Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - moorhexe - 22.03.16

hallo,

danke für die antworten.
mein problem mit dem auspflanzen ist ein persönliches. evtl. steht mal wieder
ein auszug bevor..und ich lasse nicht gerne alle pflanzen zurück.
das lasse ich aber gerade los.
ich pflanze heute die rosen ein.

bilder sind auf den pflanztüten, nur kein name, aber die farbe, und wuchshöhe der rosen.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - moorhexe - 22.03.16

problem gefunden. gelöscht.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Märzhase - 23.03.16

(22.03.16, 14:49)moorhexe schrieb:  ich bin deshalb auch seit monaten nicht mehr aktiv im forum, weil ich diese probleme habe.

Liebe Barbara,

bitte erschrecke dich nicht: ich werde deinen Beitrag als "gemeldet" markieren, damit die Moderatoren ihn sehen und ins Technik-Forum verschieben können smile
Dort können wir dann versuchen, deinem Problem auf die Spur zu kommen, denn es wäre ja unendlich schade, wenn du wegen technischer Schwierigkeiten hier nicht mehr mitschreiben kannst smile
Sonst wird das hier extremes OT, und so weit wollen wir dann doch nicht gehen biggrin

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - moorhexe - 25.03.16

ich habe das problem lösen können. wir können die beiträge löschen .danke märzhase

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 08.05.16

Gestern wurde ich bei einer blühenden R. foetida bicolor (Austrian Copper) schwach.
Das Farbspiel ist ganz zauberhaft, innen orange, aussen zart gelb, und sogar das Verblühte sieht noch aus wie ein Sternspritzer. Der Fotoapparat schafft die leuchtenden Farben nicht einmal annähernd.

Leider habe ich nur noch Plätze mit tw. Schatten frei. Hat jemand von euch diese Rose und kann mir sagen, ob sie Halbschatten verträgt? So ca. ab 15.00 Uhr würde dort die Sonne hinkommen, bis zum Untergang.
[Bild: P5085552.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Mayqueen - 08.05.16

Hallo Moonfall

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern, aber ich finde sie auch bezaubernd und mich würde interessieren, ob der auf HMF genannte "strong, unpleasant fragrance" stimmt. Bei Schultheis wird sie als "leicht duftend" beschrieben.

Zu ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Sternrußtau kannst Du vermutlich noch nichts sagen, oder?
(Ich bin immer verunsichert, wenn ich auf HMF "susceptible to Blackspot, Mildew etc. lese..)

Danke

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 08.05.16

Das habe ich heute auch schon gelesen und habe gleich interessiert die Nase in eine Blüte gesteckt. Ich würde eher Schultheis recht geben, sie hat einen leichten Geruch, nicht rosentypisch. Aber unter "stinken" stelle ich mir was anderes vor.

Zu SRT kann ich noch nichts sagen, ausser dass sie dzt. keine Blattschäden zeigt, obwohl es bei anderen Rosen in dieser Baumschule schlimmen Pilzbefall gab. Eine Geschwind (Rotkäppchen) hätte mich noch interessiert, aber da war kein Blatt normal, alles mit Mehltau voll und tw. schon gelblich vor dem Blattfall. :crying:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 09.05.16

Die foetida bicolor ist echt wunderschön. Ihre gelben Schwestern werden hier wohl auch irgendwann noch einziehen, fürchte ich... :whistling:

Am Wochenende frisch eingetroffen sind hier Rosa harisonii :heart:, Rosa nutkana, Rosa gallica x pendulina, Rosa pimpinellifolia var. latifolia (? vermutlich) und noch ein paar weitere schöne große Wilde, nochmal danke der edlen Spenderin! Rose

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - freiburgbalkon - 29.05.16

Die foetida bicolor gefällt mir auch sehr, habe ich in Sangerhausen bewundert. Hat so schöne dunkel-rotbraune Äste wie die Basye's Purple Rose.

Einen Tag nach Fronleichnam kam hier die Chanson de Roland an, die demnächst einem Roland geschenkt wird. Der Transport hat ihr nix ausgemacht, sie hat dicke Knospen, ich möchte auf jeden Fall noch die erste Blüte sehen, bevor sie übergeben wird. Sie ist von Blumen König, eine Eigenzüchtung.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 10.06.16

Heute bei den Gartentagen Seitenstetten war auch Dieter Haas mit wurzelechten Rosen vertreten. Leider sind nicht alle seine Töpfe gut beschriftet, so wird die Suche unter allen kleinen und größeren Töpfen schwierig. Schließlich habe ich mich für Guirlande d'Amour entschieden. Sie soll auch Halbschatten vertragen, und ich wollte sie in die Hecke wachsen lassen.

Hat sie jemand von euch im Garten? Da würden mich Erfahrungen interessieren. :rolleyes: