RE: Tomatensaison 2025 -
Orchi - 02.12.25
ich habe letzten Samstag wieder eine große Portion Sosse gekocht. Der 6 Liter Schnellkochtopf war eigentlich viel zu voll, hatte mich nicht getraut den 2. Ring sichtbar werden zu lassen und lieber ein bisschen länger gekocht. Meine Tochter hat 9 große Gläser abgestaubt
Verkocht hatte ich sowohl Eingefrorene wie Nachgereifte. Jetzt sind noch 2 große Dosen mit Tomaten eingefroren und etliche Nachgereifte kommen noch dazu. Samstag oder Sonntag wird die letzte Ladung verkocht, was dann nicht nachgereift ist, landet auf dem Kompost

und dann ist die Tomatensaison zu Ende, d.h. bis auf das Experiment das auf dem Fensterbrett überwintert
greta - 02.12.25
Das ist doch was, an Nikolaus Tomaten zu Soße kochen
Orchi - 03.12.25
Greta an Nikolaus habe ich dabei überhaupt nicht gedacht, aber super Idee

ich werde die Gläser mit extra Aufklebern verzieren

und an Weihnachten verschenken
greta - 07.12.25
Ich habe gestern einen Beutel mit ganzen bunten Tomaten aus dem TK genommen, die aussahen wie frisch geerntet, rote, gelbe und orange, herrlich. Sie wurden mit anderen Zutaten zu Ratatouille.
Orchi - 07.12.25
meine gefrorenen sind nach dem Auftauen immer sehr wässrig, gefroren sehen sie deutlich besser aus

aber mir ist das sehr recht, so kann ich einen Teil der Brühe wegkippen und brauche das Ganze nicht so lange zu reduzieren.
Die Samstagskocherei ergab 2 sehr große Gläser (für 4 Personen) 3 mittlere (für 2 Personen) und 3 kleine für den Single Haushalt

ich musste kaum Tomaten entsorgen, die waren fast alle noch sehr schön nachgereift
Melly - 13.12.25
Wir haben uns kürzlich hier über Dwarfs ausgetauscht - durch Zufall stieß ich auf diese Seite
https://mrstillyseeds.de/collections/zwergtomate?srsltid=AfmBOop4jMegT78PG08eyBHKed0AizkPcu5RCxRE7mDS7RzUrf-k00ym
und stolperte direkt über eine Dwarf, die ich mir zugelegt hatte. Wenn ich nicht schon zugeschlagen hätte, wären einige der Gezeigten bestimmt im "Körbchen" gelandet.