Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 07.07.15

Das ist eine Galega, Geißraute, oder? Die ist mir auch gleich aufgefallen, ich hab die hier auch als Begleitung zu einer Kletterrose (Galega x hartlandii 'His Majesty').

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 07.07.15

Genau die ist es,Vanda! Sie ist zweifarbig,ganz zart lilablau und weiss.Ich habe auch noch eine weisse Form,aber die dümpelt dieses Jahr,wahrscheinlich weil ich sie letzten Herbst etwas zu brutal umgepflanzt habe.
Geissrauten sind toll,die Insekten besonders Bienen und Hummeln mögen sie auch gerne.Nur Duft kann ich leider gar keinen wahrnehmen, dabei soll die eigentlich duften.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Wildrose - 07.07.15

:whistling: Hallo Duftsteinrich!
Deine Bilder sind wirklich sehr stimmungsvoll, da gucke ich gerne öfter hin. Geißrauten liebe ich auch sehr, zweifarbige kenne ich aber nicht- weißt Du den Sortennamen?

:w00t: @ Naturgärtner!
ich habe eben- dreimal geguckt und sehr verwundert- solch ein Lilienhähnchen an meinem dunkellaubigen Wasserdost knabbern sehen. Es ließ sich vertrauensvoll in meine Hand fallen und landete sofort als Snack im Koiteich.

Sun @ Alle!
Ich habe langsam genug von Sonne und Schwitzen! Hier hat es keinen einzigen Tropfen geregnet- ich tanze täglich mit dem Schlauch durch den Garten. Ich war ja nicht böse, daß das Unwetter am Wochenende woanders lang zog, aber ich sehne mich nach einem schönen, ergiebigen Landregen!!!
Bei mir im Garten sieht es heute so aus, wie ihr unschwer erraten könnt, spielen gerade die Taglilien eine Hauptrolle im sommerlichen Bild:
[Bild: d056wbrdwfrzok681.jpg]
^^ Die Tröge an der Gewächshausmauer
[Bild: d056ybqrls2tdenpd.jpg]
^^ Blick zur Terrasse
[Bild: d056xixzql0uh8n7l.jpg]
^^ Am Gemüsegarten
[Bild: d0570vvaki0wacoe9.jpg]
^^ Die Seerosen blühen
[Bild: d0571kr3j5n078qrl.jpg]
^^ und die beiden treiben sich den ganzen Tag im Bach herum!

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 07.07.15

(07.07.15, 15:13)Wildrose schrieb:  :whistling: Hallo Duftsteinrich!
Deine Bilder sind wirklich sehr stimmungsvoll, da gucke ich gerne öfter hin. Geißrauten liebe ich auch sehr, zweifarbige kenne ich aber nicht- weißt Du den Sortennamen?

Galega x hartlandii 'His Majesty'

Zitat:[Bild: d056wbrdwfrzok681.jpg]

[Bild: d0571kr3j5n078qrl.jpg]

:w00t: :heart: Die Hunde (Bach) und ich (Gewächshaus) ziehen sofort zu Dir... wink

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Wildrose - 07.07.15

(07.07.15, 15:30)vanda schrieb:  Galega x hartlandii 'His Majesty'

:w00t: :heart: Die Hunde (Bach) und ich (Gewächshaus) ziehen sofort zu Dir... wink

:whistling: Vanda,
Danke für den Namen- ich habe eine blaublühende als 'His Majesty'. Da werde ich mein Glück nochmal versuchen müssen, denn die steht schon auf der Wunschliste in meinem Kopp.

Das Gewächshaus ist leider nicht uns, aber - da momentan verwaist- von uns genutzt. Die Tomaten werden bereits rot und Gurken haben wir schon etliche geerntet.
Schick Deine Hunde nur her, das kennen wir schon. Wir kriegen dauernd Hundebesuch im Sommer, und die toben dann alle im Bach rum.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 07.07.15

Die His Majesty sieht auf dem ersten Blick blau aus,sie ist aber dezent zweifarbig.
Danke Wildrose,deine Bilder sind aber auch nicht zu verachten,du hast einen sehr schönen Garten.Da wäre ich auch gerne zur Offenen Gartenpforte gekommen.
Tolle Tagliliensammlung! Züchtest du ein bisschen?

Zu den Lilienhähnchen,bei den hübschen roten Käfern tue ich mich auch schwer mit dem Vernichten.Ausserdem erwischt man die schnellen Gesellen kaum.Die Larven vernichte ich aber konsequent.Zum Glück gibt es hier nicht viele.Im alten Garten war das anders,da habe ich sie am Ende gehasst und auch immer in den Teich geschmissen.Die lassen echt ein Bild der Verwüstung zurück.Und wie Wolfgang richtig schreibt,die vernichten auch alle Fritillarien..

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - vanda - 08.07.15

(07.07.15, 18:05)Duftsteinrich schrieb:  Die His Majesty sieht auf dem ersten Blick blau aus,sie ist aber dezent zweifarbig.

[Bild: 20150705_194522_zpsomurcmin.jpg?t=1436220595]

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 08.07.15

Vanda,duftet deine? Sie soll sogar duftverströmend sein,ich rieche nix:huh: Auch nicht bei meiner weissen.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 08.07.15

Diese Geissraute sieht einfach toll aus, die brauche ich auch. biggrin
Derzeit gibt es in einigen Beeten trostlose Stellen, trotz gießens.

RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - greta - 08.07.15

Landfrau, ich hab grad nochmal die Bilder aus post 579 angesehen wegen Stachys byz. Meine Eselohren sind die gleichen, wie auf deinem Bild.
Du sprachst von "besseren", z.b. Silver carpet...hast du davon auch ein Bild, um den Unterschied zu sehen ?

Es sollter dieser sein, aber der wird nicht so hoch und wird als kriechend beschrieben.
Gibt's keinen aufrecht bleibenden ?