RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 17.08.14
(17.08.14, 12:16)Brigitte schrieb: Jajaja, ich habs ja nu verstanden. Ich bin schuld. Asche auf mein Haupt und nächstes Jahr jede Menge Wasser auf die Bohnen. 
Merkzettel klebt schon im Buch... 
Oooch du armer Hase
Siehst bestimmt lustig aus, so mit der Asche...
Es geht doch nicht um Schuld und Sühne, aber Ursachenforschung ist doch für uns Queckengärtner wichtig
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 17.08.14
..........
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 17.08.14
(17.08.14, 12:59)Brigitte schrieb: Wenn du mich weiter veräppelst, wird der Hase zum Kaninchen!

Ach ja, dass kommt mir bekannt vor...
Ich bin auch grässlich vergesslich
Wir flüchten jetzt mal vor dem Killerkarnickel in den Wald, wird Zeit das wir rauskommen...
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages -
Gudrun - 17.08.14
(16.08.14, 23:55)Moonfall schrieb: Was in der Beschreibung fehlt, ist die Gefahr durch Schnecken, die scheinen sie zu lieben.
Hmmm...
... also bei mir geht da keine Schnecke dran, auch nicht wenn sie grad 3 - 5 cm hoch sind.
RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Landfrau - 22.08.14
Gudrun, vielen Dank für die Bilder der Wiesenraute. Sie wächst hier auch seit dem Frühjahr , aber ich hatte den Namen vergessen. Toll dein Exemplar
Sonst ist unverkennbar der Herbst im Anmarsch, die Farben wecheseln, echt Mist.
![[Bild: 19288843fj.jpg]](http://up.picr.de/19288843fj.jpg)
Bei der Hechtrose sind die Butten schon schön gefärbt, und der blöde Hopfen hat mal wieder die Gärtnerin ausgetrickst

Oder auch in der schwarzen Variante bei der Bibernellrose
![[Bild: 19290631wj.jpg]](http://up.picr.de/19290631wj.jpg)
Auch der echte Eibisch ist extrem zäh. Im Frühjahr dachte ich eigentlich, ihn weitgehend reduziert zu haben, das war wohl ein Irrtum
![[Bild: 19290564nm.jpg]](http://up.picr.de/19290564nm.jpg)
Der macht sogar die historischen Rosen platt
Und er war mit dem Rückschnitt der Taglilie nicht einverstanden, dafür musste er dann aufs Foto
Angelika - 23.08.14
(16.08.14, 14:22)Gudrun schrieb: Dieses Exemplar steht schon einige Jährchen im Vollschatten, hat nur zwei Stängel entwickelt, dafür aber 2,50 m erreicht. 
![[Bild: 2014_8_16_Th_del_005.jpg]](http://s30.po stimg.org/s55zdaw4t/2014_8_16_Th_del_005.jpg)
Hm, ich hab ein Thalictrum elin, das auch um die 2 m hoch ist, allerdings hat es die letzten beiden Jahren zwar sehr gut ausgetrieben und hatte massig Knospen, aber statt aufzublühen sind sie regelrecht vertrocknet - zumindest sah es so aus.
Dieses Jahr hat es allerdings ein einzigges kleines Stengelchen zum Blühen gebracht.
Ich frag mich nun, ob ich es womöglich zu trocken sitzen habe, wenn es bei gudrun im Schatten steht und herrlich blüht.
Außerdem sind meinem GG seine Tobinambur ausgebüxt. Obwohl ich alle in der Nähe treibenden Knollen stets rausziehe, könnte es vielleicht sein, dass das auch eine Störquelle ist, da das Thalictrum im Frühjahr ja willig austreibt.
Der Horst ist inzwischen bestimm so um die 60 cm im Durchmesser, hat 10 dicke Stengel und ich überleg schon eine WEile, ob der gut zu teilen ist.
Hat schon mal jemand ein großes Thalictrum geteilt und Erfahrungen gesammelt:
Gudrun - 23.08.14
(23.08.14, 00:05)Angelika schrieb: Hat schon mal jemand ein großes Thalictrum geteilt und Erfahrungen gesammelt:
Keine Ahnung, ob das geht ... habe allerdings die Mutterpflanze meiner jetzt schon erwachsenen Sämlinge mal umgepflanzt. Das fand sie überhaupt nicht gut und ging zügig ein.
Meine Erfahrung ist, dass die Sämlinge oft im trockenen Schatten auftauchen, auch auf ca 70 cm Höhe zum Blühen kommen, dann aber schnell aufgeben.
Deshalb bekommen sie jetzt angenehmere Plätze.
Habe auch ein weiß blühendes Exemplar, das aber nicht so versamungsfreudig ist, und höchstens 1,50 m hoch. Muss gestützt werden, weil sie aus dem Schatten einer
Kolkwitzia amabilis rausmöchte.
Möchte ich aber nicht - weil sie das
rote Phänomen so schön begleitet.
geranium - 24.08.14
Hat schon mal jemand ein großes Thalictrum geteilt und Erfahrungen gesammelt:
also, ich hab eine akeleiblättrige Wiesenraute, die ich schon mehrmals geteilt habe, die Teilstücke sind immer gut angewachsen.....
Vllt. stichst du einfach nur mal ein Stück der Wurzel ab, so dass ein großes Stück noch am alten Standort bleibt, ohne dass du die gesamte Staude ausbuddeln musst.
lg margot, lässt die Wiesenraute gerne zusamen mit ungefüllten Pfingstrosen wachsen, leider kein so gutes Bild
vanda - 25.08.14
(22.08.14, 18:51)Landfrau schrieb: Sonst ist unverkennbar der Herbst im Anmarsch, die Farben wecheseln, echt Mist.
![[Bild: 19288843fj.jpg]](http://up.picr.de/19288843fj.jpg)
das mit dem Herbst geht mir heuer aber auch zu schnell...
Gudrun - 28.08.14
Offenbar sind die Nordlichter ziemlich begünstigt - dieses Jahr.
Basilikum 'African Blue' - 80 cm hoch - 100 cm breit. Tolle Bienenweide und Würzfreude !
Am Wasserdost 'Eupatorium purpureum' tummelten sich bis gestern etliche Admiräle - heute "nur noch" Bienen. Schlürfen die da jeweils was anderes?
An der Straße sind 'Annabel' und 'Gudrun' eine innige Verbindung eingegangen