RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Wildrose - 08.07.15
(07.07.15, 18:05)Duftsteinrich schrieb: Die His Majesty sieht auf dem ersten Blick blau aus,sie ist aber dezent zweifarbig.
Danke Wildrose,deine Bilder sind aber auch nicht zu verachten,du hast einen sehr schönen Garten.Da wäre ich auch gerne zur Offenen Gartenpforte gekommen.
Tolle Tagliliensammlung! Züchtest du ein bisschen?
Hallo Duftsteinrich!
- Ist mir noch nie aufgefallen; da muß ich die Geißrautendinger aber nochmal genau angucken.
- Danke für das Lob- ja, mittlerweile ist mein Garten ungefähr so, wie ich das wollte- leider werden viele Ideen aus Platzgründen nicht mehr hineinpassen.
Aber es reicht auch so, nur die elende Schufterei tue ich mir nur einmal im Jahr zu den Offenen Gärten an. Ansonsten stört mich z.B. "Beiwuchs" in Pflasterfugen nur sekundär und es wird nur das gemacht, was nötig ist. In der ersten Jahreshälfte gibt es mehr Arbeit und in der zweiten mehr Erholung in meinem Garten. Ab jetzt werde ich viel rumsitzen, genießen, Fische gucken und nur noch ausputzen und anbinden bis zum Laubfall im Herbst.
![[Bild: d0631v3bebjcvfvrt.jpg]](http://666kb.com/i/d0631v3bebjcvfvrt.jpg)
- Ich liebe Taglilien sehr und kriege gar nicht genug von ihrer Schönheit, obwohl jetzt auch die Grenzen erreicht sind- viel mehr bringe ich nicht mehr unter!
Züchten ist überhaupt nicht meins, ich säe und warte auch nicht so gerne- viel lieber pflanze ich "fast" fertiges, von dem ich weiß, was mich erwartet.
vanda - 08.07.15
(08.07.15, 07:29)Duftsteinrich schrieb: Vanda,duftet deine?
Nö. Nicht die Bohne.
Ok, war grad nochmal schnuppern, mit viel Fantasie vielleicht ein winzig klein bißchen, geht aber mehr in Richtung, äh, stinkig...
Aber die Rose duftet, in der Kombination passt das dann schon.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 08.07.15
(08.07.15, 13:35)vanda schrieb: Aber die Rose duftet, in der Kombination passt das dann schon.
So ist das hier auch

Ihre Majestät ist allerdings erst im Frühjahr neu eingezogen, vielleicht kommt der Duft mit den Jahren

Jedenfalls ist die Geissraute echt enorm wüchsig, nicht nur in der Höhe sondern auch in der Breite
Verena,
deine Bilder bzw. dein Garten sind wirklich superschön. Da sind "wir" Landeier dann fast ein bisschen neidisch, weil das mit größeren Flächen schwer machbar ist.
Noch zu deinen Fragen: Beim besten Willen kann ich dir nicht sagen, welche Fläche denn nun wirklich gärtnerisch bearbeitet wird bzw bearbeitet werden müsste

Der See gehört aber nicht dazu.
Brigitte,
danke für die Erdbeerinfos. Sie sehen auch gut gepäppelt aus.
Klar, hat der See eine offizielle Badestelle, zum Glück reichlich entfernt.Hier im Ort gibt es auch einige Ferienwohnungen, die sonst ein Problem hätten . Wir können hier über die Löschwasserentnahmestelle der Feuerwehr aber auch leicht ins Wasser

Unsere landwirtschaftliche Fläche reicht auch direkt ans Seeufer ran, dazwischen liegt ein recht umfangreiches Feuchtbiotop. Ich bin zum letzten Mal vor etwa 10 Jahren dort mit einer Biologin "vom Amt" unterwegs gewesen. Es ist echt wahnsinnig interessant, aber in meinen Augen gehört es Rohrdommel und Kranich und ist daher von uns "gesperrt" worden.
![[Bild: 22467093lh.jpg]](http://up.picr.de/22467093lh.jpg)
Hinten rechts siehst du einen Teil dieses Bereiches.
Die am Zaun blühende Veilchenblau hat die Hitze hier recht gut gemeistert.
Der weiße Sommer-Eisenhut hingegen leidet unter der Trockenheit
i
![[Bild: 22475414hh.jpg]](http://up.picr.de/22475414hh.jpg)
Und auch die Sterndolde
Moonfall - 08.07.15
(08.07.15, 11:32)greta schrieb: Landfrau, ich hab grad nochmal die Bilder aus post 579 angesehen wegen Stachys byz. Meine Eselohren sind die gleichen, wie auf deinem Bild.
Du sprachst von "besseren", z.b. Silver carpet...hast du davon auch ein Bild, um den Unterschied zu sehen ?
Es sollter dieser sein, aber der wird nicht so hoch und wird als kriechend beschrieben.
Gibt's keinen aufrecht bleibenden ?
Der Silver Carpet blüht kaum, ist wirklich als Blätterteppich gemeint. Wenn du aufrechte Blüten haben willst, ist der normale besser. Hier im mageren Kiesbeet stehen die Blüten ganz gut aufrecht.
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 08.07.15
Greta, bitte entschuldige, deinen zweiten Beitrag zu den Eselohren habe ich irgendwie überlesen

In natura - sprich hier im Garten- kenne ich nur diese beiden Varianten, also entweder fast keine oder eben sehr viele Blüten
Vielleicht wäre
Big Ears ein Mittelding?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Brigitte - 08.07.15
(08.07.15, 18:13)Landfrau schrieb: Der weiße Sommer-Eisenhut
![[Bild: 22475414hh.jpg]](http://up.picr.de/22475414hh.jpg)

Der ist wunderschön.
Magst du davon vielleicht Samen sammeln? Ich könnte mir denken, daß sich der eine oder andere Krauterer dafür interessieren könnte...
Es grüßt
Brigitte
Moonfall - 08.07.15
Hier gibt es gerade die alljährliche Sommerpause - die Rosen sind verblüht, die Stauden leiden unter trockenem Wetter und es blüht dzt. wenig. Aber einige Lichtblicke gibt es zu sehen, und einige Mitbewohner.
Mohn im Salatbeet:
Königskerze vor Lovely Green
Endlich beginnt die Phloxblüte, eine der blauen Sorten.
Falsch beschriftet, daher unbekannt:
Das Samen"rad" einer Engelwurz:
Dieser Monsieur saß eigentlich auf Hundis Hinterlassenschaft, das wollte ich euch nicht zumuten:
Und sie begannen heute mit dem Flugunterricht:
Bei dieser Blechkrähe fiel mir im vorbeigehen auf, dass sie heute so bissig aussah. Seit wann hat die Zähne?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 08.07.15
Schau mal,
Monsieur ist sogar besonders geschützt...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 08.07.15
Das ist ja interessant, danke für die Info.
Ich hatte eigentlich die Kamera nur wegen der tollen schillernden Farbe geholt und mit einem Schädling gerechnet, nicht mit einem geschützten Tier.
Was macht dieser Pflanzenfresser dann auf dem Hundewürstel?
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 08.07.15
Trinken, nehme ich an...
Käfer nehmen Feuchtigkeit aus dem Erdreich auf. Wenigstens bei mir hier wäre ein Hundewürstel deutlich feuchter als die Erde...
Liebe Grüße, Mechthild