall - 16.08.14
Das ist sicher eine Züchtung, vermutlich von Herrn Hewitt.

Sehr viel Wasser... tssss!
Was in der Beschreibung fehlt, ist die Gefahr durch Schnecken, die scheinen sie zu lieben. Mein Erstversuch kam nach dem Winter nicht wieder - vermutlich Schneckenfutter. Deshalb habe ich die neuen Pflanzen im Topf auf einem Tisch überwintert, und auch da wurde eine von Schnecken platt gefressen.
Phloxe - 17.08.14
(14.08.14, 22:44)geranium schrieb: Ich baue auch in den letzten Jahren nur noch Zuckererbsen an und dieses Jahr war die Ernte üppig,
dito - hatte noch nie so viel Glück mit den Zuckererbsen wie dieses Jahr. Ich dachte immer: denen ist es hier zu kalt. Hab' schon seit Jahren immer wieder mal mit Beet-pachten in einem nahen sehr geschützt liegenden Garten geliebäugelt.
Vielleicht war's dies Jahr das Wetter, das ihnen zusagte: in ca. 2-wöchigem Abstand ein schöner Regenguss und gleich danach wieder warm. (Ich gieße sie immer eher nicht - sollte ich mal lernen, das künftig zu ändern?)
Sie waren Ende Juli fertig - genau als wir eine Woche weg fuhren - und ich hätte sie noch abräumen sollen. Aber da wars mir zu heiß für jegliche nicht zwingend notwendige Aktivität

.. Als wir wieder kamen, hatten sie Mehltau
Stangen- und Buschbohnen bringen auch eine gute Ernte, aber da haben wir eigentlich immer Glück. Die fingen direkt an, als wir wieder kamen.
Wem die fehlende Aufsicht total geschadet hat, ist das Gemüse. Raupen über Raupen ..... oh je .... habe noch nie so Gerippe gesehen. Und jetzt, wo ziemlich alles Kohlige weg ist und außerdem streng überwacht wird, gehen sie an die Rettichblätter und an eine bis jetzt unbekannte Staudenart, die ich im Frühjahr namenlos gesät hatte.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 17.08.14
..........
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 17.08.14
(14.08.14, 23:03)mondblume schrieb: Bei Feuerbohnen hatte ich mal die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Blüten abwerfen wenn sie immer wieder mal kurzfristig trocken waren, kann das wer bestätigen?
(17.08.14, 11:48)Brigitte schrieb: (16.08.14, 21:41)CarpeDiem schrieb: zu den Feuerbohnen, ja, die müssen unbedingt gewässert werden, wenn es zu trocken ist. Und ich meine während der Blüte besonders, sonst fallen die Blüten ohne Bestäubung einfach ab....
So'n Mist. Dabei hab ich da gegossen, weil die direkt neben den Wicken stehen. Aber das hat wohl nicht gereicht... ich kleb mir jetzt gleich mal nen Zettel ins Gartenbuch, damit ich es nächstes Jahr nicht wieder vergesse.
Ich denke auch, dass es das unregelmässige Giessen macht. Kurzzeitige Trockenheit killt feine Faserwürzelchen die für die direkte Versorgung wichtig sind, deswegen werden wahrscheinlich dann auch erst mal die "unwichtigen Blüten" abgeworfen.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 17.08.14
..........